Freitag, 9. August 2024
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Teure Medikamente werden etwas billiger, viele günstige aber deutlich teurer

Ausländische Studierende müssen sich auf dreifache Studiengebühren einstellen

Schweiz und USA einigen sich auf gegenseitigen Informationsaustausch zu Finanzdaten

Die Schweizerische Arbeitskräfteerhebung 2023 zeigt vielfältige Arbeitsmodelle

Wirtschaft

Schutz vor Motten - auf natürliche Art

Was ist SEO? Der Leitfaden für Einsteiger

Läderach Switzerland erneut als «Best Managed Company» gekürt

Wie du deinen Online-Shop einfach startest

Ausland

Brüssel verteuert chinesische Elektroautos mit höheren Zöllen

Microsoft investiert 3,2 Mrd. Dollar in schwedische Cloud und KI

Microsoft investiert 3,3 Mrd. Dollar in KI-Rechenzentrum

SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär

Sport

Das richtige Set: Wie Sie die ideale Auswahl an Hantelgewichten für verschiedene Trainingsziele treffen

Rope Skipping: Modernes Seilspringen - Fitnesstrend mit Spassfaktor

Christoph Strasser will das Transcontinental Race ein 3. Mal gewinnen

Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung

Kultur

Ludwig Wilding u. Christian Herdeg - «Alles was Sie sehen ist Täuschung»

Glänzendes Kunsthandwerk - Bossard Goldschmiede Luzern

Der Fotograf: Ein Beruf mit Zukunft inmitten digitaler Revolution

Die Evolution der Beauty-Fotografie: Trends und Techniken im Wandel der Zeit

Kommunikation

Innovative Drucktechnologien: Die Zukunft des Bedruckens

TinyPod: Die Apple Watch im iPod-Gewand - Revolution oder Spielerei?

Die Bedeutung von Omnichannel-Integration für den Erfolg von Start-ups

Ray Ban Meta: Smarte Brille auf der Nase

Boulevard

Energiereserven leer? Laden Sie Ihre Batterien wieder auf!

Schlaflosigkeit - Wenn die Nacht zum Tag wird: Ein Leitfaden für erholsamen Schlaf

Im Durchschnitt verbringen Lernende täglich etwa 90 Minuten mit dem Pendeln

Fit für den Job: Tipps für das Vorstellungsgespräch

Wissen

Brustkrebs-Typisierung mit KI

Innovative Highspeed-Speicher werden mit NiI₂ möglich

Hydrogel-Implantat zur Bekämpfung von Endometriose

Die Auswirkungen traditioneller Ernährungsweisen auf die moderne Gesundheitsforschung

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2024 by news.ch / VADIAN.NET AG

Zollgebühren in der Schweiz: Tipps für reibungslose Importe

Vergleichsweise günstige Preise, vorteilhafter Wechselkurs und die (immer noch bestehende) Möglichkeit der Mehrwertsteuerrückerstattung machen das Einkaufen im Ausland für Schweizer attraktiv. Ab einem Wert von 300 Franken müssen sie jedoch die Ware bei der Rückkehr in die Schweiz anmelden und die hiesige Mehrwertsteuer entrichten.

fest / Quelle: import.ch / Donnerstag, 8. August 2024 / 20:27 h

EU-Bürger, darunter auch Deutsche, können sich hingegen die in der Schweiz bezahlte Mehrwertsteuer erstatten lassen. Die Schweizer haben allerdings eine Bagatellgrenze von mindestens 300 Franken festgelegt.   

Schweizer Bürger tätigen Einkäufe in Deutschland

Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern gibt es in Deutschland keinen Mindesteinkaufswert für die Rückerstattung. Es wird jedoch über die Einführung einer Bagatellgrenze von 175 Euro diskutiert. Steuerfreie Einkäufe werden nicht in allen Nachbarländern der Schweiz angeboten, da sie gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind. Im deutschen Grenzgebiet hingegen ist dies üblich.

