Sonntag, 3. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.umgaenge.eu  www.highlight.ch  www.auszahlungsquote.at  www.gjergjaj.net  www.weltklasse.info  www.auftritten.com  www.aehnlich.eu  www.weltverbaende.ch  www.qualitaet.at  www.vorbereitung.net  www.amerikaner.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Schweizer Underdog plant Coup in London

Arnold Gjergjaj will in der Nacht auf Sonntag in London einen Coup landen und den englischen Box-Superstar David Haye besiegen. Der Schweizer 13:1-Aussenseiter steht vor dem Fight seines Lebens.

bg / Quelle: Si / Samstag, 21. Mai 2016 / 09:47 h

Lange hat der «sanfte Hüne» (1,97 m) aus Pratteln auf eine solche Chance warten müssen. Mit einem behutsamen Aufbau, Zähigkeit und einer imponierenden Schlaghärte katapultierte sich der ehemalige Kriegsflüchtling aus dem Kosovo ins gleissende Scheinwerferlicht. Bis zu 16'000 Zuschauer in der imposanten O2-Arena werden am «Haye Day» erwartet, das sind acht Mal so viele wie Gjergjaj bislang maximal in der Schweiz bei dessen Auftritten sehen wollten. Wohl mindestens vier Millionen Zuschauer in Grossbritannien und in der Schweiz (SRF zwei überträgt ab 22.40 Uhr) werden das Duell vor dem TV verfolgen. In der Königsklasse des Boxsports ist noch keinem Schweizer auch nur annähernd soviel Aufmerksamkeit zuteil geworden.

Haye unterschätzt Gjergjaj nicht

Der ehemalige Cruisergewichts- und Schwergewichts-Weltmeister Haye will in seinem zweiten Kampf nach dem Comeback im Januar seinen Gegner allen Unkenrufen zum Trotz nicht unterschätzen. «Ich weiss nicht allzu viel über Gjergjaj. Nur weil er noch gegen keine Weltklasse-Leute angetreten ist, heisst dies nicht, dass er selbst nicht Weltklasse verkörpert.»

Der 31-jährige Gjergjaj boxte bisher nicht in Hayes Liga und legte buchstäblich noch drauf. Ohne Investment von Gjergjajs Bruder Anton, Trainer und Manager Angelo Gallina (seit 2008) sowie weiteren Gönnern hätte die Karriere von Gjergjaj kein solches Highlight mehr erlebt. Der frühere Bauarbeiter mit 45-Stunden-Pensum und spätere Teilzeit-Angestellte eines Lebensmittel-Grossisten (bei seinem Bruder und Laden-Leiter) will nun die Gunst der Stunde nutzen.

Wie Rocky Balboa

Ähnlich wie in der Fiktion «Rocky» kann der beste Schweizer Schwergewichts-Profiboxer aller Zeiten mit einem beherzten Auftritt den Sprung aus der Fast-Anonymität eines Schwergewichts-Europameisters der Nicht-EU-Staaten in die Weltspitze vollziehen.

Diese scheint nach der Entthronung des langjährigen Regenten Wladimir Klitschko und der Aufsplittung der WM-Titel der vier bedeutendsten Weltverbände nicht mehr utopisch weit weg. Vor allem, wenn man beispielsweise die bescheidene Qualität des Amerikaners Charles Martin sah, der unlängst ebenfalls in der O2-Arena als IBF-Weltmeister von Hayes Landsmann Anthony Joshua durch K.o. in der 2. Runde entthront worden war.

Ein WM-Kassenfüller gegen Joshua oder gegen den aktuellen WBA-Super- und WBO-Champion Tyson Fury, dies ist freilich auch das naheliegende Ziel von Haye, der den «regulären» WBA-WM-Titel im Schwergewicht zwischen 2009 und 2011 hielt. Für den 1,91 m grossen Haye ist der Kampf gegen Gjergjaj so gesehen bloss eine lästige Treppenstufe auf dem angestrebten Weg zurück auf den Schwergewichts-Thron. «Haye ist arrogant und denkt bereits an den nächsten Kampf», folgert Gjergjajs Trainer und Manager Gallina.

Duell mit Briggs in Aussicht

Tatsächlich hat Haye dem nicht mehr ganz fit wirkenden, ehemaligen WBO-Champion Shannon Briggs öffentlich ein Duell in Aussicht gestellt, sollte der 44-jährige Amerikaner im Vorprogramm antreten und seinen Kampf gewinnen. Briggs, der in den letzten Jahren mehr als Stalker von Wladimir Klitschko denn als Boxer imponierte, hat mit Haye das Grossmaul gemeinsam.

Der Gegenentwurf zu diesen beiden ist Gjergjaj: Bescheiden, höflich und ausserhalb des Rings in jeder Beziehung zuvorkommend. Doch am Samstag gegen Mitternacht Schweizer Zeit muss die «Kobra» (Gjergjaj) gegen den «Heumacher» rücksichtslos zubeissen.

