|
||||||
|
||||||
|
|
Kampagne soll Kinder für Datenschutz sensibilisierenBern - Kinder und Jugendliche sollen lernen, mit den eigenen Daten im Internet verantwortungsvoll umzugehen. Der Eidgenössische Datenschützer Hanspeter Thür hat am Freitag den Startschuss zu einer Kampagne gegeben.dyn / Quelle: sda / Freitag, 28. Januar 2011 / 11:15 h
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit persönlichen Daten ist. «Kinder gehen immer früher ins Internet, und ihre Eltern haben oft keine Ahnung davon, was ihnen dort begegnet», sagte Thür vor den Medien in Bern.
Initiiert hat die Kampagne der Rat für Persönlichkeitsschutz, dem Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Datenschutz angehören. Privatsphäre und Datenschutz lägen nicht im Trend, stellte dessen Vertreter Matthias Kummer fest. «Heute ist trendig, wer sich preisgibt, zeigt, produziert.»
Fehlendes Bewusstsein Mit Sorge beobachtet der Rat, dass dargestellte Individualität und auch Sicherheitsanliegen zunehmend höher gewichtet werden als der Schutz der Privatsphäre. Der Staat und viele Unternehmen interessierten sich für fast alles, stellte Kummer fest. «Die Privatsphäre gerät dabei unter die Räder.» Es gehe nicht um eine Verteufelung moderner Technologien oder Entwicklungen. Doch mit jeder Preisgabe von Informationen werde ein Stück Identität und damit auch Freiheit und Unabhängigkeit aufgegeben, und viele seien sich dessen nicht bewusst.Kinder und Jugendliche sind sich oft nicht möglicher Konsequenzen des Surfens bewusst. /
Kampagne ohne Drohfinger Dies wollen die Datenschützer mit der Kampagne ändern, und sie wollen schon bei kleinen Kindern ansetzen. Aus ihrer Sicht ist dies dringend nötig: Gemäss Untersuchungen könnten mehr Kleinkinder mit einer Computer-Maus umgehen oder einen Webbrowser öffnen als schwimmen, gab Kummer zu bedenken. Die Kampagne mit dem Namen «Netla - Meine Daten gehören mir!» erhebt nicht den Drohfinger, sondern setzt auf die positive Vermittlung eines Wertebewusstseins. Wer den Wert der eigenen Persönlichkeit kenne, werde die Privatsphäre nicht ungewollt preisgeben, zeigten sich die Verantwortlichen überzeugt.Comics und Online-Games Die Kampagne ist interaktiv ausgerichtet. Auf der Website www.netla.ch finden sich ab kommendem Montag Fortsetzungscomics und Online-Games, für Kinder im Vorschulalter eine Bildgeschichte. Diese sollen die Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten im Internet fördern. Die Jugendlichen können Tipps abrufen und mit einem Quiz das neue Wissen vertiefen. Sie sollen sich etwa bewusst werden, dass die Freischaltung eines Fotos in einem sozialen Netzwerk ungeahnte Konsequenzen haben kann, zum Beispiel bei der Suche nach einer Lehrstelle.Links zum Artikel:
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|