Montag, 20. November 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Zukunft der Industrie: Fortschrittliche Sicherheitstechnologien im Fokus

Innovative Marketingstrategien für Fitnessstudios: Wie Sie Ihre Marke hervorheben

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Die Zukunft des ergonomischen Arbeitens: Wie Stehpulte die Produktivität steigern können

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Unter dem Radar: Die unsichtbare Wertschätzung des Handwerks im Schatten der Digitalisierung

Boulevard

Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln

Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon

Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios

Alternativen zum Dienstwagen: Die Velo Börse und weitere Lösungen für moderne Unternehmen

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.schubert.org  www.magische.at  www.beobachtern.info  www.stuermers.ch  www.moenchengladbach.net  www.verletzungspech.eu  www.teilzeit.com  www.transfer.org  www.rotationsprinzip.at  www.kampagne.info  www.nachfolger.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Magische Momente der Borussia

Das 4:2 von Mönchengladbach gegen den FC Sevilla wird lange nachhallen. Im 150. Europacup-Spiel ihrer Klubgeschichte erinnerte die Borussia wieder an ihre besten Momente der magischen Siebzigerjahre - und mittendrin in der Gala mehrere Schweizer Protagonisten.

bg / Quelle: Si / Donnerstag, 26. November 2015 / 12:12 h

Von der herbstlichen Sinnkrise ist nichts mehr zu spüren, «die Seele brennt wieder» - ganz so, wie das in den Zeilen der Klubhymne vorgesehen ist. Die Borussen-Brust ist wieder breit wie am Ende der überragenden letzten Saison. «Jeder weitere Sieg gibt noch mehr Selbstvertrauen», fasst Granit Xhaka zusammen, den sie nicht nur wegen seiner charismatischen Art so sehr mögen am Niederrhein. «Wir spielen riskanten und richtig guten Fussball.»

Das Comeback der "Fohlen"-Elf ist in der Tat imponierend. André Schuberts Bilanz raubt den Beobachtern den Atem. Der Nachfolger von Lucien Favre hat ein zu Beginn der Saison nahezu lahmgelegtes Team reanimiert. Nur eine seiner bisher 13 Partien hat der ehemalige U23-Trainer verloren, in neun Fällen hat er das kaum mehr zu stoppende Team zu spektakulären Siegen geführt. Er hat den Favre-Code quasi dechiffriert - vom Tabellen-Ende zurück in die blühende Zukunft.

Vier Schweizer auf dem Platz

Gegen Sevilla stürmte Mönchengladbach über 37 Jahre nach dem letzten Triumph im Meistercup (2:1 gegen Liverpool im Halbfinal-Hinspiel) zur Erfolgspremiere in der Champions League. Beim ersten Sieg gegen eine spanische Equipe seit dem legendären 5:1 gegen Real Madrid vor drei Dekaden im Düsseldorfer Graupelschauer standen in der Schlussphase mit Keeper Yann Sommer, Captain und Vorarbeiter Xhaka, Joker Josip Drmic und Champions-League-Debütant Nico Elvedi gleich vier Schweizer auf dem Rasen - ein Novum in einer ausländischen Top-Equipe.

Gladbachs Manager Max Eberl lobte die Schweizer Fraktion im Gespräch mit der Sportinformation in höchsten Tönen. «Yann hielt uns mit seinen Paraden im Spiel. Granit ist nicht nur ein herausragender Fussballer, sondern auch ein absoluter Führungsspieler - einer, der aggressiv vorangeht.» Und Drmic, der seit seinem Transfer von Leverkusen nicht auf Touren gekommen ist, hob Eberl explizit hervor: «Er wusste sofort, was er zu tun hatte.»

Drmic überzeugt

Das Verletzungspech von Ibrahima Traoré war das Glück von Drmic. Womöglich ist ihm mehr als eine temporäre Rückkehr gelungen. Nach 13 Minuten trat er ein und signalisierte jedem der 45'177 Anhänger, dass ihn niemand zu früh abschreiben sollte. Er blickt zwar auf schwierige Wochen und mehrheitlich frustrierende Teilzeit-Einsätze zurück, aber kapitulieren mochte er nicht.

Und dass ein Leihgeschäft des 10-Millionen-Stürmers nicht zur Debatte steht, haben die Borussia-Entscheidungsträger erst kürzlich noch einmal klargestellt.



Die «Fohlen»-Elf ist zurück in der Erfolgsspur. /

In der einseitigen Begegnung mit Sevilla demonstrierte Drmic Qualitäten, die ihm zuletzt einige Beobachter abgesprochen hatten: pures Engagement, Durchsetzungsvermögen, Übersicht, teamorientiertes Arbeiten.

