Dienstag, 5. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.betriebssysteme.ch  www.ankuendigung.com  www.voraussetzungen.ch  www.funktionen.com  www.irgendwann.ch  www.verkaufsstart.com  www.betriebssystems.ch  www.herstellers.com  www.smartphone.ch  www.wohlwollen.com  www.unterschied.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Smartphones und ihre Apps im OS-Dschungel

Smartphones sind nicht nur bei der Hardware besser ausgestattet als einfache Handys: Die verbreiteten Betriebssysteme bieten über AppStores eine grosse Menge an Apps, die zahlreiche Funktionen nachrüsten können. Doch die kleinen Anwendungen benötigen manchmal mindestens eine bestimmte Version des Betriebssystems.

Lars Hessling / Quelle: teltarif.ch / Mittwoch, 12. Mai 2010 / 17:48 h

Was passiert, wenn es für das eigene Gerät irgendwann keine OS-Updates mehr gibt, zeigt zurzeit das Beispiel der offiziellen Twitter-App für Android: Eine bestimmte Anwendung lässt sich dann wegen nicht erfüllter Voraussetzungen beim Betriebssystem einfach nicht nutzen. Im Folgenden sollen die Smartphone-Betriebssysteme iPhone OS, Android und Windows Mobile als Beispiel dienen.

iPhone OS 4.0 soll nicht fürs erste iPhone kommen

Vor allem Apple wirbt beim iPhone vor allem mit dem Werbespruch: «Es gibt für alles eine App.» Das Unternehmen aus Cupertino setzt den Fokus nicht umsonst auf die kleinen Anwendungen, die sich aus dem AppStore nachinstallieren lassen: Die umfangreichste Hardware hätte ohne den gewaltigen Funktionsumfang der Apps kaum mehr Anwendungsmöglichkeiten als ein gutes Standard-Handy. Apple veröffentlichte bisher neue iPhone-OS-Releases für Geräte aller Generationen, doch damit soll bei Version 4.0 Schluss sein: Mit dem ersten iPhone soll das neue System Unternehmensangaben zufolge nicht zusammenarbeiten. Erfordert eine neue App oder eine neue Version einer bestehenden Anwendung in Zukunft iPhone OS 4.0, lässt sie sich nicht installieren. Der Nutzer hat nur noch die Möglichkeit, eine eventuell weiterhin vorhandene, ältere App-Version zu nutzen.

Smartphones mit Android bieten häufig keine Updates

In den letzten Tagen sorgte auch eine Meldung aus dem Android-Lager für Aufsehen: Zwei Drittel aller Android-Smartphones arbeiten mit veralteten Versionen des Betriebssystems. Vor Kurzem kamen noch Smartphones mit dem Google-Betriebssystem in den veralteten Versionen 1.5 und 1.6 auf den Markt. Teilweise haben die Hersteller bereits zum Verkaufsstart angekündigt, dass es kein offizielles Update auf höhere Android-Versionen geben wird. Andere Anbieter lassen offen, ob sie in Zukunft ein bestimmtes Smartphone-Modell auf die nächste Betriebssystem-Version bringen werden oder nicht. Wenn andere Apps dem Beispiel der offiziellen Twitter-Software folgen, werden älteren Handys früher oder später bestimmte Anwendungen verweigern.

Windows Phone 7 ist nicht Rückwärtskompatibel

Nutzer des Smartphone-Betriebssystems Windows Mobile erwartet mit dem Sprung von Version 6.5 auf Version 7 ein ähnliches Problem.



Welches App ist mit welcher OS-Revision noch Lauffähig. (Symbolbild) /

Microsoft hat angekündigt, dass Apps für das alte System nicht auf der neuen Version laufen werden. Updates für bestehende Handys sind zwar bei entsprechenden Fähigkeiten der Hardware möglich, aber verbindliche Zusagen der Hersteller lassen noch auf sich warten. Beim HTC HD2 existiert inzwischen lediglich ein Gerücht, dass der Hersteller ein Betriebssystem-Update liefern wird. Wenn sich der Anwendungsmarkt in Zukunft in ein Windows Mobile 6.5- und in ein Windows Phone-7-Lager spaltet, werden auch bei Windows Mobile bestimmte Apps einigen Anwendern nicht zur Verfügung stehen.

