Freitag, 26. Juli 2024
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Ausländische Studierende müssen sich auf dreifache Studiengebühren einstellen

Schweiz und USA einigen sich auf gegenseitigen Informationsaustausch zu Finanzdaten

Die Schweizerische Arbeitskräfteerhebung 2023 zeigt vielfältige Arbeitsmodelle

ASALfutur: Erfolgreiche Implementierung der Insolvenzentschädigung

Wirtschaft

Die Bedeutung von Omnichannel-Integration für den Erfolg von Start-ups

Elektroauto-Hersteller Fisker ist schon wieder konkurs

Ray Ban Meta: Smarte Brille auf der Nase

Badrutt's Palace Hotel: Ein Klassiker in St. Moritz

Ausland

Brüssel verteuert chinesische Elektroautos mit höheren Zöllen

Microsoft investiert 3,2 Mrd. Dollar in schwedische Cloud und KI

Microsoft investiert 3,3 Mrd. Dollar in KI-Rechenzentrum

SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär

Sport

Rope Skipping: Modernes Seilspringen - Fitnesstrend mit Spassfaktor

Christoph Strasser will das Transcontinental Race ein 3. Mal gewinnen

Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung

Krafttraining: Der Schlüssel zur Fettverbrennung und einem gesunden Körper

Kultur

Glänzendes Kunsthandwerk - Bossard Goldschmiede Luzern

Der Fotograf: Ein Beruf mit Zukunft inmitten digitaler Revolution

Die Evolution der Beauty-Fotografie: Trends und Techniken im Wandel der Zeit

M.S. Bastian / Isabelle L. - Wonderland: Eine Hommage an 20 Jahre künstlerische Zusammenarbeit

Kommunikation

Was ist Casual-Dating?

Erweiterte Realität im Einzelhandel: Neue Gadgets für ein immersives Kundenerlebnis

In Dubai wurde eine Telefonnummer für 870.000 Dollar versteigert

Zukunftsweisende Trends im Transport - die Innovationswende im Güterverkehr

Boulevard

Brustkrebs-Typisierung mit KI

Reisen ohne Einschränkungen: Gründe für Gepäckaufbewahrung in Berlin

Makerspaces für alle: Inklusion und Vielfalt als Schlüssel zum Erfolg

Schweizer Präzision im Fokus: Wie exklusive Boutiquen die Welt der Luxusuhren neu definieren

Wissen

Innovative Highspeed-Speicher werden mit NiI₂ möglich

Hydrogel-Implantat zur Bekämpfung von Endometriose

Die Auswirkungen traditioneller Ernährungsweisen auf die moderne Gesundheitsforschung

ChatGPT 4 übertrifft Finanzexperten bei Prognosen

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2024 by news.ch / VADIAN.NET AG

Ludwig Wilding u. Christian Herdeg - «Alles was Sie sehen ist Täuschung»

Die Galerie am Lindenplatz in Vaduz präsentiert zwei bedeutende Künstler: Den Op-Artisten Ludwig Wilding und den Schweizer Lichtkünstler Christian Herdeg.

fest / Quelle: galerien.ch / Freitag, 26. Juli 2024 / 17:24 h

Ludwig Wilding (1927-2010) war ein deutscher Künstler, der hauptsächlich für seine abstrakte Kunst bekannt war. Er arbeitete mit verschiedenen Materialien wie Metall, Holz und Stein und schuf skulpturale Werke sowie Gemälde. Wilding war ein bedeutender Vertreter der Op-Art Bewegung und seine Werke wurden international ausgestellt.

Trotz seiner Abneigung gegen die Bezeichnung Op-Art wurde Wilding 1965 im Museum of Modern Art in New York gemeinsam mit Victor Vasarely und Adolf Luther präsentiert. Bekannt ist er für seine Kunst, die erst im Auge des Betrachters ihre volle Wirkung entfaltet. Seine Werke waren in renommierten Museen weltweit zu sehen, darunter in Tokyo, Osaka, Stockholm, Chicago und Wien. Wilding schuf Kunstwerke, die durch optische Täuschungen entweder in die Tiefe zu reichen oder plastisch aus der Bildfläche hervorzutreten scheinen.

Op-Art

Die Op-Art Bewegung, kurz für «Optical Art», war eine Kunstbewegung der 1960er Jahre, die für ihre optischen Täuschungen, geometrischen Muster und Illusionen bekannt war. Op-Art-Künstler experimentierten mit Formen, Linien und Farben, um Werke zu schaffen, die beim Betrachter visuelle Effekte und Bewegungen hervorrufen.

Die Op-Art Bewegung wurde stark von der abstrakten Kunst beeinflusst und beabsichtigte, den Betrachter dazu zu bringen, die Wirkung von Licht und Farbe auf die Wahrnehmung zu erkunden. Künstler wie Victor Vasarely, Bridget Riley und natürlich Ludwig Wilding waren prominente Vertreter dieser Bewegung.

