fkl / Quelle: news.ch / Montag, 7. Februar 2011 / 10:53 h
Der Internet-Provider AOL (America Online) kauft die erfolgreiche Website «Huffington Post». Wie AOL am Montag mitteilte, will die Firma rund 300 Millionen Dollar davon in bar zahlen.
AOL stieg in den 90er Jahren einst als Anbieter von Internet-Zugängen auf und versucht jetzt, sich als Medienunternehmen neu zu erfinden. Zuletzt vermeldete AOl einen 26-prozentigen Umsatzrückgang.
Arianna Huffington landete einen Mega-Deal mit AOL. /


In einem internen Dokument mit dem Titel «The AOL Way», das im Internet auftauchte, erläutert das Management seine Ziele für 2011: Mehr Seitenabrufe durch mehr günstiger produzierte eigene Inhalte.
Huffington für Inhalte verantwortlich
Jetzt ist klar geworden, wie das gemeint ist. Vorsitzende und Chefredakteurin der Huffington Post Media Group soll Arianna Huffington selbst werden - und damit für sämtliche Inhalte verantwortlich sein. Die streitbare Millionärin hat die «Huffington Post» 2005 mit einer Million Dollar Startkapital gegründet und aus einem Blogger-Netzwerk eines der wichtigsten US-Medien gemacht.
Pro Monat hat die «Huffington Post» fast 25 Millionen Besucher. Die neue Mediengruppe komme zusammen auf 117 Millionen Webseiten-Besucher pro Monat in den USA und werde weltweit 270 Millionen Menschen erreichen, teilte AOL mit. Der Kauf soll Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals 2011 erfolgen.