jeb / Quelle: news.ch / Freitag, 6. Februar 2015 / 21:29 h
Die Vorfreude auf die Unterweisungen und den öffentlichen Vortrag Seiner Heiligkeit, des Dalai Lama, ist gross. Die Veranstaltungen finden in der St. Jakobshalle statt. «Wir freuen uns auf die nächsten zwei Tage, die wir gemeinsam mit dem Dalai Lama in Basel verbringen dürfen», so Lobsang Gangshontsang, Präsident der veranstaltenden Tibeter Gemeinschaft in der Schweiz & Liechtenstein.
Erwartet werden insgesamt etwa 7500 Besucher, welche aus über 50 Ländern zu den Unterweisungen des Dalai Lama in Basel anreisen. Schon heute Nachmittag war eine kleinere Halle im Jakobshallengebäude für Besucher geöffnet.
Viele Mönche aus verschiedenen Gegenden der Schweiz begrüssen den Dalai Lama bei seiner Ankunft. /


Ein bunter Markt bot Bücher, Filme und verschiedenste tibetische Waren an. Darunter auch den Fotoband «100 Tage Tibet» von York Hovest.
100 Tage Tibet
Der deutsche Fotograf machte mit seinem Vortrag derweil auch den Auftakt am Freitag Abend. Beeindruckt vom Charisma des Dalai Lama gab er ihm 2011 das Versprechen, das Leben und Schicksal des tibetischen Volkes zu dokumentieren. Als harmloser Tourist getarnt konnte er in geheimer Mission das Land und die Menschen Tibets dokumentieren, stets auf der Hut vor der chinesischen Polizei.
Mehreren Verlagshäusern war denn auch die Publikation des Buches zu heikel, da sie ihren Markt in China nicht gefährden wollten. National Geografic hat sich aber glücklicherweise an das «heisse Eisen» gewagt. Das nächste Buch von York Hovest ist bereits in Planung und wird hauptsächlich das schriftliche Gegenstück zum Fotobuch darstellen und erzählt von den oftmals leidvollen Geschichten, welche ihm auf seiner Reise begegnet sind.