Philip Treacy (44) kreiert Hüte, die emotional an den Charakter des Trägers gebunden sind und sein Outfit perfektionieren. Der irische Hut-Designer ist bekannt für seine ausgefallenen Kreationen, die die Köpfe zahlreicher Prominenter und Fashionistas schmücken. Der Star erklärte, dass seine Designs das Erscheinungsbild der Träger ergänzen und nicht ihre Persönlichkeit in den Schatten stellen sollen.
«Eine Person trägt den Hut», beantwortete er die Frage der britischen Zeitung 'The Guardian', ob ein Hut die Person trägt oder andersherum und betonte: «Hüte haben viel mit Emotionen zu tun. Es geht darum, wie man sich darin fühlt. Ich mag Hüte, die das Herz höher schlagen lassen.»
Prinzessin Beatrice von York
36 Prachtexemplare des Hutmachers sah man auf der Hochzeit des britischen Prinzen William mit Catherine Middleton im April. Die besonders eigenwillige Hutkreation, die die Prinzessin Beatrice von York trug, erntete allerdings viel Spott in den Medien und der Designer beschwerte sich über die Unnötigkeit solcher Bemerkungen.
«Sie tat mir sehr leid.
Philip Treacy im Gespräch mit Camilla Parker Bowles. /


Sie ist erst 22 Jahre alt und sie wurde ganz schön schikaniert. Mir gingen die 140.000 Blogger am Arsch vorbei. In der Zukunft werden wir uns daran zurückerinnern und denken, dass sie wild aussah. Prinzessin Beatrice ist die Ur-Ur-Ur-Ur-Enkelin von Königin Victoria und sieht aus wie sie. Ich fand sie wunderschön, exotisch und wie eine viktorianische Puppe. Ich wollte einen Hut mit einer Schleife machen», erklärte Philip Treacy.