Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schnittstelle.org  www.restaurants.net  www.cellular.at  www.ortungsdienste.eu  www.leseliste.ch  www.fussgaenger.com  www.benachrichtigungen.org  www.mobilfunknetz.net  www.veroeffentlichung.at  www.datenschutz.eu  www.neuheiten.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

iOS 6 ab sofort verfügbar

Am Mittwoch vergangener Woche hat Apple das iPhone 5 vorgestellt. Gleichzeitig hat der Hersteller auch die neue Firmware iOS 6 für iPhone, iPad und iPod touch angekündigt. Das neue Betriebssystem wurde schon im Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt. Ab sofort ist es verfügbar.

Markus Weidner / Quelle: teltarif.ch / Freitag, 21. September 2012 / 09:27 h

iOS 6 kann neben dem iPhone 5, wo die Software vorinstalliert ist, auf dem iPhone 3G S, dem iPhone 4 und dem iPhone 4S installiert werden. Die neue Firmware steht darüber hinaus für das iPad 2 sowie für das iPad WiFi+Cellular und den iPod touch der vierten Generation zur Verfügung. Ältere Geräte, darunter auch das erst vor zweieinhalb Jahren auf dem Markt eingeführte iPad der ersten Generation, werden nicht unterstützt.

Update für alle Nutzer kostenlos

Das Update auf iOS6 ist für alle Besitzer eines Apple-Smartphones, -Tablets oder Multimedia-Players kostenlos. Die Installation kann entweder direkt über den WLAN-Internet-Zugang am iPhone, iPad bzw. iPod touch oder alternativ über die iTunes-Software am Windows-PC oder Mac vorgenommen werden. Vor der Installation von iOS 6 sollte ein Backup des Betriebssystems angelegt werden. Je nach Konfiguration erfolgt dieses in der iCloud oder lokal am Computer während der Synchronisation mit iTunes. So bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten. Nach dem Update steht der Handheld wieder so wie zuvor zur Verfügung - nur eben mit der neuen Firmware.

Apple: «Mehr als 200 neue Features bei iOS6»

Apple wirbt damit, dass iOS 6 mehr als 200 neue Features mit sich bringt. Dabei handelt es sich jedoch oft um Kleinigkeiten, die auf den ersten Blick nicht auffallen oder die man vernachlässigen kann. Einige spannende Neuheiten hält die neue Software dennoch bereit, wie auch unser Test mit der seinerzeit verfügbaren Beta-Version von iOS 6 gezeigt hat. iOS 6 lief von der ersten Beta-Version an sehr stabil. Bis zur jetzt erfolgten Veröffentlichung hat Apple allerdings noch einige Features geändert, so dass es sich lohnt, erneut einen Blick auf das neue Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch zu werfen.

Karten-App mit Gratis-Navi

Eine der wichtigsten Neuheiten ist die Karten-App von Apple, die Google Maps im iOS-Betriebssystem ablöst. Diese bietet auch eine kostenlose Navigations-Funktion für Autofahrer und Fussgänger. Allerdings handelt es sich um eine Offboard-Lösung. Das heisst, für die Navigation wird stets eine aktive Internet-Verbindung benötigt. Die Karten-Anwendung informiert auch über eventuelle Verkehrsstörungen. Öffentliche Verkehrsmittel werden dagegen nicht direkt unterstützt. Stattdessen bietet Apple Links zu den Apps des jeweiligen Verkehrsverbunds an, sofern eine solche für den Bereich, in dem sich der Anwender aufhält, zur Verfügung steht.

YouTube: Separate App statt Integration ins Betriebssystem

Wie Google Maps gehört mit YouTube ein weiterer Google-Dienst nicht mehr zum iOS-Betriebssystem. Während sich Google Maps nur noch über den Safari-Browser nutzen lässt (wobei beim ersten Zugriff das Anlegen einer Web-App angeboten wird), gibt es für YouTube auch eine offizielle Anwendung, die sich kostenlos aus dem AppStore laden lässt. Neue Features hat auch die Telefon-Schnittstelle des iPhone erhalten. So lassen sich Anrufe mit vordefinierten Nachrichten abweisen. Diese Mitteilungen werden per SMS oder iMessage zugestellt. Der iPhone-Besitzer kann sich zudem zu einem späteren Zeitpunkt erinnern lassen, den Anrufer zurückzurufen. Dies wird jeweils als Ereignis in der Aufgaben-App gespeichert.

