Mit diesen Verkehrskontrollen will die Berner Polizei Unfällen vorbeugen, heisst es in einer Mitteilung. Zu den Sicherheitsmassnahmen gehört auch, dass die beiden Fangruppen - Walliser und Berner - vor dem Spiel auf verschiedenen Routen zum Stadion geleitet werden.
Auch nach dem Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Sion werden Walliser und Berner getrennt.
Angriffe mit Fackeln
Offenbar ist es im Vorfeld schon zu einigen Scharmützeln zwischen den einzelnen Fangruppierungen gekommen, bei denen YB-Anhänger brennende Fackeln auf die Fans des FC Sion geworfen haben.



Die Berner Kantonspolizei wird unterstützt vom Polizeikonkordat der Nordwestschweiz. /


Die Berner Kantonspolizei wird unterstützt vom Polizeikonkordat der Nordwestschweiz, also von Polizistinnen und Polizisten aus anderen Kantonen.
Fans, die kein Billett ergattert haben, können das Spiel auf dem Berner Bundesplatz verfolgen. Die Stadt Bern hat dort eine Grossleinwand aufgestellt. Gewinnen die Young Boys, gibt es in Bern eine Freinacht.