Sonntag, 3. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.aufloesung.com  www.bemerkenswert.com  www.messestand.com  www.investitionsfonds.com  www.neuvorstellung.com  www.ausstellungsflaechen.co ...  www.veranstaltungen.com  www.smartphones.com  www.spezialisten.com  www.produzenten.com  www.marktfuehrer.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Smartphones auf dem MWC: China prescht nach vorn

Bemerkenswert: Entwicklung chinesischer Hersteller. Top-Leistung, schickes Design und günstige Preise

Steffen Herget / Quelle: teltarif.ch / Donnerstag, 1. März 2012 / 16:15 h

Dual-Core, Quad-Core, LTE, CDMA, HSPA, IPS-Display, True-HD, Dolby 5.1 - die Liste liesse sich sicherlich noch über mehrere Zeilen fortsetzen. Diese Fachbegriffe haben wir auf zahlreichen Veranstaltungen und auf den Ausstellungsflächen auf der heute in Barcelona zu Ende gehenden Mobilfunkmesse Mobile World Congress immer wieder gehört. Sie gehören zum aktuellen «Must-have»-Programm beim Feature-Quartett der grossen Handy-Hersteller. Genauso passen sie zu den etwa vierzig neuen Smartphones, über die wir für Sie in den vergangenen Tagen berichtet haben. Und doch stellen wir Ihnen - anders als in den Jahren vorher - in diesem Überblicksartikel zum Ende der Messe nicht die in unseren Augen sehenswertesten Geräte vor, sondern konzentrieren uns auf ein anderes Thema. Dies hat mehrere Gründe: Zum einen sind unter den vielen Smartphones (und vergleichsweise wenigen Tablets) nur wenige Geräte dabei gewesen, die uns wirklich länger im Gedächtnis hängen bleiben werden, viele sind schlicht zu austauschbar. So überraschten uns in den letzten Tagen nur wenige Hersteller: Neben dem in der letzten Zeit schwächelnden Marktführer Nokia, der nach einigen Jahren Quasi-Abstinenz einen gelungenen Re-Start hinlegen konnte, und dem vielversprechenden, günstigen HTML5-Smartphone von Mozilla waren das vor allem die chinesischen Hersteller. Huawei und ZTE machen Ernst mit dem «Staatsplan» und wollen nicht mehr nur als Netzwerkausrüster und namenlose Produzenten für andere Anbieter (OEM) weltweit Beachtung finden, sondern auch beim Endkunden zu gefragten Smartphone-Marken werden.

Huawei ist weiter als ZTE

Huawei ist auf dem Weg in die westlichen Endkunden-Märkte bereits deutlich weiter als ZTE. Dies wird nicht nur in den beiden Highlights der beiden bislang wichtigsten Messen in diesem Jahr deutlich: Zur 2012 International CES brachte Huawei das Ascend P1S mit, das immer noch dünnste Smartphone der Welt. Hier in Barcelona legte der Hersteller aus China noch eins drauf und stellte das nach eigenen Aussagen schnellste Smartphone der Welt vor, das Ascend D quad. Dieses Handy sehen wir uns in diesem Artikel noch einmal genauer an. Aktuelle Highlights von Huawei und ZTE zeigen wir auf der folgenden Seite. Weiter berichten wir, wie die chinesischen Hersteller von den aktuellen Branchengrössen gesehen werden.

Top-Leistung, schickes Design und günstige Preise

Andere Hersteller, beispielsweise HTC aus Taiwan oder die koreanischen Hersteller Samsung, LG beobachten die Entwicklungen in China sehr genau. Huawei ist für sie nicht nur aufgrund der gezeigten Geräte ein sehr ernst zu nehmender Wettbewerber, die Chinesen bauen auch eine grosse Zahl der wesentliche Komponenten im Smartphone selbst. So arbeitet im Ascend D quad ein von Huawei selbst entwickelter und gefertigter Quad-Core-Chip, der nicht nur bis zu 1,5 GHz schnell, sondern laut Herstellerangaben auch noch extrem stromsparend ist. Hinzu kommen günstigere Entwicklungs- und Produktionskosten, so dass beide Highend-Smartphones in der Ascend-Reihe voraussichtlich für maximal 515 Franken und damit etwa 125 bis 200 Franken günstiger als die Wettbewerber-Telefone auf den Markt kommen werden.



Smartphones aus China gehörten zu den Höhepunkten des MWC. /

Einen ähnlichen Weg wie bei den Smartphones der Ascend-Marke schlägt Huawei auch bei den Tablets ein. Mit der aktuellen Neuvorstellung des MediaPad 10FHD setzte Huawei eine deutliche Duftmarke bei den Android-Tablets. Quad-Core-Prozessor, ein 10-Zoll-Display mit höchster Auflösung von 1 920 mal 1200 Pixeln und ein schon beim Vorserien-Modell sehr gut verarbeitetes Alu-Gehäuse lassen auch hier erahnen, welches Level Huawei anstrebt.

