Punkten konnte McDonald's etwa mit preisgünstigen Menüs sowie margenstarken Getränken wie Kaffee. Damit gelang es dem Unternehmen, in seine weltweit rund 32'000 Restaurants mehr junge Männer zu locken, die für Fast-Food-Ketten die wichtigste Kundschaft ausmachen.
Im zweiten Quartal kletterte der Gewinn um rund 15 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar und übertraf damit die Erwartungen von Analysten. Wie das Management am Freitag mitteilte, zog der Konzernumsatz um 16 Prozent auf 6,9 Mrd.
Weltweit unterhält McDonald's knapp 32'000 Restaurants. /


Dollar an. Den Geschäftsaufschwung brachten nicht nur Neueröffnungen, sondern auch deutliche Zuwächse in den bereits bestehenden Restaurants.
In diesen legten die Erlöse in den USA um 4,5 Prozent zu, in Europa um 5,9 Prozent und in der Region Asien/Pazifik, Naher Osten und Afrika um 5,2 Prozent. Grösster Markt für McDonald's ist Europa mit einem Umsatzanteil von rund 40 Prozent, dicht gefolgt vom Heimatmarkt. Bei den Investoren kam die Burger-Kette gut an: Ihr Aktienkurs stieg vorbörslich um 2,6 Prozent.