Während Facebook weiterhin unangefochten und mit grossem Respektsabstand an der Spitze liegt, verzeichnet Twitter im August einen stärkeren Besucherstrom als MySpace. Den Marktforschern bei comScore zufolge ist der gewonnene Vorsprung der Kurznachrichtenplattform noch gering. Bei gleich bleibenden Wachstumsraten lässt sie MySpace aber schnell hinter sich.
Zwischen den beiden Portalen liegen nur eine Mio. einzelne Besucher. So zog Twitter im Vormonat 96 Mio. Unique Visitors an, denen 95 Mio. bei MySpace gegenüberstehen. Im Vorjahresvergleich zeigt sich der Trend zugunsten des Blogging-Dienstes jedoch noch deutlicher. Während dieser ein Wachstum von 76 Prozent verzeichnete, ist MySpace um 17 Prozent geschrumpft.
Immer beliebter: Der Microblogging-Dienst Twitter. /


In Deutschland hat es Twitter auf über drei Mio. Besucher geschafft, obwohl im gesamten deutschen Sprachraum weniger als 300'000 User aktiv twittern.
Jagd um User
Zwar orientieren sich die beiden Plattformen an reichlich unterschiedlichen Zielgruppen. So hat sich Twitter vielmehr zum Newsfeed als zum Social Network entwickelt. MySpace legt den Fokus hingegen hauptsächlich auf die Unterhaltungsthemen Musik, Bands, Filme und Games. Um Werbekunden zu generieren, sind die beiden Portale dennoch gleichermassen an möglichst hohen Nutzerzahlen interessiert.
Gegenüber Facebook sehen Twitter und MySpace mittlerweile klein aus. So haben das weltweit grösste Social Network im Vormonat rund 598 Mio. Unique Visitors besucht. Damit ist es um 54 Prozent gewachsen. Dahinter belegt Windows Live mit 140 Mio. Besuchern den zweiten Platz unter den sozialen Plattformen. Im US-Webseiten-Ranking liegt Facebook hinter Yahoo-, Google- und Microsoft-Seiten auf Rang vier, Twitter liegt auf Rang 50.