Donnerstag, 15. Juni 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen

Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger

Die Umnutzung von Erst- in Zweitwohnungen steigt an

Wirtschaft

Lehrbeginn 2023: Gut zwei Drittel der Lehrstellen besetzt

SMS in der Beauty-Branche

Der Beat des Erfolgs: Wie renommierte Marken DJs und Musik im Marketing einsetzen

Asphaltrecycling und Bodenstabilisierung mithilfe von Forst- und Steinfräsen

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Fit für den Pistenstart: Ein 6-Wochen-Fitnessprogramm für Skifahrende

Sportlernahrung mal anders: Warum Kartoffelgratin ein ideales post-workout Meal sein kann

Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining

Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche

Kultur

Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder

Henriette Grindat / Albert Camus / René Char - La Postérité du soleil

Zerschmetterte Kurt Cobain Gitarre für 600.000 Dollar versteigert

Roger Ballen. Call of the Void

Kommunikation

SMS in Fitnesscentern: Ein effektives Mittel für Kundenkontakt und -bindung

SaliDocTeam: Medizinische Telefondienste und Online-Terminbuchungen

Google will inaktive Konten löschen

Die besten Smartphone-Apps für den Schweizer Einzelhandel: Effiziente Tools für Geschäftsinhaber

Boulevard

Wie Bildung und Verhütung zusammenhängen

Anglizismen in der digitalen Welt: Wie sie unsere Sprache prägen

Von der Ernte bis zur Mode: Die Wiedergeburt des Nutzhanfs in der Welt des Luxusdesigns

55-Karat-Rubin «Estrela de Fura» für 35 Mio. Dollar versteigert

Wissen

Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen

Eine Voliere für Drohnenforschung

Zukünftige Physiklaboranten räumen bei «Schweizer Jugend forscht» ab

Von Bauernweisheit bis zum Wissenschaftstrend: Alte Nutzpflanzen im Fokus der Forschung

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Musik



«Paul's Boutique» - ein Sehnsuchtsort der Beastie Boys

Ein Album, das den Lauf der Musikgeschichte veränderte und bis heute als Klassiker gilt, ist zweifellos «Paul's Boutique» der Beastie Boys von 1989. Aber diese Boutique, wie das Plattencover suggeriert, gab es eigentlich nicht wirklich. Es ist vielmehr ein Sehnsuchtsort, der als Kulisse für ihr kreatives Schaffen diente.

fest / Quelle: boutiquen.ch / Dienstag, 30. Mai 2023 / 14:09 h

Die Idee hinter dem Namen «Paul's Boutique» stammte von den Beastie Boys und wurde von ihrem Wunsch inspiriert, eine Art nostalgisches, einzigartiges und exzentrisches Etablissement zu schaffen, das als Kulisse für ihr kreatives Schaffen diente. Der Name selbst war inspiriert von einem tatsächlichen Bekleidungsgeschäft namens «Paul's Boutique», das sich in Manhattan, New York, befand.

Obwohl es sich nicht um einen realen Ort handelte, trug die fiktive «Paul's Boutique» zum mystischen Charakter des Albums bei und reflektierte die künstlerische Vision und den Humor der Beastie Boys. Es war Teil des kreativen Konzepts und der Marketingstrategie, die das Album begleiteten.

Die Bedeutung von «Paul's Boutique» liegt daher nicht in der tatsächlichen Existenz eines Ortes, sondern in der künstlerischen Vision, die es repräsentiert. Das Album selbst ist das wahre Erbe und Vermächtnis der Beastie Boys, und es ist die Musik, die bis heute als Meilenstein gilt und die künstlerischen Grenzen des Hip-Hop erweitert hat. Denn das exzessive Sampling auf der Platte ist wie der Besuch in einer Boutique der US-amerikanischen Kultur: Das Angebot ist kuratiert, die Auswahl riesig und man kann Überraschungen entdecken. Und die Beastie Boys bedienten sich im grossen Stil.

