Das glasklare Wasser, der puderzuckerfeine Sand und der traumhafte Küstenabschnitt sind nur einige der Kriterien um es an die Spitze der TOP 10 Liste zu schaffen. Neben diesen Eigenschaften zeichnet den Strand besonders aus, dass keine grossen Verbauungen das Gesamtbild beeinträchtigen, wie diese oft an den grossen Badeorten in Mexico wie z.B. Cancun zu finden sind.
Die Reiseexperten von strandbewertung.de erstellen die Strandliste nach einem festen Kriterienkatalog mit einem Punktesystem. Dabei fliessen auch die Bewertungen der über tausend Strandbewerter mit ein, die auf dem Portal ihre Wertung abgegeben haben. Die Liste der Traumstrände umfasst Strände aus allen Regionen der Erde. So belegt den zweiten Platz mit Koh Nangyuan ein thailändischer Strand, gefolgt von Praia do Zavial der an der portugiesischen Algarve zu finden ist. Egal auf welchem Kontinent die Strände der Bestenliste zu finden sind, sie haben alle einen ganz besonderen Flair der Ihnen das Prädikat Traumstrand verleiht.
Tulum auf der Halbinsel Yucatan ist zum schönsten Strand der Welt gewählt worden. /


In den letzten Jahren belegten Strände auf den Seychellen - Anse Source d 'Argent und Lucky Bay in Westaustralien jeweils den ersten Platz. Aber auch dieses Jahr erreichten wieder einige Strände aus Europa einen Rang auf der Bestenliste. So sind neben Costa Rei auf Sardinien auch Strände aus Spanien, Griechenland und Frankreich vertreten.
Sorgfältige Auswahl der Reiseexperten
Die Initatioren von Strandbewertung.de sammeln und bearbeiten nicht nur erfreuliche Bewertungen von hervorragenden Traumstränden. Die Informationen von Reiseprospekten entsprechen manchmal nicht dem was man vor Ort geboten bekommt. «Wir freuen uns auch über jede negative Bewertung die wir über einen Strand erhalten» so der Betreiber der Seite Jörg Schwarzer «denn nicht nur Traumstrände sondern auch die weniger schönen Badestrände möchten wir mit diesem Portal aufzeigen, so dass sich jeder Urlauber vor seiner Reise über die wirkliche Strandqualität informieren kann».
Jede Bewertung wird von einer Redaktion überprüft und erst danach auf dem Portal veröffentlicht. Enttäuschungen über schmutzige oder überfüllte Strände sollten dank des Internetportals der Vergangenheit angehören.