Nach dem Einkauf in einem deutschen Geschäft erhält der Schweizer Kunde eine Ausfuhrbescheinigung, die Name, Adresse und Ausweisnummer enthält. Diese Bescheinigung muss zusammen mit der Rechnung vorgelegt werden und wird am Zoll abgestempelt, beispielsweise an der Rheinbrücke in Waldshut. Die Zollbeamten prüfen manchmal, ob die Ware tatsächlich in die Schweiz ausgeführt wird.

Ab einem Gesamtwert von 300 Franken müssen die Schweizer Kunden ihre in Deutschland gekauften Waren beim Schweizer Zoll deklarieren und die Schweizer Mehrwertsteuer zahlen, basierend auf dem Nettowert des Einkaufs abzüglich der deutschen Mehrwertsteuer.

Es gibt Höchstmengen für zollfreie Einfuhren in die Schweiz, insbesondere für Lebensmittel, alkoholische Getränke und Tabakwaren. Die maximalen Mengen betragen: Fleisch (insgesamt ein Kilo), alkoholische Getränke bis 18 Prozent (fünf Liter), alkoholische Getränke über 18 Prozent (ein Liter), Zigaretten (250 Stück) und andere Tabakwaren (250 Gramm).

Ausländische Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen

Seit  dem 1. Juli 2023 wird die ausländische Mehrwertsteuer für Schweizer Bürger nicht mehr erstattet.
Aber Sie haben oft die Möglichkeit, sich die ausländische Mehrwertsteuer vom ausländischen Verkäufer oder einem Tax-Refund-Unternehmen erstatten zu lassen. Diese Dienstleister sind unabhängig vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit und handeln nicht in dessen Auftrag.

So wird's gemacht:

  1. Welcher Mindestbetrag muss für die Mehrwertsteuerrückerstattung erreicht werden?
    Um die Mehrwertsteuer zurückzufordern, muss der Einkauf einen bestimmten Wert erreichen. In Deutschland liegt dieser Betrag bei mindestens 50 Euro. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die einzelnen Geschäfte ihre eigenen Regelungen haben können und einen eigenen Mindesteinkaufsbetrag festlegen.
    Tipp: Es ist nicht möglich, mehrere Kassenzettel zu kombinieren, um den Mindestbetrag zu erreichen. Die Einkäufe müssen am selben Tag im selben Geschäft getätigt werden und den Mindestbetrag pro Geschäft erreichen.
  2. Bietet das Geschäft steuerfreie Einkäufe an?
    Nicht alle Geschäfte bieten diese Möglichkeit an - sie sind gesetzlich nicht dazu verpflichtet. Am besten erkundigt man sich direkt im Laden. Ein gutes Zeichen sind das blaue und weisse Logo von Global Blue sowie Tax-free-Aufkleber, die oft am Eingang oder an der Kasse angebracht sind. Nach dem Einkauf erhält man an der Kasse oder beim Kundendienst eine Ausfuhrbescheinigung oder das Tax-free-Formular - auch als Refund Cheque bekannt.
    Hinweis: Überprüfen Sie das ausgefüllte Formular sorgfältig. Stimmen die ID- oder Passnummer sowie die Zahlungsdetails überein? Ist das Formular vollständig und korrekt ausgefüllt? Wenn auch nur ein Detail nicht stimmt, kann Global Blue die Rückerstattung der Mehrwertsteuer verweigern. Dann wäre der ganze Aufwand umsonst gewesen. Und: Vergessen Sie nicht, einen amtlichen Ausweis mitzunehmen. So können Sie problemlos Ihren Wohnsitz in der Schweiz nachweisen.
  3. Lassen Sie das Tax-free-Formular (Ausfuhrschein/Refund Cheque) bei der Ausreise am Zoll abstempeln.
    Es ist wichtig, dass das Tax-free-Formular vor der Abreise im Ausreiseland abgestempelt wird. Dies kann am nächsten Zollschalter mit den Einkäufen, der Quittung und einem gültigen Ausweisdokument erfolgen. Bei der Ausreise mit dem Auto kann es vorkommen, dass der Zoll nicht besetzt ist oder im Zug keine Zollkontrolle stattfindet. Da die Verfahren zur nachträglichen Beglaubigung der Ausfuhr von Land zu Land variieren, empfiehlt es sich, im Voraus Kontakt mit dem zuständigen Zollamt aufzunehmen oder sich direkt nach der Einreise bei Global Blue Schweiz zu informieren.
    Wer mit dem Flugzeug reist, muss die gekauften Waren im Handgepäck mitführen und bereits beim Check-in dem Flugpersonal mitteilen, dass die Waren für den Tax-free-Service dem Zoll vorgelegt werden müssen. Das Check-in-Personal an den Flughäfen ist in solchen Fällen erfahren und weiss, wie weiter vorzugehen ist.
    Darauf achten: Innerhalb von drei Monaten müssen die gekauften Waren in der Originalverpackung selbst über die Grenze gebracht werden, damit die Zollbeamtin den Ausfuhrschein abstempeln kann und Sie die Mehrwertsteuer zurückerhalten können.
  4. Deklaration der Waren beim Schweizer Zoll
    Nach der Abwicklung des ausländischen Zolls folgt die Deklaration beim Schweizer Zoll.



