et / Quelle: news.ch / Mittwoch, 11. August 2010 / 10:42 h
Der iPod-Touch, der weniger kommunikative Bruder des Apple iPhones, hat eigentlich schon das meiste an Bord, das auch das iPhone hat. Es war also eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis irgend ein chinesischer Tüftler etwas zusammen basteln würde.
In den letzten Wochen tauchten immer mehr Berichte auf Tech-Blogs und chinesischen Tech-Seiten auf, die von der «Apple Peel 520» berichteten, einer Hülle, die, über den iPod touch gezogen, diesen in ein Handy verwandeln würde!
Hülle mit SIM-Kartenhalter, Batterie und Vibriermotor
Unterdessen sind endlich auch Einzelheiten bekannt: Die von der Firma Yosion hergestellte «Apple Peel 520» kann mit einer normalen SIM-Karte bestückt werden. Die Hülle enthält auch eine 800mAh Batterie, die 3 Stunden Gesprächszeit und 120 Stunden Standby erlaube. Dazu sind auch ein Vibriermotor, ein Lautsprecher und natürlich die Chips, die zum Empfang nötig sind.
Bevor losgeplaudert werden kann, seien aber noch einige Modifikationen notwendig. Der iPod benötigt nämlich einige Apps, die nicht für ihn gedacht sind, so die Apple Sprachanruf und SMS-Apps.
Die «Apple Peel» ohne inhalt: SIM-Kartenhalter links, unten der Dock-Connector, die Batterie ist hier nicht eingesetzt. /

Die Hülle verwandelt den iPod unauffällig in ein echtes Telefon /


Um diese zu installieren, muss ein Jailbreak durchgeführt werden. Dieser ist ebenso für die benötigten «Yosion» und «YsSMs»-Apps notwendig.
Funktion OK aber noch einige Problemchen
Laut einem Test der chinesischen Techsite PConline funktioniere die Telefonfunktion recht gut. Die Peel akzeptiere auch 3G SIM-Karten, kann mit diesen aber nicht online gehen, sondern nur Telefongespräche führen und SMS empfangen und versenden.
Aber – abgesehen von der Benutzung des unteren linken Kopfhörerausgangs als Antenne – hat die «Apple Peel 520» noch einige kleinere Probleme, wie dass immer Anrufe, obwohl angenommen, immer nach als «Calling» gezeigt werden, Klingeltöne können nicht gewählt werden, die Lautstärke-Einstellung funktioniert nicht richtig und verpasste Anrufe werden mitunter mit einer leeren Benachrichtigung angezeigt. Auch sei der SMS-Text kleiner als beim iPhone und das Löschen und Weiterleiten einzelner Nachrichten ist nicht möglich.
Zum iPhone wird der iPod also (noch) nicht. Aber es könnte ein praktisches, erschwingliches Gadget für jene sein, die nur gelegentlich Anrufe machen wollen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Preis für diese Hülle bei ungefähr 70 Franken liegt und dass das Ding - womöglich noch vor dem iPhone4 - auch in weiss erhältlich sein wird.