Op-Art-Werke zeichnen sich oft durch kontrastreiche Farben, repetitive Muster, geometrische Formen und optische Täuschungen wie Bewegung oder Tiefe aus.



Ludwig Wilding (1927-2010): RC 707, 1985. Ziehfeder auf Spanplatte und Glas 70 x 70 x 9 cm. /

Die Werke erzeugen oft eine intensive visuelle Erfahrung und können den Betrachter dazu bringen, sich zu bewegen oder die Perspektive zu ändern, um die volle Wirkung zu erfassen.
Die Op-Art Bewegung hatte einen grossen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst und hat bis heute Spuren in verschiedenen Kunstformen hinterlassen, von Malerei über Skulptur bis hin zu Design und Architektur.

Schweizer Lichtkünstler Christian Herdeg

Christian Herdeg ist ein Schweizer Lichtkünstler und Fotograf, der für seine Lichtinstallationen und minimalistischen Fotografien bekannt ist. Seine Arbeiten sind von Geometrie, Licht und Raum beeinflusst und er experimentiert mit Licht und Schatten, um visuelle Effekte zu erzeugen.

Der aus Zürich stammende Künstler absolvierte eine Ausbildung zum Kameramann, Fotografen und Beleuchter, bevor er sich seiner künstlerischen Tätigkeit widmete und seine repräsentativen lichtkinetischen Installationen entwickelte. Schon Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre schuf Herdeg seine ersten lichtkinetischen Installationen, die während seines Aufenthalts in Nordamerika in Chicago, Montreal und Toronto präsentiert wurden.

Sein Fokus lag auf der Auseinandersetzung mit Neon- und Argonröhren, was im Laufe der Zeit zu einer Vertiefung in die Natur des Lichts und seiner Wirkung führte. Ebenso war er daran interessiert, wie Licht mit verschiedenen Farbflächen interagiert, was schliesslich zur Entwicklung eines eigenen geometrischen Vokabulars führte, mit dem der Künstler arbeitet. Werke des Künstlers befinden sich heute in verschiedenen privaten und öffentlichen Sammlungen, national und international. Christian Herdeg zählt zu den Pionieren und bedeutendsten Lichtkünstlern Mitteleuropas.

Die Galerie am Lindenplatz in Vaduz ist eine renommierte Galerie in Liechtenstein, die sich auf zeitgenössische Kunst spezialisiert hat. Sie wurde 1991 gegründet und hat eine lange Geschichte der Ausstellung international bekannter Künstler und innovativer Kunstwerke. Die Galerie hat sich einen Namen als Plattform für zeitgenössische Kunst in Liechtenstein und darüber hinaus gemacht und spielt eine wichtige Rolle in der Förderung und Verbreitung von Kunst und Kultur in der Region.

Ludwig Wilding u. Christian Herdeg - «Alles was Sie sehen ist Täuschung»

20.07.24 bis 24.08.24
Galerie am Lindenplatz
info@galerielindenplatz.li
+423 232 85 65

Städtle 20
9490 Vaduz
Liechtenstein




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Ausstellungen

Das zweite Leben der Dinge - Die Geschichte von Recycling und Upcycling Das Landesmuseum Zürich beleuchtet die Geschichte der Wiederverwertung in der neuen Ausstellung «Das zweite Leben der Dinge. Stein, Metall, Plastik». Die vom 14. Juni bis zum 11.November 2024 laufende Schau präsentiert Objekte aus verschiedenen Epochen, die zeigen, wie Menschen Materialien und Gegenstände wiederverwendet, repariert und aufgewertet haben. Fortsetzung


Dan Flavin: Widmungen aus Licht Der amerikanische Künstler Dan Flavin (1933-1996) gilt als Pionier der Minimal Art. Seine kreative Nutzung von industriell gefertigten Leuchtstoffröhren machte ihn weltweit bekannt. Durch seine bahnbrechende Schaffung einer neuen Kunstform hat er die Kunstgeschichte massgeblich beeinflusst. Die Ausstellung im Kunstmuseum Basel widmet sich seinen Werken, die oft anderen Künstlern oder bedeutsamen Ereignissen gewidmet sind. Fortsetzung


ATTITÜDE - Ikonische Fotografien Die Fabian & Claude Walter Galerie präsentiert mit ihrer Ausstellung «Attitüde» Werke bedeutender Fotograf:innen wie Juan Carlos Alom, René Burri, Werner Bischof und weitere. Diese Künstler haben mit ihren einfühlsamen Blicken und dem Gespür für den richtigen Moment ikonische Bilder geschaffen, die die Essenz der menschlichen Haltung einfangen. Fortsetzung


