|
||||||
|
||||||
|
|
2010 ist Jahr der FernsehinnovationenBerlin - Set-Top-Boxen und Blu-ray-Player sind die Wachstumstreiber im aktuellen deutschen Markt für Consumer Electronics (CE). Künftige Hoffnungsträger wie 3D-Geräte und Hybrid-TV werfen derzeit noch Fragen nach adäquatem Content und akzeptablen Bezahlmodellen auf. Als Vertriebskanal ist das Internet weiter auf dem Vormarsch.fest / Quelle: pte / Mittwoch, 1. September 2010 / 16:41 h
Zu diesen Ergebnissen kommt die heute, Mittwoch, vorgestellte Deloitte-Studie «Die Zukunft der digitalen Consumer Electronis 2010». Die zentrale Herausforderung für die Branche liegt in einer reduzierten Komplexität und Optimierung der Bedienfreundlichkeit für Verbraucher.
Vernetzung als Megatrend
Vor allem die Vernetzung der Geräte wird eine immer grösser Rolle spielen und gilt als Megatrend. «Bei allen technischen Neuerungen erwarten Kunden Flexibilität, also dass sie mit möglichst vielen Geräten, möglichst überall auf gewünschte Dienste und Anwendungen zugreifen können», erklärt Klaus Böhm, Director Media bei Deloitte.
«Grösste Herausforderung für die Anbieter ist eine verbesserte Bedienfreundlichkeit von Geräten und Lösungen. Gerade in der älteren Käufergruppe ist, anders als bei der Qualität, nur etwa die Hälfte mit Bedienungsanleitung und Bedienlogik der Geräte zufrieden.»
3D noch in den Startlöchern
3D-Entertainment gehört zu den grossen Trends, steht aber laut Studie noch in den Startlöchern. Das Interesse ist da. Noch in diesem Jahr wird Schätzungen zur Folge die 100'000er-Marke beim Fernseh-Verkauf überschritten.
3D-Entertainment gehört zu den grossen Trends, steht aber laut Studie noch in den Startlöchern. /
Es mangele jedoch noch an Content. Auch wird erwartet, dass aufgrund der hohen Produktionskosten für 3D-Inhalte Free-TV-Sender noch ein paar Jahre auf 3D-TV verzichten werden. «Wir sehen dieses Angebot eher bei Pay-TV, denn Umfragen haben ergeben, dass Kunden bereit sind für den Service zu bezahlen. Free-TV wird abwarten, bis ausreichend 3D-Fernseher verkauft wurden», so Böhm im Interview. Während bis Ende 2010 rund 5,9 Mio. 3D-Endgeräte verkauft wurden, wird bis 2015 von einem Absatz von ca. 76 Mio. ausgegangen. Unter zunehmenden Absatzproblemen leiden hingegen MP3-Player, Spielekonsolen und Digitalkameras. «All-in-one-Geräte wie das Handy sind hierbei für den Kunden oft die bessere Alternative», erklärt Böhm.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|