    Ab einem Gesamtwert von 300 Franken müssen die Schweizer Kunden ihre in Deutschland gekauften Waren beim Schweizer Zoll deklarieren. /

    Ab einem Gesamtwert von 300 Franken müssen Waren korrekterweise deklariert und die Schweizer Mehrwertsteuer von 8,1 Prozent bzw. 2,6 Prozent entrichtet werden (z.B. für Lebensmittel, Bücher oder Medikamente). Für Lebensmittel, alkoholische Getränke und Tabakprodukte gelten Freimengen. Bei Überschreitung dieser Mengen fallen Zollabgaben auf den gesamten Betrag an.
    Hinweis: Mit der App Quickzoll können Sie die fälligen Zölle und Mehrwertsteuern für die Schweiz bezahlen. Dies hat jedoch nichts mit der Rückerstattung der ausländischen Mehrwertsteuer zu tun, für die die entsprechende ausländische Behörde zuständig ist.
  5. Erstattung der Mehrwertsteuer beantragen
    Nachdem das Formular vom Zoll im Ausreiseland abgestempelt wurde, kann die Mehrwertsteuer nun zurückgefordert werden. Die Fristen hierfür variieren je nach Land zwischen drei Monaten (Italien) und vier Jahren (Deutschland).
    Es ist zu beachten, dass die Einlösefrist vom Geschäft oder vom Tax-Refund-Unternehmen verkürzt oder verlängert werden kann. Falls keine Frist auf dem Ausfuhrschein vermerkt ist, empfiehlt es sich, direkt im Geschäft nachzufragen.
Die Abwicklung der Rückerstattung hängt vom jeweiligen Geschäft ab und es gibt verschiedene Möglichkeiten:
  • Direkt im Verkaufsgeschäft im Ausland:
    Man kehrt zum selben Geschäft zurück und erhält die Mehrwertsteuer entweder bar erstattet oder sie wird vom nächsten Einkauf abgezogen.
  • Tax-Refund-Unternehmen (gegen Gebühr):
    Viele Geschäfte arbeiten mit Unternehmen zusammen, die die Rückerstattung der Mehrwertsteuer übernehmen. Der abgestempelte Ausfuhrschein wird dorthin gebracht oder geschickt und das Geld wird in der Regel sofort ausgezahlt oder überwiesen, wobei eine Bearbeitungsgebühr abgezogen wird.
  • Auszahlungsstelle eines Tax-free-Dienstleisters:
    Man sucht die nächstgelegene Auszahlungsstelle eines Tax-free-Dienstleisters wie Global Blue oder Planet Payment auf und lässt sich dort ebenfalls die Mehrwertsteuer bar erstatten.
  • Per Post an den Tax-free-Dienstleister: Im Geschäft erhält man einen Umschlag, in dem man den Scheck an den Tax-free-Dienstleister sendet. Dabei kann angegeben werden, ob die Rückerstattung auf eine Kreditkarte, ein Schweizer Bank-/Postkonto oder per Bankcheck erfolgen soll.

