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Murdoch setzt auf Bezahl-Inhalte im Internet

New York - Der US-Medienriese News Corporation unter der Führung von Rupert Murdoch will den gegenwärtigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Branche mit einem Bezahlmodell für Online-Inhalte begegnen.

ht / Quelle: pte / Sonntag, 10. Mai 2009 / 09:27 h

Mit einer entsprechenden Ankündigung hatte der Medienmogul bereits Anfang April auf der diesjährigen Cable Show, einer Fachmesse der Kabel TV-Branche in Washington D.C., aufhorchen lassen. Nun hat Murdoch ein eigenes Expertenteam zusammengestellt, das im Laufe des kommenden Jahres ein brauchbares Geschäftsmodell für Nachrichteninhalte im Internet entwerfen soll. Wie die New York Post berichtet, soll es unter anderem Aufgabe des Teams sein, ein «User-freundliches Gerät zu entwickeln, das dem Amazon Kindle ähnelt und eine Verbreitung der Inhalte von News-Corp.-Zeitungen wie dem Wall Street Journal oder der Times in London und TV- und Filmproduktionen ermöglicht».

Angeschlagene US-Zeitungslandschaft

Hintergrund der aktuell bekannt gewordenen Pläne ist vor allem die derzeitige Krisenstimmung innerhalb der angeschlagenen US-Zeitungslandschaft. Nachdem die Kombination aus Finanzkrise und dem deutlich schwächelnden Werbegeschäft zahlreiche renommierte US-Nachrichtenmedien an den Rand des Ruins gebracht hat, setzt die Branche nun vor allem auf das zunehmend interessanter werdende Online-Geschäft, um das wirtschaftliche Überleben zu sichern. «Die eine Lösung, die künftig Erfolg bringen wird, gibt es sicher nicht. Es dürfte sich vielmehr um einen Strauss von Massnahmen handeln, den jeder Verlag oder jedes Medienhaus für sich selbst gewichten muss», erklärt Anja Pasquay, Sprecherin des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).

Werbe-Anteil noch immer klein

Für Zeitungen sei im Web bislang noch recht wenig Geld zu verdienen. Dies erkläre sich zu einem gewichtigen Teil sicher auch durch die entsprechenden Erwartungen, die User mit Webinhalten verbinden.



Der e-Reader soll Abonnementen an die Online-Zeitung binden. /

«Die Nutzer sind nicht bereit, Geld für Online-Inhalte von Zeitungen zu bezahlen. Hinzu kommt das Problem, dass im Internet eingesetzte Werbeanzeigen den Unternehmen noch bei weitem nicht so viel Umsätze einbringen wie ihre Print-Pendants», erläutert Pasquay. Insgesamt gesehen gehe es der Zeitungsbranche in Deutschland aber immer noch «erkennbar besser» als in Ländern wie den USA oder Grossbritannien. «Die Werbeausgaben wandern zwar zunehmend ins Netz ab. Die Zahlen aus 2007 bestätigen allerdings, dass der Online-Bereich mit 3,3 Prozent in Deutschland immer noch einen eher kleinen Teil des Werbekuchens ausmacht», betont Pasquay.

Traditionelles Abonnementsystem

Mit kostenpflichtigen Online-Inhalten will die News Corp. in erster Linie mehr Unabhängigkeit vom schwächelnden Werbegeschäft erlangen. Das Geschäftsmodell der Werbeeinnahmen könnte so durch ein traditionelles Abonnementsystem ersetzt werden. In diesem Zusammenhang macht auch die Entwicklung eines eigenen elektronischen Lesegeräts Sinn, das im Rahmen eines Abo-Modells eine stärkere Bindung der Leserschaft bringen könnte. Dass derartige «E-Reader» für die zukünftige Entwicklung der Zeitungsbranche von entscheidender Bedeutung sein werden, hat auch Amazon bereits erkannt, das gestern, Donnerstag, mit dem «Kindle DX» ein eigenes Lesegerät für Tageszeitungen präsentiert hat.

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«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants auszugeben, die sie über soziale Medien kennen. Durchschnittlich verbringen Restaurantbesucher 40 Minuten damit, sich Bilder von Lokalen anzusehen, das Essen zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, bevor sie eine Buchung vornehmen. Das Erlebnis wird immer wichtiger, da die Menschen seltener essen gehen. Fortsetzung


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Kommunikation

Google will inaktive Konten löschen Google hat angekündigt, ab Ende dieses Jahres mit der Löschung von Nutzerkonten zu beginnen, die nicht mehr aktiv sind. Diese Konten sind oft mit veralteten, möglicherweise unsicheren Passwörtern sowie ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) versehen, was das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Solche Accounts haben ein bis zu zehnmal höheres Risiko, missbraucht zu werden, als Konten, die mit 2FA geschützt sind. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Medien

Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung


77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu In allen Regionen, Altersklassen und Orten nimmt die Nutzung des digitalen Radioempfangs zu, während jene von UKW weiterhin sinkt. Immer beliebter wird die Radionutzung via Internet. DAB+ bleibt aber der meistgenutzte Empfangskanal für Radioprogramme. Im vergangenen Jahr wurden knapp eine halbe Million DAB+-Radios neu in Betrieb genommen. Fortsetzung


Wirtschaft

Die Baupreise sind im April 2023 um 1,0% gestiegen Der Baupreisindex erhöhte sich zwischen Oktober 2022 und April 2023 um 1,0% auf 113,9 Punkte (Oktober 2020 = 100). Dieses Ergebnis ist auf ein Preiswachstum sowohl im Hochbau als auch im Tiefbau zurückzuführen. Innert Jahresfrist ist das Preisniveau im Baugewerbe um 4,3% gestiegen. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Fortsetzung


Exklusiver Drink für das ZHK-Jubiläum Die Zürcher Handelskammer (ZHK) hat anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens einen speziellen Jubiläumsdrink kreiert, um angemessen anzustossen. Die Zusammenarbeit mit der «Bar am Wasser», die als «beste Bar der Schweiz 2022» ausgezeichnet wurde, macht dieses Vorhaben möglich. Fortsetzung


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