Paul's Boutique: Die Entstehung eines Kultalbums der Beastie Boys

Nach dem riesigen Erfolg ihres Debütalbums «Licensed to Ill» aus dem Jahr 1986 standen die Beastie Boys vor der Herausforderung, die hohen Erwartungen zu erfüllen und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Ihre Zusammenarbeit mit Produzent Rick Rubin, der massgeblich zum Erfolg des ersten Albums beigetragen hatte, wurde beendet, und die Band fand sich in einer kreativen Krise wieder. Es war zu diesem Zeitpunkt, dass die Beastie Boys auf die Dust Brothers trafen, ein Produzentenduo bestehend aus den Brüdern E.Z. Mike (Michael Simpson) und King Gizmo (John King).

Die Dust Brothers waren bekannt für ihre innovativen Sampling-Techniken und ihre Fähigkeit, verschiedene Genres und Klangquellen miteinander zu verschmelzen. Die Beastie Boys erkannten das Potenzial dieser Zusammenarbeit und beschlossen, mit den Dust Brothers an ihrem neuen Album zu arbeiten. Gemeinsam zogen sie in ein altes Lagerhaus namens «Paul's Boutique» in Brooklyn, das dem Album später den Namen geben sollte.

Die Aufnahmen für «Paul's Boutique» waren langwierig und herausfordernd. Die Beastie Boys und die Dust Brothers verbrachten Monate damit, unzählige Vinylplatten zu durchsuchen und Samples aus unterschiedlichsten Musikrichtungen zu extrahieren. Von Funk und Soul über Jazz bis hin zu Rock und Disco wurde alles verwendet, was ihren kreativen Ideen entsprach.



Die berühmte Ecke Ludlow und Rivington in Manhattan auf dem Cover von «Paul's Boutique». /

Die Fülle an Samples war beeindruckend und zeugte von der Hingabe und dem unermüdlichen Streben nach Perfektion, das in dieses Album geflossen ist.

Ein LSD-Trip durch Brooklyn auf den Spuren der Beastie Boys

Die Texte auf «Paul's Boutique» waren ebenso vielschichtig wie die Musik. Die Beastie Boys präsentierten ihren unverwechselbaren Rap-Stil, der von humorvollen Wortspielen und intelligenten Reimen geprägt war. Von Geschichten über das Stadtleben und ihre eigene Jugend bis hin zu sozialen Kommentaren und politischen Anspielungen, boten die Texte eine Bandbreite an Themen, die von der Hörerschaft interpretiert werden konnten. Das Album ist wie ein LSD-Trip durch Manhattan auf den Spuren der Beastie Boys.

Leider wurde «Paul's Boutique» bei seiner Veröffentlichung nicht sofort von Kritikern und dem Mainstream-Publikum anerkannt. Das Album erreichte zwar gute Platzierungen in den Charts, aber es konnte nicht mit dem kommerziellen Erfolg seines Vorgängers mithalten. Dennoch erlangte es im Laufe der Zeit einen Kultstatus und wird heute als eines der einflussreichsten Hip-Hop-Alben aller Zeiten angesehen.

Die Einzigartigkeit von «Paul's Boutique» liegt in der Art und Weise, wie die Beastie Boys und die Dust Brothers verschiedene musikalische Elemente zu einem zusammenhängenden Werk verschmolzen haben. Das Album war ein musikalisches Collage-Kunstwerk, das die Grenzen des Sampling auslotete und neue Wege für zukünftige Künstler eröffnete. Es war ein wagemutiger Schritt, der sich ausgezahlt hat und den Beastie Boys den Ruf als Innovatoren und Pioniere einbrachte.

