Demnach wurden fünf Zivilpersonen bei dem Raketenbeschuss getötet. «Wir sehen hier keinerlei Schutz der Zivilbevölkerung», sagte der Arzt. «NATO-Luftangriffe sind nicht genug, und der Beweis ist, dass täglich hier Zivilpersonen getötet werden.»
In Bengasi forderte ein Sprecher des Übergangsrats der Rebellen, Abdel-Hadidh Ghoga, man dürfe angesichts der Lage in Misrata nicht mehr zögern und unentschlossen sein. Die Zerstörung, die Gaddafi anrichten lasse, sei gross und umfangreich.
Setzt Gadaffi international geächtete Streubomben gegen die Bevölkerung ein? /


Rebellenkämpfer im Osten zählten bei Kämpfen zwischen Brega und Adschdabija am Samstag mindestens sieben Tote und 27 Verletzte.
Die libysche Regierung in Tripolis wies unterdessen Berichte zurück, sie habe in Misrata international geächtete Streubomben eingesetzt. Der libysche Generalmajor Saleh Abdullah Ibrahim sagte in Tripolis zu den Vorwürfen des Streubombeneinsatzes, die libyschen Streitkräfte setzten in Misrata keine schweren Waffen ein.
Libyen habe diese Waffen nicht in seinem Arsenal, «und kein einziger Libyer ist daran ausgebildet worden», sagte er.