Deutsche Bürger tätigen Einkäufe in der Schweiz

Für Bewohner nahe der Grenze, Grenzgänger und Personen wie Reisebegleiter oder Lkw-Fahrer, die regelmässig aus der Schweiz einreisen, gelten unterschiedliche Regelungen. Die Entfernung zur Grenze ist entscheidend. Wer sich innerhalb von 15 Kilometern von der Grenze entfernt und beispielsweise als Bewohner des Landkreises Waldshut in dem nahegelegenen Bad Zurzach einkauft, muss sich an begrenzte Freimengen halten.

Personen, die beispielsweise Waren aus dem Tessin mitbringen, müssen ebenfalls Mengen- und Wertgrenzen beachten, die jedoch im Allgemeinen höher sind. Zum Beispiel dürfen 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 Gramm Rauchtabak oder eine Mischung dieser Produkte zollfrei mitgebracht werden. Für andere Waren - einschliesslich Tabakwaren, alkoholfreier Getränke, Arzneimittel und Kraftstoffe - gilt ausserhalb des grenznahen Gebiets eine Wertgrenze von 300 Euro.

Warum gibt es unterschiedliche Freimengen? Theoretisch könnten Bewohner des deutschen Hochrheins täglich in die grenznahe Schweiz zum Einkaufen fahren und trotz geringerer Freimengen einen Vorteil gegenüber denen haben, die nicht so häufig in weiter entfernte Gebiete der Schweiz reisen und dort einkaufen.

Rückerstattung aus der Schweiz: Deutsche Staatsbürger können die Mehrwertsteuer erstattet bekommen, die sie bei Einkäufen in der Schweiz gezahlt haben. Dafür müssen die deutschen Käufer gemäss der Eidgenössischen Zollverwaltung jedoch mindestens 300 Schweizer Franken einschliesslich der schweizerischen Mehrwertsteuer ausgeben. Wie und unter welchen Bedingungen man als Deutscher in der Schweiz steuerfrei einkaufen kann, erfährt man im jeweiligen Geschäft. Um die Steuer zurückzuerhalten, müssen die Besucher beim Verlassen des Landes an einem Zollschalter das Formular «Ausfuhrdokument im Reiseverkehr» vorlegen und von den Zollbeamten abstempeln lassen. Die Gegenstände müssen mündlich angemeldet werden und es ist erforderlich, die Schweiz über einen geöffneten Zollübergang zu verlassen.    

Sonderfreigrenzen

Besondere Regelungen für Bewohner des Grenzgebiets wie der Hochrheinregion umfassen spezielle Mengen- und Wertfreigrenzen für Waren, die von der Schweiz nach Deutschland eingeführt werden. Zum Beispiel können maximal 40 Zigaretten oder 20 Zigarillos oder zehn Zigarren oder 50 Gramm Rauchtabak oder eine Kombination dieser Artikel zollfrei eingeführt werden. Für andere Waren gilt eine Wertgrenze von maximal 90 Euro, wovon nicht mehr als 30 Euro auf Lebensmittel des täglichen Bedarfs entfallen dürfen. Alkohol und alkoholische Getränke müssen jedoch beim Zoll mündlich angemeldet und verzollt werden. Die Zollbefreiung kann nur einmal täglich in Anspruch genommen werden.

