Die Vorwürfe gegen den 54-jährigen Vorsitzenden des Pen-Clubs lauten «Agitation, Verbreitung von Gerüchten und Verleumdung der Regierung mit dem Ziel, den Staat zu untergraben und das sozialistische System zu stürzen». Ihm drohen nach Angaben seines Anwalts nun bis zu 15 Jahre Haft.
Bekanntester Kritiker des kommunistischen Machtapparates
Lui Xiaobo ist einer der bekanntesten Kritiker des kommunistischen Machtapparates.
Der frühere Universitätsdozent und Literaturkritiker Liu Xiaobo war einer der führenden Köpfe für Demokratie und Menschenrechte in China. /


Der frühere Universitätsdozent und Literaturkritiker war einer der führenden Köpfe hinter der «Charta 08», einem Appell für Demokratie und Menschenrechte in China, der inzwischen von mehr als 10'000 Menschen online unterzeichnet wurde.
Der Aufruf sieht sich bewusst in der Tradition der «Charta 77» vom Januar 1977 gegen Menschenrechtsverletzungen in der damaligen Tschechoslowakei und fordert ein Ende der Ein-Parteien-Herrschaft in China.
Die «Charta 08» war aus Anlass des 60. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen im Dezember 2008 verbreitet worden.