Auf dem Weg zum kursweisenden 1:0 spielte der von Trainer Schubert im rechten Couloir überraschend Thorgan Hazard vorgezogene Nationalspieler eine magistrale Rolle. Mit einer cleveren Seitenverlagerung leitete er jene Kombination über Granit Xhaka ein, die Lars Stindl mit dem 1:0 perfekt abschloss.

Kein Fehleinkauf

Am geschichtsträchtigen und hochklassigen Unterhaltungsprogramm war Drmic wesentlich mitbeteiligt. Dass ihm Schubert unverhofft die Chance einräumte, das eigene Standing aufzupolieren, wusste Drmic zu schätzen. «In einer solchen Situation ist man über jede Minute froh, die man geschenkt bekommt. Jedes positive Erlebnis tut gut.»

Die frühe Einwechslung wertet der von einigen Kritikern als «Fehleinkauf» apostrophierte Offensivspieler als «Signal und gutes Zeichen des Trainers. Wir führten einige Gespräche zuletzt. Das gibt mir ein gutes Gefühl», so Drmic. Er denkt an das Selbstvertrauen und die Minuten, «die ich in den Beinen haben muss».

Sommers Voting für Drmic

Zuspruch erhält der Stürmer von seinem Landsmann Sommer. «Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Schubert ihn früh eingesetzt hat. Er war sofort anwesend und probierte viel.» Der Keeper hält viel vom Hoffnungsträger am anderen Ende des Spielfelds. «Ich sagte immer, an ihm werden wir noch viel Freude haben. Er wird zurückkommen.»

Drmic kommt das reich befrachtete Programm entgegen. Eine Fortsetzung der europäischen Kampagne wäre vollumfänglich in seinem Sinne. Sollten sie am Niederrhein am 8. Dezember (gegen Manchester City) auf Kosten von Titelhalter Sevilla in die Knock-out-Phase der Europa League vorstossen, wird Schubert das Rotationsprinzip intensivieren.

In Verbindung stehende Artikel




Gladbach gewinnt gegen Bayern





Basler Aufholjagd mit Weiterkommen belohnt





Dortmund verliert und muss Krasnodar vorbeiziehen lassen





Schuberts Mönchengladbach siegt gegen Sevilla

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Die Millionen auf der Ersatzbank Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Fussball «nur» ein Sport war, heutzutage steht hinter der beliebten Sportart ein riesiges Business. Fortsetzung


Fussball

Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Das neue Zuhause der Fussballgeschichte Das FIFA World Football Museum direkt beim Bahnhof Enge im Herzen von Zürich gelegen, ist der Treffpunkt für alle Fussball- und Sportfans. 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bilden eine multimediale, interaktive Erlebniswelt. Fortsetzung


Sport

Bewegung im Büro: Einfache Übungen für zwischendurch Bewegung im Büro mag für viele wie ein Widerspruch klingen. Doch in einer Zeit, in der der Grossteil der beruflichen Tätigkeiten am Schreibtisch stattfindet, gewinnt das Thema an Relevanz. Ein statischer Alltag führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern beeinträchtigt auch die geistige Leistungsfähigkeit. Fortsetzung


Functional Training - Das Krafttraining mit dem eigenen Gewicht Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Gesucht Golfer/ in Hast du Freude am Golfen und am Organisieren von Golfturnieren? Der Golfwein.Club mit 100 Mitgliedern sucht eine Person, welche Kapazität hat ...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Musik (60%) Was wir bieten Ein dynamisches, kulturell geprägtes, nationales und internationales Umfeld Raum für Eigeninitiative und -verantwortung Gute...   Fortsetzung

Damen und Herrencoiffeuse 60-100% Bist du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Etwas neues wagen und sich weiterentwickeln? Wir bieten einen neuen, hellen und modern...   Fortsetzung

Kosmetiker (m/ w) mit Massageerfahrung Ihre Aufgaben Individuelle Beratung und Terminplanung Durchführung der kosmetischen Behandlungen Manicure und Pedicure Depilation Brauen zupfen und...   Fortsetzung

KOSMETIKERIN EFZ / FA 80-100 % Sie bringen mit: Eine abgeschlossene Ausbildung als Kosmetikerin EFZ oder FA Einige Jahre Berufserfahrung als Kosmetikerin Grosses Interesse an den...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in Sommerbad (Saisonal) Wir bewegen Züri. Packen Sie mit uns an. Das Sportamt ist eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich. Es ist das...   Fortsetzung

Sportartikelverkäufer mit kaufm. Kenntnissen m/ w (mind. 40 - 100 %) Deine vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben: Du bedienst und berätst aktiv unsere Kundschaft im Ladengeschäft und am Telefon  Verkauf von...   Fortsetzung