Montag, 4. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.konsumenten.at  www.lebensmitteln.de  www.lebensmittelsicherheit. ...  www.nachbarl.com  www.zuschlag.at  www.empfehlungen.de  www.hochpreisinsel.org  www.tessiner.com  www.lebensmittelangaben.at  www.stolpersteinen.de  www.telekommunikation.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Wer «Schweiz» kauft, geht ein etwas geringeres Risiko ein

Bern - Die Konsumentenschutzorganisationen wollen 2014 ihren Fokus auf die Überversorgung im Gesundheitswesen, die Stolpersteine in der Kommunikationsgesellschaft und täuschende Lebensmittelangaben legen. Wer «Schweiz» kauft, geht bei Lebensmitteln ein geringeres Risiko ein.

bert / Quelle: sda / Montag, 16. Dezember 2013 / 14:29 h

Eine Reihe von unscharfen oder fehlenden Vorgaben erlaubten es der Nahrungsmittelindustrie heute, die Konsumentinnen und Konsumenten im Unklaren zu lassen, was auf ihrem Teller lande, teilte die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen mit. Die Allianz will nun aufzeigen, wo sich die grössten Lücken im Gesetz befinden und wie diese geschlossen werden können.

Zudem will sie sich für eine klare und verständliche Herkunftsbezeichnung von Produkten und Rohstoffen einsetzen. 2014 werden die Verordnungen zum neuen Lebensmittelgesetz ausgearbeitet. "Diese Chance wollen wir packen", sagte Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS). Das Ziel sei, dass sich der Käufer eines Produktes darauf verlassen könne, das darin zu finden, was deklariert werde.

Punkto Lebensmittelsicherheit wollen sich die Konsumentenschutzorganisationen im Rahmen der nationalen Strategie "Antibiotikaresistenzen" weiter dafür einsetzen, dass sich in Lebensmitteln keine antibiotikaresistenten Bakterien befinden. Ein Test hatte ergeben, dass von 40 Geflügelfleischproben, die bei grossen Detaillisten gekauft worden waren, die Hälfte antibiotikaresistente Bakterien enthielten.

Generell gilt für die Lebensmittelsicherheit: "Wer 'Schweiz' kauft, geht ein etwas geringeres Risiko ein", sagte Laura Regazzoni, Generalsekretärin der Tessiner Konsumentenschutzorganisation ACSI.

Was die Importe von Lebensmitteln aus China betrifft, so müssten die Kontrollen verstärkt werden, sagte Stalder. Die Kantone sollten dafür mehr Mittel erhalten. Allerdings werde trotz Freihandelsabkommen keine grosse Flut von Lebensmitteln aus China erwartet.

Preise stabil auf hohem Niveau

Im Kampf gegen die Hochpreisinsel Schweiz wollen sich die Konsumentenschutzorganisationen dafür einsetzen, dass kein "Zuschlag Schweiz" mehr bezahlt werden muss.



2014 werden die Verordnungen zum neuen Lebensmittelgesetz ausgearbeitet. (Symbolbild) /

Preisanalysen hätten gezeigt, dass die Preise stabil auf hohem Niveau seien. Die Ausnahme bildeten Elektronikartikel, die in der Schweiz billiger zu haben seien als in den Nachbarländen.

Im laufenden Jahr seien bereits über 5000 Beschwerden von Konsumenten auf elektronischem Weg gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ausgefüllt worden, sagte Stalder weiter. 4500 der Beanstandungen hätten das Telefonmarketing betroffen. Stalder kritisierte die Zurückhaltung der Staatsanwaltschaften, bei denen klar bemerkbar sei, dass sie Neuland betreten müssten. Allerdings reagierten die Callcenters oft auch schneller als die Justiz und würden ihre Spuren verwischen.

Bei den missbräuchlichen Geschäftsbedingungen hofft die Allianz, Anfang 2014 einen ersten Prozess gegen eine aus ihrer Sicht missbräuchliche Klausel einleiten zu können. Allerdings werde in jedem Fall zuerst versucht, eine einvernehmliche Lösung mit den Unternehmen zu finden, bevor Klage eingereicht werde.

Allzu viel ist ungesund

Auf der Konsumentenagenda 2014 steht auch die Überversorgung im Gesundheitswesen. Genauer unter die Lupe genommen werden sollen Themen wie die Überdiagnose, die Überbehandlung oder der Überkonsum etwa von Medikamenten: Basierend auf diesen drei Kernthemen will die Allianz Informationen zu möglichen Problembereichen aufarbeiten und auch Empfehlungen an Leistungserbringer und Konsumenten ausarbeiten.

Schliesslich wollen sich die Konsumentenorganisationen auch den Stolpersteinen in der Kommunikationsgesellschaft widmen. Einmal mehr werden dabei die hohen Roamingtarife thematisiert.

Die Allianz will ein "Weissbuch" publizieren, das die häufigsten Probleme und dazugehörige Handlungsmöglichkeiten aufführt. Denn ein Grossteil der Probleme, die von Konsumenten bei den Beratungsstellen gemeldet werden, betreffen die Telekommunikation.

In Verbindung stehende Artikel




Tier im Recht fordert Ablehnung des Freihandelsabkommens mit China





Preise in der Schweiz gesunken





Preissenkung: Denner importiert Coca-Cola aus Tschechien





Kein Referendum über Freihandelsabkommen





Konsumenten überschätzen Schweizer Tierhaltung





Parlament stimmt Deklarationspflicht für Fisch zu





Freihandelsabkommen mit China unterzeichnet

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Telekommunikation

Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken Sie suchen eine effektive und kostengünstige Möglichkeit, um Ihre bestehenden Kunden zu informieren und zu binden? Dann sollten Sie SMS für Ihre Apotheke nutzen. Mit SMS sprechen Sie Ihre Kunden direkt, persönlich und zielgenau an und überzeugen sie von Ihren Angeboten. Fortsetzung


SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen In der Zeit des Online-Shopping ist es eine herausfordernde Aufgabe, Kundinnen und Kunden ins Geschäft zu bringen. Dabei sind Beratung und persönlicher Kontakt ein Mehrwert, den die Kundschaft schätzt, wenn sie einmal von ihm profitiert hat. SMS sind dabei ein günstiges und zielsicheres Marketing-Instrument, mit dem Sie bisherige Kunden mit Aktionen oder Gutscheinen wieder zu einem Besuch in ihrem Geschäft motivieren oder zu speziellen Anlässen einladen können. Fortsetzung



Juli 2023: Exporte sinken deutlich Der Schweizer Aussenhandel sank im Juli 2023 in beiden Verkehrsrichtungen. Die Exporte gingen gegenüber dem Vormonat saisonbereinigt um 5,7 Prozent zurück, wobei das Minus eine breite Güterpalette traf. Die Importe sanken um 3,3 Prozent und befinden sich weiterhin auf einem negativen Trend. In der Handelsbilanz resultierte ein Überschuss von 2,6 Milliarden Franken. Fortsetzung


Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel Der Technologieriese Apple hat sich in einen bedeutenden Rechtsstreit in der Schweiz verwickelt, der vor dem Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen ausgetragen wird. Gegenstand des Streits ist der Schutz der Bildmarke von Apple und deren Verwendung durch andere Unternehmen. Fortsetzung


Gesundheit

Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente? Generika sind eine beliebte Alternative zu teuren Markenmedikamenten. Doch viele Menschen fragen sich, ob Generika wirklich gleichwertig sind. In diesem Beitrag werden wir uns dieser Frage widmen und die Vor- und Nachteile von Generika beleuchten. Fortsetzung


Gesellschaft

Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Inland

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
IT-Support / Web 80-100% Seit vielen Jahren tragen wir als Personaldienstleister erheblich zur erfolgreichen Umsetzung der Aufträge und Projekte unserer Kunden bei. Wir...   Fortsetzung

Produktionsmitarbeiter/ in 100% Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger Convenience Produkte im Kühl- und Tiefkühlbereich für...   Fortsetzung

Fachperson Gesundheit EFZ (m/ w/ d) 40% Nachtdienst Aufgaben Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung abends und über Nacht Fachgerechte, gezielte und individuelle...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

C# Software-Entwickler (m/ w) 80-100% Unser Kunde gehört zu den führenden Anbietern von IT- und Kommunikationslösungen. Das Kerngeschäft wird definiert durch die Entwicklung von...   Fortsetzung

Mitarbeiter Raffination (m/ w/ d) im 3-Schichtbetrieb Fett im Geschäft. Genau das bieten wir dir! Die Firmen Nutriswiss und Grüninger AG der Centravo Gruppe sind dynamische und innovative Unternehmen,...   Fortsetzung

Pflegehelfer:in SRK 80 % Aufgaben Professionelle, gezielte und individuelle Pflege, Begleitung und Betreuung unserer Bewohnenden mit körperlicher Behinderung Spitex-Pflege...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung