Harald Tappeiner / Quelle: news.ch / Donnerstag, 10. September 2009 / 08:43 h
An dem vierjährigen Pilotprojekt sollen sich rund 100 Interessierte in einer grösseren Schweizer Stadt beteiligen. In welcher Stadt das Pilotprojekt stattfindet, darüber wollte Oliver Peter, Sprecher von Mercedes Schweiz, noch keine Auskunft geben.
Ob sich ein Stromanbieter am Projekt beteiligen wird, wie etwa in Berlin, wo RWE Stromzapfsäulen für das Projekt bereitstellt, ist ebenfalls unklar. Der Versuch kann allerdings auch ohne Stromsäulen stattfinden.
Da der Hauptsitz von Mercedes unweit von Zürich liegt, käme die Limmatstadt für das Projekt in Frage.
Der smart fortwo fährt mit einer Batterieladung 135 Kilometer weit. /


Renata Huber, Sprecherin der Industriellen Betriebe Zürich konnte dies allerdings nicht bestätigen. Beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich wusste man ebenfalls nichts von einer Anfrage. Über die künftige Stromversorgung von Elektromobilen werde jedoch nachgedacht, sagte Harry Graf, Sprecher des EWZ.
Laden im eigenen Haushalt
Ab Mitte 2009 läuft der neue smart fortwo electric drive im französischen Hambach ab Band. Das Elektromobil ist mit einer effizienten Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet, die an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann.
Eine komplette Batterieladung kostet laut Mercedes in Deutschland rund 2 Euro, womit das Elektromobil vollständig elektrisch angetrieben und emissionsfrei 135 Kilometer weit fahren kann.