fest / Quelle: pd / Freitag, 24. Februar 2023 / 15:53 h
Eine Studie von Hub Entertainment Research warnt die TV- und Videoindustrie vor einer viel stärkeren Bedrohung als den aktuellen Streaming-Kriegen und zeigt auf, wie Gen Z-Zuschauer mehr Zeit damit verbringen, Non-Premium-Videos anzuschauen und Videospiele zu spielen als fernzusehen. Die Studie bezeichnet die neuen Gewohnheiten der unter 25-Jährigen als Inhalts-Omnivore und sieht darin eine potenzielle existenzielle Veränderung. Für diese wichtige demografische Gruppe ist Fernsehen nicht mehr der kulturelle Eckpfeiler, der es für ihre Eltern war, sondern nur eine von vielen Aktivitäten auf dem Bildschirm. Die Forschung ergab, dass Gen Z-Teilnehmer mehr Zeit sowohl mit Spielen (22 %) als auch mit Non-Premium-Videos auf Plattformen wie YouTube (21 %) verbringen als mit dem Anschauen von Fernsehsendungen (17 %). Diejenigen über 35 Jahren schätzen, dass sie mehr als doppelt so viel Zeit mit Fernsehsendungen verbringen wie Gen Z.
Obwohl Gen Z-Verbraucher etwa ein Fünftel ihrer Bildschirmzeit durch Apps auf einem Smart-TV verbringen, genauso wie ihre älteren Kollegen, gehen nur 8 % ihrer Zeit auf das Anschauen von Shows über einen Kabelreceiver.
Im Vergleich: Was läuft auf dem jeweiligen Bildschirm? Hub, «Video Redifined», 2022 /
Gen Z steht auf TikTok. Hub, «Video Redifined», 2022 /
Müsste sich die Gen Z entscheiden, so wäre es TikTok. Hub, «Video Redifined», 2022 /
TikTok ist King bei den unter 25-Jährigen. Hub, «Video Redifined», 2022 /
Unprofessionelles Fernsehen ist für die Gen Z entscheidend. Hub, «Video Redifined», 2022 /
Im Vergleich dazu sind es bei älteren Zuschauern 31 %. Und sie verbringen mehr Zeit damit, auf ihrem Handy zu schauen als auf jedem anderen Bildschirm.
Trotz der Dominanz von YouTube in der gesamten Online-Videoindustrie ist TikTok für Gen Z in sehr kurzer Zeit zum bevorzugten Ziel geworden. Unter den Gen Z-Verbrauchern, die beide Plattformen nutzen, sagten 54 %, dass sie mehr Zeit auf TikTok verbringen und 40 % verbringen viel mehr Zeit. Fast drei Viertel, 73 %, sagten, dass sie bei der Wahl nur einer Plattform TikTok behalten würden. Mehr als die Hälfte der Gen Z-Zuschauer sagen, dass sie aufgrund der Zeit, die sie mit Non-Premium-Video verbringen, weniger «normales» Fernsehen schauen.
«Gen Z ist genauso leidenschaftlich bei der Unterhaltung wie ihre Gen X-Eltern und Boomer-Grosseltern. Aber sie sind Inhalts-Omnivore und Fernsehen ist nur eine von vielen Aktivitäten, die um ihre Aufmerksamkeit konkurrieren», sagte Jon Giegengack, Principal und Gründer von Hub Entertainment Research. «Am wichtigsten ist: Bisher gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass sie ihre Bindung an Kurzformvideo oder Gaming im Alter ablegen werden.»