|
||||||
|
||||||
|
|
Schweizer Medienmarkt wächst wiederZürich - Der Schweizer Medienmarkt ist 2010 gewachsen. Die Gesamteinnahmen stiegen um 2,1 Prozent auf 13,3 Milliarden Franken. Die Werbeeinnahmen betrugen 3 Milliarden Franken (plus 7,3 Prozent), wie der Verband «Schweizer Medien» in seiner Studie «Medienbudget» schreibt.bert / Quelle: sda / Mittwoch, 29. Juni 2011 / 15:02 h
Ein Privathaushalt zahlte 2010 durchschnittlich 2920 Franken für den Medienkonsum, wie es am Mittwoch in Zürich bei der Präsentation der Studie hiess. Von den 10,3 Milliarden Franken, die Privatpersonen insgesamt für Medien ausgaben, entfielen etwas mehr als die Hälfte auf redaktionelle Inhalte.
Für Radio und Fernsehen (Gebühren und Geräte) wurden 3,4 Milliarden Franken gezahlt (plus 3,6 Prozent), für Computer und Telekommunikation 2,7 Milliarden Franken (plus 23,3 Prozent).
Der Umsatz an den Kinokassen ist mit 234 Millionen Franken fast gleich hoch wie 2009 (minus 0,8 Prozent). Zwar wurden 3,5 Prozent weniger Billette verkauft. Der Jahresumsatz ging jedoch wegen höheren Eintrittspreisen bei 3D-Vorstellungen bloss um 0,8 Prozent zurück.
Deutlich zurückgegangen sind dagegen die Ausgaben für Bücher (878 Millionen Franken, minus 3 Prozent) sowie für Musik, Videos und Spiele (1,36 Milliarden Franken, minus 5,1 Prozent).
Beliebte Tageszeitungen Nach wie vor lesen über drei Viertel aller 14- bis 24-Jährigen Tageszeitungen. Gemäss der Studie gibt es in der Schweiz rund 5,5 Millionen Leserinnen und Leser von Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen.Ein Privathaushalt zahlte 2010 durchschnittlich 2920 Franken für den Medienkonsum. /
Mindestens 4,7 Millionen Personen lasen im letzten Jahr mindestens eine Tageszeitung, 2,9 Millionen einen Titel der Wochenpresse und 2,8 Millionen eine Sonntagszeitung. Innert zehn Jahren stieg die Zahl der Leserinnen und Leser von Tageszeitungen um 12 Prozent. Bei den Wochenzeitungen betrug der Zuwachs 22 Prozent und bei der Sonntagspresse 26 Prozent. Präsenz im Internet Für die Medienhäuser sei eine Präsenz im Internet essenziell, heisst es in der Studie. Das Publikum bleibe ihren Print-Marken auch in der digitalen Medienwelt treu. Die grössten Userzahlen erreichen bekannte überregionale Medienmarken. Erfolgreich seien laufend aktualisierte oder eher unterhaltungsorientierte Websites. Internet-Nutzer gaben 375 Millionen Franken für medienrelevante Downloads aus (plus 2,7 Prozent). Mittelfristig wollten einige Medienunternehmen die Hälfte ihrer Einnahmen mit digitalen Medien erreichen, hiess es an der Medienkonferenz.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|