Beweis für die Bedeutung von künstlerischer Integrität und Risikobereitschaft

In retrospektiver Betrachtung wird deutlich, dass «Paul's Boutique» nicht nur ein Album ist, sondern ein künstlerisches Manifest, das die Essenz der Beastie Boys einfängt. Es ist ein Werk, das für seine Zeit unkonventionell war und dennoch zeitlos bleibt. Es verkörpert die Experimentierfreude und den Geist des Hip-Hop und hat zahlreiche Musiker und Produzenten inspiriert.

Heute, mehr als drei Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung, ist «Paul's Boutique» ein Beweis für die Bedeutung von künstlerischer Integrität und Risikobereitschaft. Es steht als Denkmal für die Beastie Boys und ihren Beitrag zur Musikgeschichte. Mit jedem Hören eröffnet das Album neue Klanglandschaften und bleibt eine Quelle der Inspiration für zukünftige Generationen von Musikliebhabern und Künstlern.

In einer Welt, in der Mainstream-Trends oft die Oberhand gewinnen, erinnert uns «Paul's Boutique» daran, dass wahre Kreativität Grenzen überschreitet und bahnbrechende Kunst hervorbringt. Es bleibt ein zeitloses Juwel, das uns mit seinem einzigartigen Sound und seiner künstlerischen Vision in den Bann zieht.

Paul's Boutique, ein Album, das den Lauf der Musikgeschichte veränderte und bis heute seine Wirkung entfaltet. Ein Meisterwerk der Beastie Boys, das immer wieder gehört und gefeiert werden sollte.



nachrichten.ch 1

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung


nachrichten.ch 2

Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung


nachrichten.ch 3

Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung




Wird die Freddie Mercury-Auktion bei Sotheby's alle Erwartungen übertreffen? Die Freddie Mercury-Auktion bei Sotheby's ist ein wahres Highlight für alle Fans des legendären Queen-Frontmanns. In dieser Auktion werden einige der persönlichen Gegenstände von Freddie Mercury versteigert, die einen tiefen Einblick in das Leben und die Karriere des Sängers geben. Fortsetzung


Welche Musik zu welchen Fitnessübungen? Fitness ist nicht nur eine Frage der körperlichen Anstrengung, sondern auch der mentalen Einstellung. Um motiviert zu bleiben und Spass am Training zu haben, ist die richtige Musik unerlässlich. Fortsetzung


Warum man Schallplatten in Boutiquen kaufen sollte Schallplattenboutiquen sind eine wahre Freude für Musikliebhaber und Schallplattensammler. Das Comeback der Vinyl-Schallplatte hat dazu geführt, dass immer mehr Menschen die Schönheit und den Charme von Schallplatten entdecken. Diese kleinen Läden, auch als Boutiquen bezeichnet, sind der perfekte Ort, um Schallplatten zu kaufen und zu entdecken. Fortsetzung


Anarchy in the UK - Sex Pistols Sammlung landet bei Sotheby's Bei Sotheby's kommt eine einzigartige Sammlung von Memorabilia der britischen Punkband «The Sex Pistols» unter den Hammer: Die Stolper Wilson Collection bietet Originalkunstwerke, Plakate, Textmanuskripte und Ephemera zum Verkauf an, die zusammen die bemerkenswerte Geschichte von Grossbritanniens berüchtigtster Band erzählen. Fortsetzung


Aktualisierung der Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz gestartet Das Bundesamt für Kultur (BAK) aktualisiert zum zweiten Mal die seit 2012 bestehende «Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz». Auch die Bevölkerung ist aufgerufen, lebendige Traditionen für die Aktualisierung vorzuschlagen. Fortsetzung


Let It Rock! Londons erste Punk-Boutique Eine Boutique für Punks? Im konservativen London der frühen Siebzigerjahre eine gewagte Vorstellung. Und dennoch gelang es Vivienne Westwood und Malcolm McLaren, im heutigen Nobelviertel Chelsea ein Kleidergeschäft zu eröffnen, das einen bleibenden Einfluss auf die Mode der späten Siebziger- und Achtzigerjahre haben sollte. Ihre Boutique benannten sie nach dem Chuck-Berry-Song «Let It Rock!». Fortsetzung