Zollpräferenzen

Zollpräferenzen werden gewährt, wenn Waren aus der Schweiz und anderen Ländern in die Europäische Union eingeführt werden. Diese Präferenzen gelten für alle Länder, mit denen die EU Präferenzabkommen abgeschlossen hat, einschliesslich Deutschland. Durch pauschalierte Abgabesätze aufgrund von Zollpräferenzen werden beispielsweise nur 15 Prozent anstelle von 17,5 Prozent erhoben, oder bei bestimmten hoch besteuerten Waren gelten reduzierte Sätze.

Bei der Verzollung nach dem Zolltarif wird entweder ein niedrigerer Zollbetrag erhoben oder die Waren sind vollständig zollfrei. Es sind dann nur die Einfuhrumsatzsteuer sowie spezielle Verbrauchsteuern (zum Beispiel Tabak- oder Kaffeesteuer) zu entrichten. Der Gesamtwert der Waren darf maximal 1200 Euro betragen, wobei der Kaufpreis im Ausfuhrland massgeblich ist. Wenn dieser Wert überschritten wird, können Zollpräferenzen nur mit einem schriftlichen Nachweis wie einer Warenverkehrsbescheinigung gewährt werden.

Zollbroschüre um ihren Weg durch den Schweizer Zoll problemlos zu gestalten:
Info Zoll: alle wichtigen Informationen auf einen Blick (PDF, 2 MB)



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wirtschaft

Darlehen als Selbständiger vs. Firmenkredit: Welche Rolle spielt die Rechtsform bei der Kreditvergabe? Ob ein Darlehen als Selbständiger oder ein Firmenkredit besser geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine der wichtigsten Überlegungen ist dabei die Rechtsform des Unternehmens. In diesem Artikel wird erläutert, wie unterschiedliche Rechtsformen die Möglichkeiten zur Kreditaufnahme beeinflussen können. Fortsetzung


Cheval Blanc by Peter Knogl: Ein kulinarisches Juwel am Rheinufer Im Herzen von Basel, eingebettet in das geschichtsträchtige Grand Hotel Les Trois Rois, erwartet Feinschmecker ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse: das Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl. Mit seinen drei Michelin-Sternen steht es für exzellente französische Haute Cuisine mit mediterranen und asiatischen Einflüssen, die durch die Verwendung erlesener Produkte und die Leidenschaft eines aussergewöhnlichen Küchenchefs besticht. Fortsetzung


Autozulieferer Recaro ist insolvent Der bekannte Autositzehersteller Recaro hat Insolvenz angemeldet, was sowohl die Gewerkschaft als auch den Betriebsrat überraschte. Das Unternehmen schweigt bisher zu den Hintergründen. Die vorläufige Eigenverwaltung wurde angeordnet und ein vorläufiger Sachwalter ernannt. Fortsetzung


Mango setzt auf KI-Modelle Der Mode-Konzern Mango hat eine Werbe-Kampagne für eine Kollektion für Teenager gestartet, die von KI generierten Models präsentiert wird. Damit will das Unternehmen Kosten reduzieren und Innovationen vorantreiben. Fortsetzung


Elektroauto-Hersteller Fisker ist schon wieder konkurs Der E-Auto-Bauer Fisker hat erneut finanzielle Schwierigkeiten: Die US-amerikanische Muttergesellschaft ist zahlungsunfähig. Bereits im Mai hatte die österreichische Tochtergesellschaft, in der der Fisker Ocean produziert wurde, Insolvenz angemeldet. Fortsetzung


Shopping

Schweizer Präzision im Fokus: Wie exklusive Boutiquen die Welt der Luxusuhren neu definieren Die Schweizer Uhrmacherkunst revolutioniert ihre Markenpräsenz durch exklusive Boutiquen weltweit. Diese Veränderung beeinflusst massgeblich, wie Uhrenliebhaber ihre Zeitmesser auswählen und erwerben. Traditionelle Bijouterien und Multimarken-Boutiquen stehen vor der Herausforderung, sich in diesem neuen Wettbewerbsumfeld zu behaupten. Fortsetzung


