Ein Routing-Problem beim Mobilfunkbetreiber AT&T war für die Verwirrung verantwortlich. Dieser Fall und weitere sehr ähnliche Vorkommnisse warfen Fragen auf. Die Problematik betraf nicht nur Facebook, sondern das gesamte Internet.
Beim Anmelden wurde Candace Sawyer nicht einmal nach Benutzername und Passwort gefragt, sondern landete direkt im fremden Profil. Sie hatte Zugang auf auf alle privaten Daten des Fremden.
Ein Routing-Problem beim Mobilfunkbetreiber AT&T war für die Verwirrung verantwortlich. /


Die in Georgia (USA) wohnhafte Sawyer meldete sich umgehend wieder ab.
Sie bat ihre Schwester Mari und ihre Mutter Fran einmal zu sehen, ob sie mit ihren Handys die gleichen Probleme haben. Und tatsächlich, Mari landete auf der Seite einer fremden Frau. Ihre Mutter hatte bisher noch nie Facebook übers Handy besucht. Auch sie landete auf einem fremden Profil. Zum Beweis schickten die Drei E-Mails an ihre eigenen Konten.
Wie AT&T-Sprecher Michael Coe gegenüber dem österreichischen «Kurier» bestätigte, sind Kunden in «einer begrenzten Zahl von Fällen» wegen eines Netzwerk-Fehlers auf falschen Facebook-Seiten gelandet. Das Problem sei aber behoben.