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Microsoft warnt vor Schleichwerbung auf Google

Redmond - Der Softwarekonzern Microsoft attackiert den Suchgiganten Google mit einer neuen Kampagne.

dap / Quelle: pte / Montag, 26. August 2013 / 15:12 h

Unter dem Motto «Don't get scroogled!» warnt sie Eltern vor dem Einfluss, den Google-Werbeanzeigen auf ihre Kinder haben. Satirische Speerspitze des Angriffs von Microsoft ist ein TV-Spot, der auf originelle Weise den Einsatz von Google in Schulen aufs Korn nimmt und zugleich subtil vor den Auswirkungen warnt. Anzeigen statt Lehrinhalte

In dem Video fragen Eltern ihre Tochter, was sie heute in der Schule gelernt habe. Diese kann aber nicht von mathematischen Formeln, historischen Ereignissen oder chemischen Verbindungen erzählen. Vielmehr schildert sie, dass sie nun weiss, wie man eine Hypothek aufnimmt oder wie man an Vitamine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln gelangt. Gelernt hat sie das aufgrund von Werbeanzeigen, die ihr im Zuge der Nutzung von Google im Schulunterricht untergekommen sind.

Mit dieser Breitseite gegen Google will Microsoft gleichzeitig die auf den Schulbetrieb ausgerichtete Version seiner eigenen Suchmaschine promoten. «Bing for Schools» heisst das Angebot, dass vollkommen werbefrei sein und sichere Datenschutz-Einstellungen haben soll, berichtet das Portal t3n. Microsoft untermauert die Sinnhaftigkeit dieses Schritts mit Zahlen.



Microsoft promotet seine eigene Suchmaschine «Bing» mit allen Mitteln. /

So sind laut einer Umfrage 79 Prozent der Eltern von Kindern bis zur zwölften Schulstufe dafür, dass ihre Kinder in den Klassenräumen die Möglichkeit haben sollen, werbefrei nach Inhalten zu suchen.

IT-Riesen mit Glaubwürdigkeitsproblem

Es ist nicht das erste Mal, dass der von Bill Gates gegründete Konzern gegen den Suchgiganten scharf schiesst. Erst unlängst hat man die Datenschutzrichtlinien im Google Play Store an den Pranger gestellt. Googles zunehmende Marktmacht ist Microsoft ein Dorn im Auge. Das Software-Unternehmen aus Redmond versucht mit seiner Scroogled-Kampagne die Suchmaschine in ein schiefes Licht zu rücken und legt den Finger auf die Privatsphäre der User, die mit der Benutzung von Google zunehmend verloren gehe.

Die führenden IT-Konzerne aus den USA haben seit den Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden ein grosses Glaubwürdigkeitsproblem. Nachdem bekannt wurde, dass der US-Militärgeheimdienst NSA den weltweit gesamten Internetverkehr systematisch überwacht, gerieten auch Google, Yahoo, Facebook, Microsoft und einige mehr ins Kreuzfeuer der Kritik. Sie haben mit der mächtigen Behörde kooperiert. Laut dem britischen Guardian hat der Geheimdienst Millionenbeiträge an sie überwiesen. Als Reaktion auf die Vorreiterrolle des Guardian bei der Aufdeckung des Spionage-Skandals hat die US-Armee die Website des Mediums in all ihren Einrichtungen gesperrt.


Links zum Artikel:

Anti-Google Kampagne «Don't get scroogled!» Microsoft warnt vor Google-Werbung


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Suchmaschinen sollen bezahlte und reguläre Treffer nicht verschleiern

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«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung Der am 26. Mai 2023 publizierte 4. Monitoringbericht des SECO über den Vollzug der Stellenmeldepflicht zeigt, dass die Stellenmeldepflicht auch im Jahr 2022 gesetzeskonform und effizient umgesetzt wurde. Fortsetzung


Kommunikation

Google will inaktive Konten löschen Google hat angekündigt, ab Ende dieses Jahres mit der Löschung von Nutzerkonten zu beginnen, die nicht mehr aktiv sind. Diese Konten sind oft mit veralteten, möglicherweise unsicheren Passwörtern sowie ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) versehen, was das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Solche Accounts haben ein bis zu zehnmal höheres Risiko, missbraucht zu werden, als Konten, die mit 2FA geschützt sind. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Informatik

Können wir bald Gedanken lesen? Künstliche Intelligenz macht's möglich Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT haben Forscher:innen einen bahnbrechenden Erfolg erzielt: Sie können die Gedanken von Menschen aus ihren Gehirn-Scans in Worte fassen. Vielleicht lässt sich diese Methode sogar auf Träume anwenden. Fortsetzung


Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT» Elon Musk ist bekannt für seine kritische Haltung gegenüber künstlicher Intelligenz (KI). Er hat sich mit anderen Experten für eine Pause bei KI-Experimenten ausgesprochen, um die Risiken für die Menschheit zu minimieren. Doch nun hat der Tesla-Chef eine eigene KI-Firma namens «X.AI» gegründet, wie er in einem TV-Interview enthüllte. Fortsetzung


Werbung

Die bunte Welt der Sticker - effektive Werbung die auffällt Sie sind klein, bunt und kleben an fast jeder Stelle. Die beste Werbung klebt schnell und lange an den sichtbarsten Stellen, so einfach kann effektive Aufmerksamkeit sein. Kostenpunkt? Mit nur wenig Einsatz die höchstmögliche Werbeeffizienz erzielen, dafür stehen die bunten Klebesticker. Fortsetzung


Marketing auf Twitch.tv betreiben Twitch.tv ist die grösste Live-Streamingplattform der Welt, die in wenigen Jahren enormen Erfolg erlangt hat. Twitch war vor knapp 5 Jahren noch ein relativ unbekannter Anbieter, der nur unter Gamern bekannt war. Fortsetzung


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