Das US-Blog Phandroid hat in dieser Woche die ersten Details zur kommenden Android-Version Gingerbread veröffentlicht. Das Phandroid-Blog geht davon aus, dass Gingerbread die Versionsnummer 3.0 tragen wird, Android Central sieht hingegen Hinweise auf die Versionsnummer 2.3. Unabhängig von der zukünftigen Versionummer fällt auf, dass die grössten Änderungen im optischen Erscheinungsbild der neuen Version zu finden sind.
So sollen sämtliche Icons überarbeitet worden sein und die zukünftig vorherrschende Farbe, angepasst an das Android-Logo, ist Grün. Weiterhin wurde die Notification-Bar leicht überarbeitet, auch hier wurde die Farbe in ein angenehm warmes Grau abgeändert. Der eigentliche Homescreen scheint jedoch keine weiteren Änderungen erfahren zu haben, wobei sich hier bis zur eigentlichen Veröffentlichung von Gingerbread natürlich noch einiges tun kann. Auffällig ist auch, dass die Icons für den Browser sowie das Telefon durch ihren warmen Grünton deutlich stärker hervor treten.
Android 2.3 oder 3.0? /


Google hat jedoch nicht nur optisch an der neuen Version Veränderungen vorgenommen, auch die im System integrierten Anwendungen wie YouTube, Mail usw. sollen optisch verbessert und noch stärker in Android integriert werden. Ausserdem wird Gingerbread wohl auch Funktionen für Video-Chats in das System integrieren, wobei hier das gleiche Protokoll zum Einsatz kommt, das auch bei Google Talk für Desktop-Rechner verwendet wird. Dazu soll Gingerbread flüssiger und schneller als die bisherigen Android-Versionen laufen.
Was das Erscheinungsdatum der neuen Version angeht, so vermuten Experten entweder das vierte Quartal 2010 oder das erste Quartal 2011. Zu bedenken ist hier jedoch, dass es je nach Smartphone-Modell und auch Provider unterschiedlich lange dauern kann, bis der Nutzer in den Genuss von Gingerbread kommen wird. Auch die hier beschriebenen Neuerungen können sich noch ändern, da sich die Informationen bisher nur auf eine gut informierte Quelle bei Google stützten und nicht offiziell von Seiten des Suchmaschinen-Riesen bestätigt worden sind.