Komplett digital, landesweites Themenspektrum und ausschliesslich als Paid Content für Tablet-Nutzer und Smartphone-Besitzer abrufbar. Dies sei der jüngste Versuch eines grossen Medienkonzerns, insbesondere die Leser anzusprechen, die die Nachrichten mobil auf modernen Lesegeräten wie dem iPad konsumieren.
Diese Entwicklung sei zudem ein Beleg dafür, inwiefern das Multimedia-Tablet von Apple die Lesegewohnheiten der Verbraucher von Grund auf geändert habe - ähnlich wie der iPod, wenn es ums Musikhören gehe. Zudem gebe es eine Menge junger Leute, die plötzlich auf diese Weise Zeitung lesen und Nachrichten verfolgen. Dem iPad und anderen Tablets messe er deshalb eine ähnliche Bedeutung zu, so Murdoch.
Rupert Murdoch. (Archivbild) /


Wie die LA Times weiter erfahren hat, richtet sich das neue Zeitungsprojekt an eine breite Leserschaft. Punkten wolle man insbesondere mit kurzen und gut formulierten Geschichten, die schnell recherchiert und veröffentlicht werden können. Unterstellt ist die digitale Zeitung der New York Post, die ebenfalls zum News Corp-Konzern gehört. Einen konkreten Starttermin gibt es noch nicht. Insider rechnen jedoch mit einem Launch bis Jahresende.