Eine angesehene amerikanische Konsumentenzeitschrift hatte unter Hinweis auf Sicherheitsrisiken von einem Kauf abgeraten. Demnach soll sich das Auto in bestimmten Kurven überschlagen können.
Ein Toyota-Sprecher erklärte, die Ingenieure des Unternehmens versuchten gegenwärtig, die Ergebnisse des Magazin-Testes nachzuvollziehen. Der weltgrösste Autobauer hat wegen technischer Probleme bereits Millionen von Autos zurückrufen müssen.
Etwa 5400 Fahrzeuge in den USA verkauft
Seit der Markteinführung des Lexus GX vor vier Monaten hat Toyota etwa 5400 der Fahrzeuge in den USA verkauft. Der Wagen wird auch im Nahen Osten, in Ozeanien und Russland vertrieben. Noch sei nicht entschieden, ob auch dort der Verkauf ausgesetzt werde, teilte Toyota mit.
Toyota stellt Verkauf von Lexus-Modell in den USA vorübergehend ein. /


Berichte über ähnliche Probleme mit anderen Modellen lägen nicht vor.
Die Sicherheitswarnung war von der Zeitschrift «Consumer Reports» ausgesprochen worden, die in den USA hohes Ansehen geniesst. Das nicht-gewinnorientierte Magazin berichtete, die Gefahr des Überschlagens sei deswegen so gross, weil es sich um ein Fahrzeug mit einem hohen Schwerpunkt handle. Bei einem Unfall dieser Art könne es zu schweren Verletzungen oder sogar Todesfällen kommen. Berichte über derartige Vorfälle lägen nicht vor.
«Consumer Reports» hatte zuletzt 2001 vor dem Kauf eines Autos gewarnt, damals ein Modell von Mitsubishi. Die Kritik an Toyota ist besonders auffällig, weil das Magazin mit seinen positiven Bewertungen früherer Modelle zu den Erfolgen des Unternehmens auf dem US-Markt beigetragen hatte.