«Nicht stören» schaltet alle Benachrichtigungen aus

Nicht nur für die Telefon-Schnittstelle, sondern für das gesamte Betriebssystem gedacht ist die Funktion «nicht stören». Hier kann der Nutzer von iPhone, iPad oder iPod touch manuell oder automatisch zu festgelegten Zeiten die Signalisierung für eingehende Anrufe, Nachrichten und andere Ereignisse deaktivieren.



Die Installation kann direkt über den WLAN-Internet-Zugang am iPhone, iPad bzw. iPod touch vorgenommen werden. /

Bereits zur Einführung des Apple-eigenen Videotelefonie-Dienstes FaceTime erklärte das Unternehmen, perspektivisch sei es vorgesehen, das Angebot neben dem Internet-Zugang über WLAN auch über das Mobilfunknetz anzubieten. Dieses Feature ist mit iOS 6 erstmals verfügbar. Nutzer mit kleinen Datenpaketen haben die Möglichkeit, FaceTime weiterhin auf die WLAN-Schnittstelle zu beschränken.

Virtuelle Tastatur mit deutschen Umlauten verfügbar

Eine interessante Neuerung speziell für deutschsprachige Nutzer ist die Tastatur mit separaten virtuellen Tasten für Umlaute. Diese war bereits im vergangenen Jahr in einer Beta-Version für iOS 5 enthalten, wurde in der finalen Variante des bislang aktuellen Betriebssystems für die Apple-Handhelds jedoch wieder entfernt. Mit iOS 6 ist die Umlaute-Tastatur für deutsche Kunden voreingestellt. Es lässt sich jedoch auch die bisherige Tastatur weiter nutzen. Das ist für Nutzer sinnvoll, denen die virtuellen Tasten auf dem Touchscreen durch die zusätzlichen Schaltflächen zu klein werden. Zusätzliche Eingabehilfen wie sie zum Beispiel Swype oder Swiftkey für Android-Nutzer bieten, gibt es bei der iPhone-Tastatur aber auch unter iOS 6 nicht.

Neue Features für Safari

Der Safari-Browser bietet mit iOS 6 auch eine Offline-Leseliste. Offene Tabs lassen sich über iCloud mit anderen Geräten, die den gleichen Apple-Account verwenden, synchronisieren. Überarbeitet hat Apple auch das Aktions-Menü des zum Betriebssystem zählenden Browsers. Der Hersteller gestattet es den Nutzern allerdings weiterhin nicht, einen alternativen Browser wie Google Chrome oder Opera als Standard festzulegen.

Facebook bei iOS6 integriert

Nach Twitter hat Apple nun auch Facebook direkt in sein Smartphone-, Tablet- und Multimedia-Player-Betriebssystem integriert. Einmal angemeldet können alle Apps mit Facebook-Schnittstelle auf die Anmelde-Daten zugreifen, sofern der Nutzer dies gestattet. So lassen sich schneller Facebook-Posts absetzen. Der Fotostream lässt sich auf Wunsch jetzt mit Freunden und Bekannten teilen, die wiederum die Möglichkeit haben, die Bilder zu kommentieren. Die E-Mail-Anwendung verfügt nun über ein VIP-Postfach, das eingehende elektronische Post wichtiger Kontakte separat anzeigt. Ferner ist es möglich, verschiedene Signaturen für unterschiedliche E-Mail-Adressen festzulegen.

Deutsche Siri kann jetzt mehr

Mit iOS 6 hat Apple auch den Funktionsumfang der Sprachassistentin Siri erweitert. Diese informiert auf Wunsch nun auch über Restaurants und Kinos in der Nähe. Ferner lassen sich über Siri nun auch Tweets auf Twitter oder Updates bei Facebook verschicken. Reservierungen kann Siri hierzulande weiterhin nicht vornehmen. Eine weitere Neuerung nennt sich Passbook. Darüber sollen sich elektronische Eintrittskarten oder auch Reisetickets buchen lassen. Erste Fluggesellschaften haben angekündigt, Passbook ab Oktober zu unterstützen. Welche Angebote es für Nutzer in der Scheweiz konkret geben wird, ist derzeit jedoch noch unklar.