Updates fordern mehr Leistung

Die drei Beispiele zeigen, dass bei Smartphones prinzipiell dasselbe Problem besteht wie bei PCs: Irgendwann erfordern bestimmte Anwendungen eine aktuelle Version des Betriebssystems, damit sie sich installieren lassen oder laufen. Der Unterschied ist jedoch, dass sich auf dem PC – solange die Hardware leistungsfähig genug ist – jederzeit ein neu erworbenes OS nachinstallieren lässt. Bei Handys sind die Nutzer hingegen selbst bei prinzipiell kompatibler Hardware auf das Wohlwollen des Hardware-Herstellers oder sogar Mobilfunkanbieters angewiesen, wenn sie nicht unter Verlust der Garantie auf inoffizielle Alternativen ausweichen wollen. Die Anbieter verkaufen natürlich lieber neue Geräte, anstatt alte Hardware lebenslang und ohne weitere Einnahmen immer wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Update-Versprechen können Kaufentscheidung beeinflussen

Wer einen Vertrag mit subventioniertem Handy besitzt und ohnehin alle zwei Jahre ein neues Gerät erhält, wird sich kaum Gedanken über Betriebssystem-Updates machen. Für Nutzer, die ihre Geräte über einen längeren Zeitraum einsetzen wollen, dürften zu erwartende Updates allerdings einen wichtigen Aspekt bei der Auswahl eines Smartphpones darstellen. Wünschenswert wäre daher zumindest eine Ankündigung zum Verkaufsstart, wie lange es Updates geben wird. So handhabt es beispielsweise Microsoft inzwischen beim Windows-Betriebssystem für PCs im Bezug auf Sicherheitsupdates. Wenn immer mehr Smartphone Apps eine aktuelle Betriebssystem-Version voraussetzen, könnte eine Update-Garantie in Zukunft ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung für ein mehrere hundert Franken teures Gerät sein.

In Verbindung stehende Artikel




Keine neuen Updates für Xperia X10





Schwellenländer werden zur App-Goldgrube





Android 2.2 ist fertig





Google-Handys zum Schnäppchen-Preis





Google bringt Android fürs Wohnzimmer





USA: Android überholt iPhone





Das Monopol von Windows und Intel wackelt





Neues Betriebssystem von Apple - inkl. Werbung





Verwirrung um Features bei Windows Phone 7

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Informatik

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


Telekommunikation

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger Bern - Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat entschieden, Swisscom die Konzession für die Grundversorgung für den Zeitraum ab 2024 bis Ende 2031 zu erteilen. Damit ist sichergestellt, dass das vom Bundesrat erweiterte Leistungsangebot umgesetzt wird. Fortsetzung


Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webentwickler Angular 80 - 100% (m/ w) Als etabliertes Zürcher Unternehmen im Bereich IT- und Webservices ist unser Kunde etabliert und bekannt für seine Qualität und seine hohe...   Fortsetzung

IT System Engineer (Senior) (m/ w) 80-100% Unser Auftraggeber, ein etabliertes Unternehmen im Produktionsumfeld, gilt als führender Akteur in seiner Branche. Die fortwährende Betonung moderner...   Fortsetzung

Embedded Software Entwickler 80-100% (m/ w) Unser Team Technical & Engineering bei yellowshark AG bietet eine professionelle Dienstleistung für die Bereiche Maschinenbau, Automation,...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Software Engineer C# 80 -100% (m/ w) Unser Kunde ist Anbieter von international verwendeten Software-Lösungen. Durch den breiten Kundenstamm aus verschiedenen Branchen werden...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

System Administrator / IT-Support (m/ w), 80-100% Du arbeitest zuverlässig, selbständig und gewissenhaft? Als Teamplayer bringst du eigene Ideen ein und belebst die Vision unseres Partners. Bist du...   Fortsetzung

Testmanager 80 - 100% (m/ w) Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der Aufträge und Projekte unserer Kunden bei. Wir...   Fortsetzung