Die Schauspielerin ('The King's Speech') ist für ihren exzentrischen Kleidungsstil bekannt. Dass sie durch ihr Anderssein auffällt, macht der Oscar-Gewinnerin nichts aus, allerdings gab sie kürzlich zu, dass das nicht immer so war: «Ich war immer schon der Meinung, dass ich nicht gut aussehen würde in dem, was alle anderen Leute tragen. Also versuche ich gar nicht erst, mich anzupassen. Man sollte einfach immer das tragen, was man für richtig hält. Es kommt nicht darauf an, dass man aussieht wie alle anderen. Sei einfach du selbst und mache das Beste aus dem, was du hast.
Helena Bonham Carter hat einen etwas exzentrischen Kleidungsstil. /


Heute habe ich das begriffen, allerdings dauerte das auch bei mir einige Zeit. Früher war ich jahrelang von Selbstzweifeln geplagt. Auch jetzt noch kriege ich hin und wieder einen Anfall davon. Ich bin nicht immer so selbstbewusst, wie ich wirke.»
Die Darstellerin verriet auch, dass ihre modischen Entscheidungen oft eine Katastrophe seien, was daran liege, dass sie sich meist im Vorfeld nicht genau vorstellen könne, wie ein Outfit letztendlich aussehen solle. «Manchmal sehe ich das Endprodukt und denke mir 'Oh mein Gott, das ist überhaupt nicht so, wie ich es wollte'», erzählte sie lachend im Interview mit dem Magazin 'Style'.
Wie gut, dass es am Set ihrer Filme Stylisten gibt. Dank einer Kostüm-Designerin am Set von 'Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street' entdeckte die Britin beispielsweise auch ihre zweite Schwangerschaft. Die Mode-Expertin hatte die Künstlerin darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Brüste geradezu explodiert seien. Seit 2001 ist Helena Bonham Carter mit dem Erfolgs-Regisseur Tim Burton (53) liiert, mit dem sie zwei gemeinsame Kinder hat: Sohn Billy Raymond (8) und Tochter Nell (4).