fest / Quelle: pd / Dienstag, 14. September 2021 / 16:03 h
Dabei setzen viele Anwender eben nicht nur auf das Training mit dem eigenen Körpergewicht, sondern greifen dabei ebenfalls auf die Vorteile zurück, die eine Übungseinheiten mit Gewichten beziehungsweise Geräten bietet.
Hanteln, ein
Stepper oder
Crosstrainer sind dabei nur drei Möglichkeiten von unzähligen Optionen.
Trainierende, die nur über einen sehr begrenzten Raum verfügen, interessieren sich insbesondere für Sportgeräte, die eine abwechslungsreiche Sporteinheit ermöglichen. Ein Punkt, der in jedem Fall auf eine Hantelbank zutrifft. Denn hiermit lässt sich nicht nur ein umfassendes, sondern ein gleichwohl abwechslungsreiches Training absolvieren.
In Kombination mit Lang- und/oder Kurzhanteln ergeben sich Übungsmöglichkeiten, um die Muskulatur in Rücken, Armen, Po und Beinen zu stärken.
Nicht nur die Qualität ist ein entscheidender Faktor
Wer über den
Kauf einer Hantelbank nachdenkt, für den spielt sicherlich zuerst einmal die Qualität eine grosse Rolle. Denn schliesslich soll das zukünftige Fitnessgerät mit Stabilität und einer wertigen Verarbeitung überzeugen und somit einige Jahre als „Trainingspartner“ zur Verfügung stehen.
Doch beim Kauf sollte nicht nur allein auf die Qualität geachtet werden. Ein weiteres wichtiges Kriterium stellen die Übungsmöglichkeiten dar.
Eine Hantelbank bietet viele Möglichkeiten für das Krafttraining. /
An diesem Punkt lohnt es sich vorab Gedanken zu machen, mit was eigentlich trainiert werden soll. Wer beispielsweise überwiegend oder nur mit Kurzhanteln arbeiten möchte, der kann zum Beispiel getrost auf eine Ablage für die Hanteln verzichten. In jedem Fall sollte darauf geachtet werden, dass die Hantelbank vielfältige Verstellmöglichkeiten bietet, denn nur so ist auch wirklich ein abwechslungsreiches Training möglich.
Ein Punkt, der beim Kauf ebenfalls Beachtung finden sollte, ist das Benutzergewicht. Und zwar insbesondere dann, wenn es sich um ein Gerät für einen fortgeschrittenen Kraftsportler handelt, sollte ein grosses Augenmerk auf die Robustheit gelegt werden. Doch auch bei Anfängern lohnt es sich darauf zu achten, dass genügend Raum für Kraftsteigerung und somit Trainingsfortschritte bleibt. Denn sonst kann es leicht passieren, dass schon bald ein neues Modell einziehen muss.