Diese Schweizer Musiker helfen uns durch jeden Heartbreak! Tina Turner, Rapperin Loredana oder DJ Bobo - So unterschiedlich die Künstlerinnen und Künstler auf den ersten Blick auch sein mögen, auf den zweiten Blick haben sie doch mehr gemeinsam als gedacht: Ihre Lyrics! Von «The Best» bis hin zu «Rosenkrieg» steht vor allem ein Thema bei ihren Songs im Mittelpunkt: die Liebe! Fortsetzung


Montreux. Jazz seit 1967 David Bowie, Miles Davis oder Deep Purple - sie alle haben schon am Montreux Jazzfestival gespielt. Was normalerweise an den Gestaden des Genfersees über die Bühne geht, kommt nun in Form einer Ausstellung nach Zürich. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Servicemitarbeiter*in (80%) Café & Lounge und Café-Bar am Flughafen Zürich Arbeiten bei Sprüngli Das 1836 gegründete Schweizer Familienunternehmen zählt heute mit seinem erlesenen Sortiment zu den renommiertesten Confiserien...   Fortsetzung

Grafiker*in Jetzt bewerben FLYER setzt mit wegweisenden Innovationen Zeichen und treibt seit über 20 Jahren die Evolution des E-Bikes mit Pioniergeist, Schweizer...   Fortsetzung

Service-Mitarbeiter:in (Student:in) (Teilzeit) Dein Wirkungsbereich: die Begrüssung und Beratung der Gäste in unserem Restaurant Enja die Führung einer eigenen Servicestation mit Direktinkasso die...   Fortsetzung

Mitarbeiter/ in Wellness Desk 50% Zur Unterstützung unseres Teams Wellness & Spa, suchen wir per 1. August 2023 oder nach Vereinbarung eine/ n Mitarbeiter/ in Wellness Desk 50% Diese...   Fortsetzung

Chef de Rang Du hast Freude an den folgenden, dir bereits vertrauten, Aufgaben: Die grundlegenden Serviceregeln und -abläufe beherrschst du problemlos Deine...   Fortsetzung

Grafik Designer:in, Mediamatiker:in (50 - 60%) Die Pädagogische Hochschule Zug (PH Zug) ist mit ihren rund 400 Studierenden und 130 Mitarbeitenden eine Bildungsinstitution mit persönlicher...   Fortsetzung

Mitarbeiterin Babybetreuung im Aushilfspensum Sie lieben den Umgang mit Kindern und bringen deren Augen zum Strahlen? Zudem ist es für Sie kein Problem spontane und kurzfristige Einsätze...   Fortsetzung

Service-Mitarbeiter:in (Teilzeit) Dein Wirkungsbereich: Begrüssung und Beratung der Gäste Führung einer eigenen Servicestation einschliesslich Tätigen von Zusatzverkäufen...   Fortsetzung



Weitere Meldungen

Diese weltbekannten Musicals sollten Sie gesehen haben

Lautsprecher selber bauen - das lohnt sich

Ist die Musikindustrie übersättigt?

Geld sparen beim eigenen Filmdreh?

BABYSHAMBLES - Down in Albion

A TRIBE CALLED QUEST - We Got It from Here... Thank You 4 Your Service

METALLICA - Hardwired...To Self Destruct

JAGWAR MA - Every Now & Then

THE MONSTERS - M

KILLING JOKE im Dynamo

AMY WINEHOUSE - Back to Black

BON IVER

SWANS in Concert

PIXIES - Head Carrier

GOOSE - What You Need

NEUROSIS - Fires Within Fires

THE KILLERS - Sam's Town

DUB INC. im Nordportal

WARPAINT - Heads Up

YANN TIERSEN in der Tonhalle

THE AVALANCHES - Wildflower

MANI MATTER - Und So Blybt No Sys Lied