Jools und Ruby bilden schon seit 22 Jahren ein eingespieltes musikalisches Paar. Damals suchte Jools Holland nach Sängerinnen für sein entstehendes Big Band-Projekt. Ruby Turners unvergleichliche Stimme überzeugte ihn genau so sehr wie ihre starke Persönlichkeit und so wurden sie zu engen Freunden. Jools beschreibt Ruby als jene Schwester, die er sich immer gewünscht hatte aber nie bekam und lud sie sogar ein, auf seiner Hochzeit zu singen. Seither schreiben sie gemeinsam Songs und bereisten mit dem mittlerweile überall beliebten Rhythm & Blues Orchestra die ganze Welt.
Vor allem die Duette begeistern die Fans landauf landab, und so beschlossen Jools & Ruby ihre beliebtesten Songs auf einer CD zu sammeln.
Jools Holland & Ruby Turner. /


Aber neben Klassikern wie «The Informer», «Jumpin? In The Morning» und «This Train» halten die beiden noch ein paar ganz besondere Überraschungen bereit. Als brandneu aufgenommene Tracks befinden sich «Peace In The Valley» und die brandneue Jools Holland-Komposition «Same Old Heart» sowie das von beiden gemeinsam geschriebene neue «Pray Have Mercy» auf dem Album. Passend zum Veröffentlichungsdatum am 11. Dezember gibt es zudem einen Christmas Song, den Jools zu einem Gedicht von Wendy Cope komponierte.
Aktuell starten Jools Holland und Ruby Turner gerade mit einer UK/Irland-Tour durch, die sie auf 34 Dates schickt, darunter zwei Konzerte in der legendären Londoner Royal Albert Hall. Unterwegs mit der Big Band werden Jools & RUBY auf einigen Dates von Pauline Black (The Selecter), Arthur ?Gaps? Hendrickson und der Ivor Novello-Gewinnerin KT Tunstall unterstützt. Zur Big Band gehören unter anderem die Sängerinnen Louise Marshall und Mabel Ray sowie Gilson Lavis, mit dem Jools bereits Ende der Siebziger bei Squeeze zusammenspielte.