Apple erweitert Datenschutz-Einstellungen

Seit einigen Monaten sind Datenschutz-Einstellungen bei Smartphones ein wichtiges Thema. Apple zeigt bei iOS 6 an, welche Apps Zugriff auf Ortungsdienste, Kontakte, Kalender, Erinnerungenm Fotos und die Bluetooth-Schnittstelle haben. Darüber hinaus kann der Kunde selbst den Zugriff begrenzen. Nicht zuletzt werden bei App-Updates aus dem AppStore nicht mehr die gesamten Anwendungen neu auf das iPhone, das iPad oder den iPod touch geladen, sondern nur noch die Programm-Bestandteile, die sich auch wirklich geändert haben. Das verkürzt die Download-Zeit und spart bei mobilen Datenverbindungen Übertragungsvolumen.

In Verbindung stehende Artikel




Apple veröffentlicht iOS 6.1 - Jailbreak am Sonntag?





Google Maps ist zurück - App für iPhone und iPad





Google vergrössert Abstand auf Apple bei Smartphones





Das Apple iPhone 5 im ersten Test





iPhone 5 ab Freitag in der Schweiz





Apples «Kitsch» scheidet die Geister





Apple verkauft 5 Mio. iPhone 5 am ersten Wochenende





Heftige Kritik an iPhone-Karten - Apple bittet um Geduld





In Sydney startet der Run auf das neue iPhone 5





SBB will von Apple Geld für Bahnhofsuhr





Apple iPhone 5: Verkaufstart in der Schweiz und Anschluss-Ärger





Apple: iPod touch mit 4-Zoll-Display, Siri und A5-Prozessor





iPhone 5: «Echtes Juwel» ohne Überraschungen





Apple verbannt auch YouTube vom iPhone





ZDNet: Android 4.0 kann mehr als iOS 6





Apple verbannt Google Maps - MacBook mit Retina Display

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung


Android warnt bald vor unerwünschten Trackern Google hat neue Funktionen für Android angekündigt, die vor unbekannten Bluetooth-Trackern wie Apple AirTags warnen sollen. Die Funktionen werden in diesem Monat für Mobilgeräte mit Android 6.0 und höher ausgerollt. Fortsetzung


Kommunikation

Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft Ein europäisches Projekt der ETH Zürich erzielt einen bahnbrechenden Fortschritt: optische Terabit-Datenübertragung durch die Luft. Das innovative System ermöglicht erschwinglichere und schnellere Backbone-Verbindungen über erdnahe Satelliten. So wurde eine Übertragung von 1 Terabit/s über 53 km mittels optischer Laser und innovativer Modulationsformate erfolgreich demonstriert. Fortsetzung


Informatik

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Professional .NET Software Engineer (m/ w) 80-100% Unser Kunde bietet massgeschneiderte Softwarelösungen und eine professionelle Beratung an. In diesem Unternehmen übernehmen Sie eine wichtige...   Fortsetzung

Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Senior Frontend Engineer mit UX/ UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und Implementierung von Frontend-Lösungen Anwendung von...   Fortsetzung

Software Developer C# m/ w (80-100%) Für einen Kunden suchen wir einen kompetenten und belastbaren Software Programmierer im C# Bereich. Das Unternehmen ist schon seit 10 Jahren in der...   Fortsetzung

Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%) Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und Kommunikationsstrategie . Umsetzung dieser Strategien in...   Fortsetzung

Hardware Engineer (m/ w) 100% Ihr Einstieg als Hardware Engineer ist nicht nur eine Karrieremöglichkeit, sondern eine Einladung, innovative Technologien mitzugestalten. Hier...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung

Embedded Hardware Engineer (m/ w) 100% Wir von der yellowshark AG sind seit über zehn Jahren bekannt für unsere Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Personaldienstleistung und...   Fortsetzung