Jetzt hat Apple den kostenlosen VLC Media Player wieder aus dem AppStore verbannt. Damit ist die Software, die zahlreiche zusätzliche Medien-Formate auf iPhone, iPad und iPod touch bringt, für neue Interessenten nicht mehr verfügbar. Wer das Programm bereits installiert hat, kann es weiterhin nutzen.
Keine offizielle Begründung für den Rauswurf
Eine offizielle Begründung von Apple zur Entfernung des VLC Media Players aus dem AppStore gibt es nicht. Offenbar hatte aber ein Entwickler, der selbst am VLC-Projekt beteiligt ist, Beschwerde eingelegt. Der DRM-Schutz, mit dem Apple auch Gratis-Software für das iPhone versieht, verstosse gegen die Lizenzbedingungen des VLC Media Players.
Eine Änderung der AppStore-Konditionen speziell für VLC war unrealistisch. Somit war es eine logische Folge, dass Apple die Software nach einer Prüfung aus seinem zentrale Software-Shop für iPhone, iPad und iPod touch verbannt hat. Es ist auch nicht damit zu rechnen, dass der Multimedia-Player erneut im AppStore Einzug hält.
Der VLC Media Player ist für das iPhone ab sofort bei Cydia zu finden. /

VLC jetzt für Jailbreak-Plattform Cydia
Die hinter dem Projekt des VLC Media Players stehenden Entwickler haben bereits reagiert und bieten ihre kostenlose Software jetzt über das alternative Software-Portal Cydia an. Hier ist das VLC Media Player ebenfalls kostenlos zu bekommen. Cydia ist allerdings nur nach einem Jailbreak zugänglich - einem vom Hersteller nicht autorisierten Eingriff in die Firmware von iPhone, iPad bzw. iPod touch.
Unterdessen sind die VLC-Entwickler bemüht, ihren Player auf einer weiteren Smartphone-Plattform anzubieten. Wie berichtet soll die Software, die auch von PC-Nutzern geschätzt wird, schon bald auch für Android verfügbar sein. Hier hatte sich die Einführung aufgrund von Problemen bei der Programmierung verzögert. Erst das Software Development Kit (SDK) für Android 2.3 habe die Entwicklung erleichtert. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Besitzer älterer Android-Smartphones nicht in den Genuss des VLC Media Players kommen.