Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.augenlidkorrektur.com  www.zwangsmassnahmen.com  www.gesamtarbeitsvertrag.co ...  www.sonntagsblicks.com  www.presseschau.com  www.sommaruga.com  www.schutzmachtmandat.com  www.asylreform.com  www.lernfahrausweis.com  www.burkhalter.com  www.christoph.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die Themen heute: Schäuble, Schönheit und Journalistenrüge

Bern - Die Schlagzeilen der Sonntagspresse im Überblick:

jz / Quelle: sda / Sonntag, 19. Juli 2015 / 09:46 h

Ein Gesicht ziert sämtliche Sonntagszeitungen: Es ist jenes des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble. Er und seine Haltung gegenüber Griechenland sind Thema in allen Blättern. Mit der Transparenz bei der Schweizer Entwicklungshilfe beschäftigen sich gleich zwei Zeitungen: In der NZZ am Sonntag sagt der Geschäftsführer des Hilfswerksverbunds Alliance Sud, Peter Niggli, in der Schweiz sei nicht bekannt, wer wofür wie viel Geld bekomme. Er fordert etwa Auskunft darüber, welcher Teil der Entwicklungshilfe ins Botschaftsnetz fliesse. Einen Schritt weiter geht Entwicklungshelfer Jan Stiefel im SonntagsBlick: In der Schweizer Entwicklungshilfe werde «Geld verschleudert». Die Branche sei eine intransparente, geschlossene Gesellschaft. NZZ am Sonntag:

Schweizer Käufer bedienen sich vermehrt im Ausland. Das zeigt sich laut der NZZ am Sonntag unter anderem an den Importpaketen, die von der Schweizer Post verarbeitet werden. Deren Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 1000 Sendungen auf 11'000 Pakete pro Tag. Nicht eingerechnet darin sind Sendungen von DHL, Fedex und Zalando. Laut Schätzungen des Verbandes des Schweizer Versandhandels (VSV) hat sich das Umsatzvolumen von direkten grenzüberschreitenden Online-Einkäufen seit 2010 verdoppelt - im vergangenen Jahr gaben Schweizer Konsumenten dafür demnach rund 900 Millionen Franken aus.

NZZ am Sonntag:

Nach der Einigung im Atomstreit darf der Iran Anfang 2016 mit der Aufhebung der internationalen Sanktionen rechnen. Die Schweiz soll laut Aussenminister Didier Burkhalter ihre Strafmassnahmen «so rasch wie möglich» beenden. Der Bundesrat werde das sorgfältig prüfen und eigenständig entscheiden, sagte Burkhalter in einem Interview mit der NZZ am Sonntag. Die Schweiz hatte im Februar 2007 Zwangsmassnahmen gegen den Iran verhängt. Mit der Annäherung zwischen dem Iran und den USA wird die Schweiz ihr Schutzmachtmandat, das sie seit 1980 innehat, wohl verlieren. Trotzdem fürchtet Burkhalter nicht um den diplomatischen Einfluss der Eidgenossenschaft. Er weist aber darauf hin, dass sich die Guten Dienste verändert hätten, denn die Konflikte würden sich wandeln.

SonntagsBlick:

Der Bau eines zweiten Autobahntunnels durch den Gotthard ist derzeit mehrheitsfähig: Laut einer Umfrage sprechen sich 70,8 Prozent dafür aus, eine Röhre durch den Berg zu bohren, nach deren Fertigstellung der bestehende Tunnel geschlossen und saniert werden könnte. 21,5 Prozent der Befragten sprechen sich gegen diese Lösung aus, 7,7 Prozent sind noch unschlüssig. Die Erhebung wurde vom Meinungsforschungsinstitut Opinionplus im Auftrag des SonntagsBlicks durchgeführt.

Zentralschweiz am Sonntag/Ostschweiz am Sonntag:

Die Fahrausbildung in der Schweiz soll umfassend reformiert werden. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) bestätigt gegenüber Zentralschweiz und Ostschweiz am Sonntag, dass es den Vorschlag noch dieses Jahr in die Anhörung geben will. So sollen Neulenker künftig nur noch einen statt zwei obligatorische Weiterbildungskurse (WAB) absolvieren müssen. Die Kurse sollen angepasst werden. Im Gegenzug soll die erste Phase der Ausbildung gestärkt und reines Auswendiglernen verhindert werden. Teil des Pakets ist auch der Lernfahrausweis mit 17 Jahren.



Mit was beschäftigen sich die Sonntagszeitungen heute? /

Der Bund erhofft sich davon mehr Routine für die Fahrschüler.

Le Matin Dimanche/SonntagsZeitung:

Perreux NE, Lyss BE und Liestal BL stehen offenbar als Standorte für nationale Asylzentren fest, die im Rahmen der Asylreform von Bundesrätin Simonetta Sommaruga geschaffen werden. Laut SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche werden dort Verfahrenszentren eingerichtet. Während in Lyss und Liestal Armeestandorte umgenutzt werden, kommt das Zentrum in Perreux in die ehemalige psychiatrische Klinik. Nach den Plänen Sommarugas entstehen schweizweit 5000 Plätze in sechs Regionen, in denen es je ein grosses Verfahrenszentrum sowie Ausreisezentren geben wird. Derzeit hat die Schweiz lediglich 1400 Plätze in fünf Zentren.

