Laut Microsoft befinden sich die App-Zahlen für Windows Phone 7 derzeit im fünfstelligen Bereich, ganz genau sind aktuell 11'500 Anwendungen im Windows Marketplace vorhanden. Davon sind allerdings nur knapp 35 Prozent kostenlos, für 7500 Apps müssen die Nutzer Geld bezahlen. Immerhin gibt Microsoft an, dass 44 Prozent der Apps vorab als Testversion genutzt werden können.
Rund ein halbes Jahr nach dem Start von Windows Phone 7 sind über 11'000 Apps durchaus eine beachtliche Zahl. Das von Palm entwickelte und von HP gekaufte webOS etwa mit derzeit rund 7000 hat Microsoft bereits überholt. Trotz allem ist der Rückstand auf Android und iOS noch immer immens, hier bewegen sich die Zahlen seit geraumer Zeit deutlich im sechsstelligen Bereich, was natürlich auch ungleich mehr kostenlose Anwendungen bedeutet.
Microsoft humpelt mit Windows Phone 7 noch der Konkurrenz hinterher. /


Vielleicht auch deshalb ist die Bearbeitungszeit, die Microsoft von der Anmeldung bis zur Zulassung einer App benötigt, mit im Schnitt 1,8 Tagen recht gering. 62 Prozent der angemeldeten Apps werden im ersten Versuch in den Marketplace durchgewunken.
Wöchentlich 1200 neue Entwickler
Wie Microsoft weiter mitteilt, gibt es derzeit rund 36'000 registrierte Entwickler für Anwendungen für Windows Phone 7. Diese Zahl erhöht sich den Angaben zufolge wöchentlich um rund 1200. Angesichts der Tatsache, dass die Microsoft App Developer Tools bereits über 1,5 Millionen mal heruntergeladen wurden, erscheint die Zahl allerdings nicht mehr ganz so hoch.
Microsoft ist also auf einem guten Weg, hat aber noch ein ordentliches Stück aufzuholen. Wenn sich neben den bisherigen Herstellern und bald auch Nokia noch mehr Unternehmen für Windows-Phone-Handys begeistern können, dürfte es aber auch bei den Apps weiter aufwärts gehen.