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Swisscom-Chef: «Die Kleinen werden nicht überleben»

Bern - Nach der Fusion von Orange und Sunrise werden die Preise im Mobilfunk nicht steigen. Der wichtigste Treiber für den Wettbewerb sei der technische Fortschritt, nicht die Zahl der Anbieter, sagte Swisscom-Chef Carsten Schloter.

tri / Quelle: news.ch mit Agenturen / Samstag, 28. November 2009 / 08:04 h

Der grosse Konkurrenzdruck durch das Internet mit Programmen fürs iPhone wie Ping, mit dem man kostenlos über das Internet SMS verschicken kann, werden langfristig zu einer Senkung der Mobilfunkpreise um 7 bis 10 Prozent führen, erklärte Swisscom-Chef Carsten Schloter im Interview mit dem «Tages-Anzeiger». Und das soll unabhängig davon gelten, ob es einen Mitbewerber mehr oder weniger gibt. Der Zusammenschluss von Orange und Sunrise ist für Schloter demnach auch eine logische Folge der Verlagerung von Sprache ins Internet.

«Konkurrenz verbessert Situation der Swisscom»

Kleinere Anbieter wie Sunrise und Orange seien künftig alleine nicht mehr überlebensfähig.



Swisscom-CEO Carsten Schloter: «Kleinere Anbieter sind nicht mehr überlebensfähig.» /

Diesen Wettbewerbsdruck findet die Swisscom grundsätzlich gut, er könne «die Situation der Swisscom nur verbessern», so Schloter. Denn gegen einen starken Mitkonkurrenten könne sich die Swisscom wehren, erklärte Schloter: «Die Probleme unserer Mitbewerber haben dazu geführt, dass die Politik der Swisscom vorwarf, sie sei zu stark. Niemand kam auf die Idee, die Mitbewerber seien zu schwach.» Sunrise und Orange würden gut am Schweizer Markt verdienen, aber zu wenig, um mit Hunderten von Millionen in die neue Infrastruktur zu investieren, bei gleichzeitigen Kostensenkungen, so der Swisscom-Chef.


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«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

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Mobile

Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine Google ist bekannt für seine dominante Stellung im Bereich der Online-Suche. Doch in den letzten Jahren hat der Internet-Riese an Boden verloren, als neue Konkurrenten wie OpenAI mit innovativen Ansätzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) aufgetaucht sind. Um seine Position zu verteidigen und zu stärken, arbeitet Google nun mit Hochdruck an einer neuen KI-Suchmaschine, die unter dem Projektnamen Magi läuft. Fortsetzung


Samsung erwägt Bing statt Google: Alphabet-Aktie stürzt ab Der Google-Mutterkonzern Alphabet musste am Montag einen herben Kursverlust hinnehmen, nachdem die New York Times berichtete, dass Samsung möglicherweise Google als Standardsuchmaschine auf seinen Mobilgeräten durch Bing ersetzen will. Dies könnte Alphabet jährlich rund drei Milliarden US-Dollar an Einnahmen kosten. Fortsetzung


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Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung



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Citizen schluckt Frédérique Constant Zürich - Die Genfer Uhrenmarke Frédérique Constant wird von Citizen geschluckt. Der japanische Uhrenhersteller verfolgt eine Multi-Marken-Strategie und beabsichtigt, sein Portfolio mit Schweizer Marken auszuweiten. Fortsetzung


Wirtschaft

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Exklusiver Drink für das ZHK-Jubiläum Die Zürcher Handelskammer (ZHK) hat anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens einen speziellen Jubiläumsdrink kreiert, um angemessen anzustossen. Die Zusammenarbeit mit der «Bar am Wasser», die als «beste Bar der Schweiz 2022» ausgezeichnet wurde, macht dieses Vorhaben möglich. Fortsetzung


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