Reformhaus, Bioladen oder Drogerie? Eine Entdeckungsreise durch die Welt des bewussten Einkaufens Bewusste Ernährung und Nachhaltigkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung, dementsprechend stehen Verbraucher vor einer wachsenden Auswahl an Geschäften, die Produkte für einen gesunden Lebensstil anbieten. Fortsetzung


Dem Regen trotzen: Die optimale Regenbekleidung für Fahrradfahrer Fahrradfahren ist nicht nur ein umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Lebensgefühl. Doch was tun, wenn der Himmel seine Schleusen öffnet? Eine gute Regenbekleidung ist entscheidend, um auch bei schlechtem Wetter trocken und sicher ans Ziel zu kommen. Doch welche Optionen gibt es und worauf sollte man beim Kauf achten? Fortsetzung


Old Masters Auktion: Tizian Gemälde soll 20 Mio. Pfund einbringen Bei Christie's London steht die Classic Week an, die diesen Sommer mit sechs Live-Auktionen in London zurückkehrt. Angeboten wird eine Auswahl an Kunst und Objekten, die von der Antike bis ins 20. Jahrhundert reicht, von Tizian über George Stubbs oder Frans Hals. Fortsetzung


Swiss Design Market Bern: Einzigartige Designs und handgemachte Produkte In der malerischen Altstadt von Bern, eingebettet zwischen historischen Gebäuden und charmanten Gassen, befindet sich ein Ort, der das Herz eines jeden Designliebhabers höherschlagen lässt: der Swiss Design Market. Dieser einzigartige Concept Store ist weit mehr als nur ein Geschäft - er ist eine lebendige Boutique für Schweizer Kreativität, Handwerkskunst und Innovation. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Co-Institutionsleitung 80 - 100% Mit Mut in die Zukunft schreiten - das will das Theresiahaus. Ein Ort, wo junge Menschen eine Chance erhalten, sich in einer Kultur von «es gibt...   Fortsetzung

Fachberater/ in Sanitär Shop - Mitarbeiter/ in Lager in Dättwil (80-100%) Ihre Aufgaben Fachberater/ in Sanitär Shop (30%) Persönliche Beratung und Bedienung unserer Kunden (vorwiegend Installateure und Privatkunden)...   Fortsetzung

Mitarbeiter Projekt- & Qualitätsmanagement 80 - 100% (w/ m) Du hast eine abgeschlossene Ausbildung sowie eine Weiterbildung mit Vertiefung im Bereich Projekt-, Prozess- oder Qualitätsmanagement (Höhere...   Fortsetzung

Filialleiter*in 80-100% (a) Ihre Hauptaufgaben: Führung der Mitarbeitenden der Buchhandlung (Fördern, Fordern und Entwickeln inkl. sämtlicher Mitarbeitergespräche),...   Fortsetzung

HR Consultant 80 - 100% (a) Werden Sie Teil unseres engagierten Teams, welches sich im gesamten Aufgabenspektrum des Bereichs HR Management bewegt. Ihre Hauptaufgaben: Beratung,...   Fortsetzung

Sales Consultant 60% - 80% Technogym ist ein international erfolgreiches und branchenführendes Unter- nehmen für Fitnessprodukte im Luxussegment. Wir zählen die besten...   Fortsetzung

Leiter/ in HFW 100% (m/ w) In dieser anspruchsvollen und leitenden Funktion übernehmen Sie die selbständige Führung des Studiengangs «Dipl. Betriebswirtschafter/ in HF». Dazu...   Fortsetzung

VerkäuferIn 40 - 100% Über uns: Die Dolmetsch AG, ein familiengeführtes Unternehmen, betreibt die beiden Swiss Shop 1291 Filialen in Zürich. Unsere Shops am Limmatquai und...   Fortsetzung