Pat McGrath (45) stellt das Herbst/Winter-Make-up vor. Die einflussreiche Visagistin kreierte den dramatischen Look des italienischen Modehauses 'Gucci', das bei seiner Catwalk-Show Herbst/Winter 2011 Models mit wagemutigen Lippen und aufsehenerregenden Wimpern über den Laufsteg schickte.
McGrath erläuterte im Gespräch mit der Modezeitschrift 'Marie Claire', wie Fashionistas diesen kühnen Look abwandeln können: «Wir benutzen zwei Lippenstifte in Burgundtönen. Die stimmungsvollere, sprich dunklere Farbe mit einem Lippenpinsel auf die Lippen auftragen, dann den helleren Farbton auf die Mitte der Lippen pinseln. Zum Schluss dick Lipgloss darüber.»
Natürliches Augen-Make-up
Die farbintensiven Lippen wurden für die Modeschau von 'Gucci' mit sehr heller Grundierung kombiniert, bei der McGrath nur einen leichten Hauch Bronze auf die Wangenknochen stäubte.
«Dieser Look ist luxuriös und dekadent und stellt den Mund, sehr sexy, in den Vordergrund.» /


Die Augenbrauen formte sie zu dünnen, sauber gebürsteten Linien. Das Augen-Make-up blieb mehr oder weniger naturell und verzichtete fast ganz auf Lidschatten und Eyeliner. Stattdessen wurden die Wimpern so oft getuscht, dass sie dick und spinnwebenartig aussahen.
Für den Alltag riet die Make-up-Künstlerin, die Farben gern mit den Fingern statt mit Pinseln aufträgt, die Wimpern mehrmals zu tuschen und nicht zu warten, bis die einzelnen Schichten trocken sind. «Dieser Look ist luxuriös und dekadent und stellt den Mund, sehr sexy, in den Vordergrund», äusserte sich Pat McGrath.