«Wir benötigen bis 7 Rappen mehr pro Liter Benzin», erklärte Dieterle. Spätestens 2015 werde der Bund die Mineralölsteuer anheben, was den Benzinpreis um 4 bis 7 Rappen pro Liter erhöhen werde.
Aber Benzinpreiserhöhungen würden nicht lange weiterhelfen: Weil immer mehr verbrauchsarme Autos verkehrten, erodiere der Steuerertrag in alarmierendem Mass und damit die Mittel für den Ausbau der verstopften Nationalstrassen. «Wir werden ein gröberes Problem bekommen», sagte Dieterle.
Gemäss Rudolf Dieterle reicht die Erhöhung der Benzinpreise nicht. /

Ein grundlegender Systemwechsel wie bei den Holländern
Ein grundlegender Systemwechsel bei der Finanzierung sei unumgänglich. «Ein gescheites System, wie es die Holländer planen, kann für die Schweiz durchaus adäquat sein.»
Die Niederlande führen 2012 das Road Pricing ein: Wer fährt, zahlt, der Preis ist abhängig von Zeit und Ort. Die Daten werden via GPS erhoben. «Das wäre in der Schweiz technisch bereits heute möglich», erklärte der ASTRA-Direktor im Interview.