Das erste und bislang einzige weibliche Staatsoberhaupt Grossbritanniens ist heute im Alter von 87 Jahren verstorben. Ihre Kinder Mark und Carol bestätigten, dass die konservative Politikerin nach einem heute Morgen erlittenen Schlaganfall «friedlich» eingeschlafen sei.
Seit über einem Jahrzehnt kämpfte Thatcher gegen Demenz, zu Regierungszeiten jedoch war sie aufgrund ihres starken Willens als «eiserne Lady» bekannt. Viele Stars sendeten ihre Kondolenzwünsche, das ehemalige Spice Girl ('Wannabe') war eine der ersten, die Thatcher gedachten: «Denke an unsere First Lady des Girl-Power, Margaret Thatcher, die Tochter eines Gemüsehändlers, die mir beibrachte, dass alles möglich ist», schrieb sie auf ihrem Twitter-Account.Auch One-Direction-Herzensbrecher Harry Styles (19, 'One Way or Another') twitterte sein Mitgefühl: «RIP Baronin Thatcher».
In einer Stellungnahme aus dem Buckingham Palast heisst es, Queen Elisabeth II. (86) sei «traurig» von Thatchers Tod zu hören und werde eine private Nachricht an die Familie senden.
Der derzeite britische Premier David Cameron (46) brach seine Europareise ab, als er von der Neuigkeit hörte.
Margaret Thatcher. /


Er fand warme Worte für seine kontroverse Vorgängerin und pries ihren Einfluss auf die britische Politik. «Mit grosser Traurigkeit habe ich die Nachricht von Lady Thatchers Tod erfahren. Wir haben eine grosse Führerin verloren, eine grosse Premierministerin und eine grosse Britin. Als unser erster weiblicher Premierminister hat Margaret Thatcher alle Widerstände bekämpft und die Wahrheit über Margaret Thatcher lautet, dass sie nicht nur unser Land führte, sondern unser Land rettete und ich glaube, sie wird als eine der grössten britischen Premierministern in Friedenszeiten in die Geschichte eingehen.»
Margaret Thatcher war der am längsten amtierende Premierminister des 20. Jahrhunderts und wird mit einer Feier in der St.-Pauls-Kathedrale geehrt.