Im 30.



Arnold Gjergjaj rückt ins Scheinwerferlicht. /

Profikampf will Gjergjaj seine Ungeschlagenheit wahren. Eine «perfekte Vorbereitung» mit ehemaligen Sparringspartnern von Wladimir Klitschko bildet dafür die Grundlage. Über 150 Runden Sparring absolvierte Gjergjaj - so viele wie noch nie vor einem Fight. Gjergjaj sieht sich für die volle Distanz von 10 Runden bereit, macht sich aber auch auf eine explosive Startrunde gefasst.

Taktik bleibt geheim

«Über unsere Taktik werden wir erst nach dem Kampf informieren», betonte Gallina, als er bei einem öffentlichen Training in Basel zur Schilderung des Gegenrezepts aufgefordert wurde. Gallina ist überzeugt, dass sein Schützling den Ring als Sieger verlassen wird, «sei es nun vorzeitig oder nach Punkten». Zumal Gjergjaj im Vergleich zu früheren Kämpfen an Beweglichkeit, Erfahrung und Intensität zugelegt habe.

Der letzte Schweizer, der auf der Insel einen bedeutenden Kampf bestritt, war der seinerzeit ebenfalls ungeschlagene Tessiner Roberto Belge. Der nicht mehr aktive Weltergewichts-Profiboxer kämpfte 2010 in Bolton nach 26:0 Siegen und als Titelträger des kleinen IBC-Weltverbandes gegen den Briten Matthew Hatton um den EM-Titel. Belge blieb chancenlos und verlor durch technischen K.o. bereits in der 3. Runde. Prompt wurde Belge von den englischen Medien rückblickend auf dessen Kampfrekord als «overmatched» (überbewertet) verspottet.

Dies soll Gjergjaj nicht passieren, selbst wenn die Wettquoten eine deutliche Sprache sprechen. Bei Haye liegt die Auszahlungsquote bei einem vorzeitigen Sieg in einem der zehn Umgänge zwischen 4,33 (2. Runde) und 29:1 (10. Runde). Gjergjaj wurde Mitte Woche beim gleichen Online-Anbieter zwischen 81:1 (2./3. Runde) und 126:1 (10.) für einen vorzeitigen Erfolg gehandelt.


In Verbindung stehende Artikel




Gjergjaj knapp sechs Kilogramm schwerer als Haye





Haye sieht Gjergjaj in Runde 7 oder 8 am Boden

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Boxen

«Jugend-WM»-Gürtel für Alain Chervet Alain Chervet, der 25-jährige Neffe der früheren Schweizer Box-Legende Fritz Chervet (73), gewann in seinem 14. Profikampf einen ersten Gürtel. Fortsetzung


Brügger verpasst Olympia-Ticket und WM-Medaille knapp Sandra Brügger verpasst an den Amateurbox-WM der Frauen in Astana knapp das Olympia-Ticket. Die Baslerin scheitert in den Viertelfinals. Fortsetzung


Gjergjaj vom wuchtigen Haye früh gestellt Arnold Gjergjaj kassiert in London eine Lektion: David Haye traf präzis und wuchtig und nach Belieben. Der Engländer siegt durch TKO in der 2. Runde. Fortsetzung


Gjergjaj gegen Haye chancenlos Arnold Gjergjaj blieb gegen den ehemaligen Cruiser- und Schwergewichts-Weltmeister David Haye absolut chancenlos und verlor in London durch TKO in der 2. Runde. Fortsetzung


Rückkampf Fury - Klitschko am 9. Juli Der Rückkampf zwischen dem entthronten Weltmeister Wladimir Klitschko und dem Schwergewichts-Champion Tyson Fury wird definitiv am 9. Juli in Manchester stattfinden. Darauf haben sich beide Seiten geeinigt, teilte das Management Klitschkos mit. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Michael Schumachers Ferrari F2001b-Bolide steht zum Verkauf Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. Fortsetzung


Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. Fortsetzung


Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Trainings geworden. Faszien sind ein faszinierendes Gewebe in unserem Körper, das lange Zeit übersehen wurde. Hier erfahren Sie, wo sie ihre Faszien finden und wie sie sie trainieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Personal Trainer 50-100% Wir erwarten: Erfahrung in und Begeisterung für Krafttraining, Ernährung und Gesundheit inkl. entsprechende Ausbildung/ -en in diesen Bereichen....   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung

medizinische Fusspflege / Podologin auf selbstständiger Basis (ein bis zwei Tage in der Woche inkl. Ferienablösung)   Anforderungen: Berufserfahrung als medizinische Fusspflege / Podologin Freude an der Arbeit...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es auf...   Fortsetzung