ht / Quelle: pd / Freitag, 26. Februar 2010 / 17:18 h
Wer diese zwei kritischen Elemente um Dimensionen verbessert, hat deshalb hervorragende Aussichten, die Entwicklung massgeblich voranzutreiben. Denn durch diese Errungenschaften werden die Nachteile von Elektroautos gegenüber Fahrzeugen mit fossilem Antrieb weitgehend beseitigt.
Die Firma Texx AG zeigt am Automobilsalon Genf 2010 erstmals ein für die Autoindustrie massgeschneidertes Produkt, welches für die e-Mobilität einen Quantensprung darstellt und einen wichtigen Beitrag zur beschleunigten Akzeptanz von Elektroautos bringt, wie die Luzerner Firma schreibt. Es handelt sich um ein patentiertes Lithium Batterie Management System (BMS), welches das Dualspannungs- und Parallelladelogik-Balancing der heute bekannten Lithium-Zellen beherrscht.
Der patentierte Multi-Nivellierungs-Algorithmus ermöglicht es, die in die Akkumulatoren geladene Energie wieder nahezu vollständig zu entnehmen. Die beiden erwähnten Kriterien „Reichweite“ und „Ladegeschwindigkeit“ werden nach Firmenangaben so um ein Vielfaches verbessert.
Mit einer Ladung nach Genua
Das TexxInside-BMS arbeitet 1- und 3-phasig, an 230/400V und unterstützt DC/DC-Schnellladungen bis 160 Ampère. Ein neuartiges Kontroll- und Überwachungssystem verhindert die Überhitzung der Batterien und leistet somit einen essentiellen Beitrag zur Langlebigkeit und Sicherheit. Bei Testfahrten schaffte es ein rein elektrisch betriebener Citroen Saxo mit TexxInside-BMS von der Zentralschweiz bis nach Genua ans Mittelmeer mit einer einzigen Ladung.
Voll-Ladung in 50 Minuten: Die Ladestation der Luzerner Firma Texx Energy. /


Das sind über 300 km. Normierte Schnittstellen ermöglichen die Integration des Systems in jeden Auto-Bordcomputer.
Die ersten Autos mit «TexxInside»-BMS – ein Fiat Panda und ein Fiat 500 – verfügen über eine Reichweite von 230 km pro Ladung und können in rund 50 Min. (DC/DC) «aufgetankt» werden. Somit dürften Elektroautos mit «TexxInside»-BMS über die momentan höchste Tages-Autonomie von weit über 500 km verfügen.
Schnelle Ladestation
Die Performance des Systems lässt sich laut der Firma durch technisch neu konzipierten Strom-Ladestationen nochmals erheblich steigern. Die neuste Stromtankstellen-Generation von TexxEnergy liefert laut dem Unternehmen eine Rekordleistung.
Eine nahezu Vollladung wird bereits nach 50 Min. erreicht. Die TexxEnergy TM-Serie «HighwayStar» hat eine Hybrid-Auslegung, womit sich verschiedene Ladungsarten (230/400V ab Netz und DC/DC ab Akkumulatoren) gleichzeitig nutzen lassen, schreibt das Unternehmen.