SonntagsZeitung/Le Matin Dimanche:

In der Schweiz boomt das Geschäft mit der Schönheit: Im vergangenen Jahr wurden hierzulande 53'300 Schönheitsoperationen vorgenommen. Das sind fast so viele wie im operationsfreudigen Brasilien und deutlich mehr als in Deutschland. Die Zahl der Eingriffe in der Schweiz stieg demnach um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr - zuvor war sie jeweils um 4 bis 5 Prozent gewachsen. Am häufigsten werden Brustvergrösserungen durchgeführt, auf Rang zwei folgt die Augenlidkorrektur und auf Rang drei die Brustverkleinerung. Das ergibt eine Umfrage, welche die SonntagsZeitung und Le Matin Dimanche bei 200 Schweizer Ärzten machten. Demnach wird bereits jede fünfte Operation an einem Mann ausgeführt - hier werden am häufigsten Augenlider korrigiert.

SonntagsZeitung:

BDP-Präsident Martin Landolt wirft insbesondere Deutschschweizer Journalisten vor, in der Kasachstan-Affäre um FDP-Nationalrätin Christa Markwalder «Korruptionsgeschichten dazugedichtet» zu haben. «Doch jeder Bundeshausjournalist weiss, Korruption existiert in diesem Parlament nicht!», sagte Landolt der SonntagsZeitung. Das Bild einer durch und durch korrupten Schweizer Politik, das von gewissen Zeitungen gezeichnet werde, entspreche in keiner Weise der Realität. Der BDP-Nationalrat sprach sich im Interview zudem für mehr Transparenz bei der Parteienfinanzierung aus.

Le Matin Dimanche:

Baufirmen haben laut Le Matin Dimanche einen Weg gefunden, um den Gesamtarbeitsvertrag zu umgehen. Sie stellen Arbeiter in 10- oder 20-Prozent-Pensen ein, lassen diese dann aber Vollzeit arbeiten. Im Fall einer Kontrolle geben sie an, die Angestellten würden gerade ihre vier oder acht Stunden Arbeitsdienst leisten. Das macht es für die Kontrolleure schwierig, einen Regelverstoss zu beweisen. Gemäss der Genfer Gewerkschaft SIT verursacht diese Praxis für AHV und IV einen Verlust von rund fünf Milliarden Franken pro Jahr.

Schweiz am Sonntag:

Zur Begrenzung der Zuwanderung ist SVP-Vizepräsident Christoph Blocher bereit, über eine Schutzklausel zu diskutieren. Diese sei ihm von einzelnen Unternehmern als mögliche Lösung präsentiert worden. Die Schweiz könnte eine solche bei einer übermässig grossen Zuwanderung anrufen. Referenzgrösse dafür wäre der Mittelwert der Zuwanderung aller 28 EU-Staaten. Laut Blochers Informanten könnte man so für die Schweiz auf rund 21'000 Personen kommen. Solche Vorschläge seien zu prüfen, sagte Blocher im Interview mit der Schweiz am Sonntag. Doch die Frage sei, ab wann die beschlossene Kontingentierung und der Inländerschutz gelten solle. «Dieser Sockel müsste sehr tief liegen.»


In Verbindung stehende Artikel




UNO gibt grünes Licht für Aufhebung der Iran-Sanktionen





Lernfahrausweis bereits mit 17 Jahren





Blocher ist bereit über Schutzklausel zu diskutieren





70 Prozent der Schweizer wollen zweite Gotthard-Röhre





Verhandlungen über neue Griechenland-Hilfe können beginnen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


Soziales

Oxfam warnt: Die Reichen werden immer schneller noch reicher Gemäss dem Bericht «Survival of the Richest» hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung seit Beginn der Corona-Pandemie fast zwei Drittel des gesamten globalen Vermögenszuwachses eingestrichen. Währenddessen schaffen 1,7 Milliarden Menschen in Ländern, in denen die Lohnentwicklung die Inflation nicht ausgleichen kann, kaum ihren Lebensunterhalt. Fortsetzung



«Verantwortungsvoller Atomstaat» Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Armee

ETH Zürich hilft der Armee bei der Entwicklung von Drohnen und Robotern Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. Fortsetzung


Inland

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial Die Schweiz hat die EU-Zuwanderung erfolgreich genutzt, um ihren Arbeitskräftebedarf zu decken und die demografischen Herausforderungen zu bewältigen, so der 19. Bericht des Observatoriums zum Freizügigkeitsabkommen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Schreinermonteur / Bodenleger (m/ w/ d) Was du bewegen kannst In dieser Funktion bist du auf der Baustelle von A - Z für die Montagearbeiten von Küchen, Möbel und Türen aus der eigenen...   Fortsetzung

Werkstudent*in Kundendienst Administration (w/ m/ d) 40-100% Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch gestalten wir die Zukunft mit hochwertigen...   Fortsetzung

Security & Surveillance Agent 100% #041D39 FIFA Museum FIFA Museum Zurich Permanent 100 Security & Surveillance Agent 100% https:/ / www.youtube.com / embed/ B8MFi8eWySA More than a job...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung