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Swisscom: Öffentliches Kaufangebot für Publigroupe

Bern - Der Telekomanbieter Swisscom macht ernst beim Kampf um das Filetstück der Publigroupe: Nachdem er bereits im April bekundet hatte, die Suchplattform local.ch kaufen zu wollen, wird er nun ein öffentliches Kaufangebot lancieren. Und zwar für die ganze Publigroupe.

bg / Quelle: sda / Freitag, 16. Mai 2014 / 23:20 h

Swisscom veröffentlichte am Freitagabend eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot. Der angebotene Preis pro Publigroupe-Aktie beträgt 200 Franken. Das ist etwas mehr als die Zürcher Mediengruppe Tamedia. Diese will 190 Franken pro Aktie bieten. Der Angebotsprospekt der Tamedia ist für Ende Mai vorgesehen, jener der Swisscom voraussichtlich für den 12. Juni. Gemäss Swisscom ergibt sich bei einem Preis von 200 Franken für die 2,216'455 Mio. Aktien ein Gesamtangebotswert von 443,3 Mio. Franken. «Unser Kaufangebot ist finanziell sehr attraktiv», so Swisscom-Sprecher Sepp Huber in einer Mitteilung am Freitagabend.

Swisscom will Webdienst für sich

Die Swisscom, die gemäss eigenen Angaben die Hälfte an local.ch besitzt, habe das Geschäft gemeinsam mit Publigroupe aufgebaut und wolle die Erfolgsgeschichte nun fortschreiben. Um sein Geschäft mit Online-Verzeichnissen weiter auszubauen, hätte der Telekom-Marktführer den gewinnträchtigen Webdienst darum am liebsten ganz für sich. Am 25. April machte er dem Werbevermarkter Publigroupe darum ein unverbindliches Kaufangebot für die anderen local.ch-Anteile. Rund 230 Mio. Fr. wollte Swisscom dafür bezahlen. Der Publigroupe-Verwaltungsrat liess sich damals nicht in die Karten blicken und teilte mit, er nehme das Angebot zur Kenntnis. Mit dem öffentlichen Kaufangebot für die gesamte Publigroupe wird die Gangart im Kampf um local.ch nun also verschärft.

Publigroupe nimmt Kenntnis

Auch nach der Voranmeldung am Freitagabend hält sich Publigroupe weiter zurück: Der Verwaltungsrat nehme die angekündigten Voranmeldung zur Kenntnis.



Swisscom bemüht sich intensiv um die Publigroupe. /

Er werde zu beiden Kaufangeboten Stellung nehmen, nachdem die jeweiligen definitiven Angebote vorliegen. Den Aktionären empfiehlt er, diese Stellungnahmen abzuwarten. Eine Übernahme durch die Swisscom würde noch der Zustimmung der Wettbewerbskommission (Weko) bedürfen. An den Publigroupe-Minderheitsbeteiligungen an den Medienunternehmen SNP Société Neuchâteloise de Presse SA (29 Prozent) sowie der Südostschweiz Presse und Print AG (20 Prozent) sowie Rhône-Media SA (18 Prozent) ist Swisscom nicht interessiert. Swisscom wird diese verkaufen, heisst es in der Mitteilung vom Freitagabend. Dem angekündigten Verkauf der FPH Freie Presse AG an die Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung NZZ wird sich Swisscom nicht widersetzen. Für die übrigen Beteiligungen wird Swisscom alle Optionen prüfen.

Kampf

Am Gründonnerstag lancierte die Zürcher Mediengruppe Tamedia den Bieterkampf um Publigroupe respektive local.ch und machte eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot. Damals lag der genannte Preis mit 150 Franken noch etwas tiefer. Inzwischen ist Tamedia bei Publigroupe auch zum grössten Aktionär geworden, weil sie ihre Anteile von 7,3 Prozent auf 17,6 Prozent aufgestockt hatte. local.ch ist mit der Online-Verzeichnisplattform local.ch und den Telefonbüchern Local Guide gemäss Swisscom ein führendes Verzeichnisunternehmen der Schweiz. Das Unternehmen umfasst die drei Firmen Swisscom Directories AG, LTV Gelbe Seiten AG und local.ch AG. Swisscom und Publigroupe haben das Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) im Jahr 1998 gegründet und dabei eine Kreuzbeteiligung gewählt: Derzeit hält Swisscom 51 Prozent an der Swisscom Directories AG, während die Publigroupe 49 Prozent hält. Publigroupe hält im Gegenzug 51 Prozent am Vermarktungsunternehmen LTV Gelbe Seiten AG, an dem Swisscom mit 49 Prozent beteiligt ist. Die local.ch AG ist eine 100 Prozent Tochtergesellschaft der Swisscom Directories AG. Die drei Gesellschaften treten am Markt unter der Marke local.ch auf. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von etwa 200 Mio. Franken.

Publigroupe im Wandel

Das Unternehmen Publigroupe ist derzeit stark im Wandel: Anfang April hatte Publigroupe bekanntgegeben, sich auf den elektronischen Markt zu konzentrieren und sich darum vom kriselnden Kerngeschäft, den Zeitungsanzeigen, zu trennen. Die Tochter Publicitas wird darum an die deutsche Beteiligungsgesellschaft Aurelius verkauft.

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