|
||||||
|
||||||
|
|
Alkoholindustrie ködert Jugend über Social MediaSydney - Bier- und andere Alkoholhersteller stellen in sozialen Medien immer öfter das Trinken als einen zentralen Bestandteil des passiven Sportvergnügens dar, wie eine australische Studie des Royal Melbourne Institute of Technology zeigt.fest / Quelle: pte / Dienstag, 28. April 2015 / 17:40 h
Den Experten nach spielt das Social Web eine Schlüsselrolle beim Anpreisen von Alkohol, indem es der Alkoholindustrie die Möglichkeit gibt, Millionen von Konsumenten zu erreichen und dabei vor allem gezielt auf die heranwachsenden Konsumenten als Zielgruppe einzugehen. Dabei geht die Industrie ausgeklügelt vor. Der Zeitpunkt der Postings wird zumeist eng an bestimmte professionelle Sportereignisse geknüpft.
Kate Westberg, eine der Autoren der Studie, sieht das ultimative Ziel der Industrie im Social-Media-Auftritt nicht nur in der Produktwerbung, sondern vielmehr darin, die Trinkkultur mit der Sportkultur zu vereinen.
Die Unternehmen versuchen, die Trinkkultur mit der Sportkultur zu vereinen. /
Die Unternehmen versuchen dabei, den Konsum von Alkohol als normal darzustellen - als etwas, was einen integralen Bestandteil einer Sportveranstaltung darstellt, egal ob beim Zusehen, beim Feiern oder Trauern. Mehr Jugendschutz gefordert Sport schafft eine grosse Marketing-Plattform für die Alkoholindustrie - vor allem durch die gemeinschaftliche und eindringliche Natur der sozialen Medien, heisst es in der Untersuchung. Die Forscher analysierten Facebook-, Twitter- und YouTube-Content der Alkoholindustrie rund um die Australian Football Liga, der National Rugby Liga und Australian Cricket. Die untersuchten Marken wie Carlton Draught oder Jim Beam nutzten für ihre Kampagnen alle Möglichkeiten - von einer Smartphone-App über Trivia oder Tipp-Wettbewerbe, Videos, Promo Merchandising oder den direkten Kontakt zu Celebrities. «Es gibt bezüglich des Kinderschutzes im Online-Bereich noch viel weniger Regulierungen als bei traditionellen Medien. Der Bereich schützt das Kind nicht vor schädlicher Alkoholwerbung.»
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|