Kunst

«Memories»: Eine fotografische Reise durch Zeit und Erinnerung Das Museum Thalwil lädt vom 4. Juli bis 19. Oktober 2024 zu einer faszinierenden Fotoausstellung ein, die sich mit dem Thema «Memories» auseinandersetzt. Die Ausstellung beleuchtet Erinnerungsorte, Spuren der Vergangenheit und die Vergänglichkeit des Lebens in einer Vielzahl von fotografischen Perspektiven. Fortsetzung


Old Masters Auktion: Tizian Gemälde soll 20 Mio. Pfund einbringen Bei Christie's London steht die Classic Week an, die diesen Sommer mit sechs Live-Auktionen in London zurückkehrt. Angeboten wird eine Auswahl an Kunst und Objekten, die von der Antike bis ins 20. Jahrhundert reicht, von Tizian über George Stubbs oder Frans Hals. Fortsetzung


Swiss Design Market Bern: Einzigartige Designs und handgemachte Produkte In der malerischen Altstadt von Bern, eingebettet zwischen historischen Gebäuden und charmanten Gassen, befindet sich ein Ort, der das Herz eines jeden Designliebhabers höherschlagen lässt: der Swiss Design Market. Dieser einzigartige Concept Store ist weit mehr als nur ein Geschäft - er ist eine lebendige Boutique für Schweizer Kreativität, Handwerkskunst und Innovation. Fortsetzung


Kultur

Die photo basel präsentiert 41 Galerien aus 15 Ländern Die photo basel 2024, die führende Kunstmesse der Schweiz für Fotografie, findet vom 11. bis 16. Juni im Volkshaus Basel statt. In ihrer neunten Auflage präsentiert die Messe stolz 41 renommierte Galerien aus 15 Ländern mit über 450 eindrucksvollen Werken von mehr als 150 Künstlern. Fortsetzung


«Out of this World» - Auktionshaus Koller versteigert wieder besondere Artefakte Die Auktion «Out of This World» bei Koller Auktionen am 17. Juni 2024 in Zürich ist eine einzigartige Gelegenheit, in eine faszinierende Welt voller Wunder und Seltenheiten einzutauchen. Die Auktion präsentiert eine kuratierte Sammlung von Objekten, die die Grenzen von Wissenschaft, Natur und Kunst überschreiten. Fortsetzung


«Ozempic Face»: Hollywoods Schlankheitswahn mit unschönen Folgen Das Streben nach dem perfekten Körper hat in Hollywood eine neue, unschöne Wendung genommen: das sogenannte «Ozempic Face». Ein eingefallenes, ausgemergeltes Gesicht, das durch den Missbrauch des Diabetesmedikaments Ozempic zur Gewichtsabnahme entsteht. Doch dieser fragwürdige Trend wirft Fragen auf: Wie entsteht das Ozempic Face? Was kann man dagegen tun? Und welche Auswirkungen hat es auf die Schönheitsindustrie? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Mediamatiker / Mediamatikerin Ihre Aufgaben: Gewährleistung der Cybersicherheit und des Datenschutzes Verwaltung eines NAS Entwicklung und Pflege von einfachen SQL-Datenbanken...   Fortsetzung

Teamleiter:in IKEA Schwedenshop & Bistro 80 100% Wer du bist: . Du bringst Führungserfahrung mit und die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erfüllen, liegt dir am Herzen. . Du hast eine wahre...   Fortsetzung

Produzent/ in (60%) Deine Aufgaben: Layout und Bearbeitung von Printseiten Be- und Erarbeitung von Texten aus verschiedenen Quellen online und Print Abschlussredaktion,...   Fortsetzung

Tankstellenunternehmer (m/ w/ d) Das bieten wir dir Shell - Stärkste Energie Marke weltweit Professionelle Einarbeitung an einer Ausbildungsstation Mehrfachbetreibermodell: Betreibe...   Fortsetzung

Specialist Graphic Design Mit Ihrem Sinn für Gestaltung und Ihrer Kreativität wirken Sie aktiv am internationalen Erscheinungsbild unserer Marke mit. Sie übernehmen in einem...   Fortsetzung

Praktikant:in Project Management RED+ Deine Aufgaben Du unterstützt den zielgerichteten Austausch und Workflow mit den Verbänden / Vereinen Du wirkst aktiv beim Installationsprozess mit...   Fortsetzung

Full-Stack-Developer:in (a)* Deine Aufgaben Du arbeitest im kleinen Team Visuals für die ganze RMS-Gruppe und stellst Data-Tools, interaktive, visuelle Inhalte für Online...   Fortsetzung

Betriebsleiter/ in 100% m/ w/ d Wir suchen eine/ n Betriebsleiter/ in für unser italienisches Restaurant am Flughafen Zürich. Stellenantritt ist ab sofort oder nach Vereinbarung...   Fortsetzung