ZTE: Innovativ, aber noch sehr asiatisch

Huawei tut offensichtlich der Einfluss von Experten aus anderen Ländern sehr gut. Sowohl in China als auch an den anderen Standorten des Unternehmens arbeiten mittlerweile bunt gemischte Teams aus allen Regionen der Welt zusammen. Die jeweiligen Landesgesellschaften werden in der Regel von Kennern des lokalen Marktes geführt. ZTE ist dagegen noch in typisch chinesischen Strukturen organisiert, was man speziell bei Themen wie Marketing und Präsentation, aber auch der Kommunikation vor Ort am Messestand spürt. Technisch zeigt ZTE hingegen mit dem ZTE Era ein ähnlich ambitioniertes Quad-Core-Smartphone. Dabei setzt man nicht auf eine selbst entwickelte CPU, sondern setzt auf Know-How des Spezialisten nVidia. Gleichsam verfügt aber auch ZTE - genauso wie Huawei - über eine sehr starke Position im grössten Mobilfunkmarkt der Welt, dem Heimatmarkt China. Beide Unternehmen beschäftigen dort je etwa 100 000 Menschen in Forschung, Entwicklung und Fertigung und den notwendigen langen Atem für die beschriebenen Pläne.

Bringt China den Power auf die Strasse? Aktuell: Jein!

Der Schritt der Chinesen nach Europa ist Ausdruck eines zuletzt stetig gewachsenen Selbstbewusstseins: China will nicht mehr nur die grosse Fertigungshalle für Apple und Co. sein, sondern eigene Marken quer über die Welt streuen und stützt dies über einen reichhaltig ausgestatteten, staatlichen Investitionsfonds. Durch den wirtschaftlichen Erfolg im eigenen Land verfügen alle grossen Telekommunikationskonzerne über reichhaltige finanzielle Mittel, sich nach Westen zu öffnen. Gleichzeitig sind aber auch westliche (Design-)Einflüsse immer wichtiger für den Erfolg zuhause in China. Speziell Huawei kombiniert diese Einflüsse sehr geschickt, aber auch ZTE öffnet sich gerade immer mehr. Am Ende kommen dabei immer bessere Produkte heraus, die ähnlich wie bei Samsung, HTC oder Sony auch das gewisse Etwas mitbringen, um erfolgreich sein zu können. Wenn dann auch noch der Preis ähnlich «sexy» ist, wie im letzten Herbst beim Kassenschlager Huawei Ideos X3, fällt es schwer, keinen Erfolg zu prognostizieren. Den Anfang wird dabei Huawei machen, bleibt aber sicherlich nicht lange alleine.

In Verbindung stehende Artikel




Ascend P2: Huawei zeigt das «schnellste Smartphone der Welt»





MWC 2013: Nokia setzt auf Masse statt Klasse





Huawei will auf das Smartphone-Podest





Mehr Smartphones in China als in den USA verkauft





Teure Smartphones schmälern Gewinn von Mobilezone





CeBIT: Noname-Tablets aus China als Alternative

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Informatik

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webentwickler Angular 80 - 100% (m/ w) Als etabliertes Zürcher Unternehmen im Bereich IT- und Webservices ist unser Kunde etabliert und bekannt für seine Qualität und seine hohe...   Fortsetzung

IT-Support / Web 80-100% Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der Aufträge und Projekte unserer Kunden bei. Wir...   Fortsetzung

C# Software-Entwickler (m/ w) 80-100% Unser Kunde gehört zu den führenden Anbietern von IT- und Kommunikationslösungen. Das Kerngeschäft wird definiert durch die Entwicklung von...   Fortsetzung

Angular Entwickler (80-100%) Sind Sie bereit für den nächsten Karriereschritt? Unser Kunde ist national sowie international im Beratungsumfeld tätig und beschäftigt derzeit über...   Fortsetzung

IT-Wirtschaftsinformatiker Abacus (m/ w) 80-100% Unser Partner sucht dringend Verstärkung! Sind Sie motiviert und voller Tatendrang? Dann sind Sie die Person, die wir suchen. Unser Kunde aus dem...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

IT Consultant Digital Transformation (m/ w) 80-100% Unser Kunde ist ein namhafter IT-Dienstleister, welcher mit mehreren Standorten in der ganzen Schweiz eine optimale Marktposition einnehmen kann....   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung