Mittwoch, 28. August 2024
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Teure Medikamente werden etwas billiger, viele günstige aber deutlich teurer

Ausländische Studierende müssen sich auf dreifache Studiengebühren einstellen

Schweiz und USA einigen sich auf gegenseitigen Informationsaustausch zu Finanzdaten

Die Schweizerische Arbeitskräfteerhebung 2023 zeigt vielfältige Arbeitsmodelle

Wirtschaft

Schweizer Innovation für kompromisslos kalkfreies Wasser

Warum eine Sitemap wichtig ist

Unternehmensnachfolge: Finanzstrategien für die erfolgreiche Übergabe an die nächste Generation

Jobinterview erfolgreich gestalten

Ausland

Brüssel verteuert chinesische Elektroautos mit höheren Zöllen

Microsoft investiert 3,2 Mrd. Dollar in schwedische Cloud und KI

Microsoft investiert 3,3 Mrd. Dollar in KI-Rechenzentrum

SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär

Sport

Mikronährstoffe im Winter: Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Optimierung der Immunabwehr

Die teuersten Fussballtransfers der Geschichte

Bike-Hotels und Lodges in der Schweiz: Wo Radfahrerträume wahr werden

Warum der Trendsport Bouldern alle begeistert

Kultur

John Dilg - Planet On The Prairie

Das Haus der Fotografie präsentiert PHOTOVILLE4600

Prinzessin Leias Bikini «Return of the Jedi» für 175.000 Dollar verkauft

Ludwig Wilding u. Christian Herdeg - «Alles was Sie sehen ist Täuschung»

Kommunikation

Der Kurve voraus sein: Warum Unternehmen auf Online-Lernplattformen setzen sollten

Gesundheit im digitalen Zeitalter: Wie Telemedizin die Versorgung in der Schweiz verändert

Der Weg zum Fachübersetzer - alles Wissenswerte zusammengefasst

Mobil und flexibel: Warum ein tragbares Kartenlesegerät Ihr Geschäft voranbringt

Boulevard

Dopamin Decor: Stimmungsvolle Einrichtung für lebendige Farben und gute Laune

Die Auswahl der richtigen Möbel für verschiedene Räume

Buchhaltung digitalisieren: Der Weg ins papierlose Büro

Innovative Teesorten und Geschmacksrichtungen im Trend

Wissen

Das Label KI ist nicht verkaufsfördernd

Innovative Verbesserungen durch Aerogel-Anwendungen im Baubereich

Brustkrebs-Typisierung mit KI

Innovative Highspeed-Speicher werden mit NiI₂ möglich

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2024 by news.ch / VADIAN.NET AG

Weiterbildung in der Schweiz: Ein ganzheitlicher Ansatz für lebenslanges Lernen

Die Schweiz ist bekannt für ihre hohe Lebensqualität, ihre beeindruckende Landschaft und ihr effizientes Bildungssystem. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Systems ist die Weiterbildung, die in der Schweiz einen hohen Stellenwert geniesst. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) fördert aktiv die Weiterbildung und das lebenslange Lernen in ihrer ganzen Breite.

fest / Quelle: news.ch / Mittwoch, 28. August 2024 / 18:17 h

Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Facetten der Weiterbildung in der Schweiz, von der Politik des SBFI bis hin zu den vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten.

Weiterbildungspolitik des SBFI

Das SBFI verfolgt eine umfassende Weiterbildungspolitik, die darauf abzielt, allen Menschen in der Schweiz den Zugang zu qualitativ hochwertiger Weiterbildung zu ermöglichen. Dabei orientiert sich das SBFI an den folgenden Grundsätzen:
  • Förderung der Chancengleichheit: Das SBFI setzt sich dafür ein, dass alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter oder ihrer sozialen Situation, die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden.
  • Stärkung der individuellen Kompetenzen: Die Weiterbildung soll dazu beitragen, dass Menschen ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Softskills erweitern und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln können.
  • Unterstützung der wirtschaftlichen Entwicklung: Die Weiterbildung soll die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft fördern.
  • Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe: Die Weiterbildung soll dazu beitragen, dass Menschen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Um diese Ziele zu erreichen, unterstützt das SBFI eine Vielzahl von Weiterbildungsangeboten und -initiativen. Es fördert beispielsweise die Grundkompetenzen Erwachsener, den Berufsabschluss für Erwachsene, die Anrechnung und Validierung von Lernergebnissen, die Weiterbildung in Unternehmen, die höhere Berufsbildung, die Weiterbildung an Hochschulen und die Weiterbildungsforschung.

Grundkompetenzen Erwachsener

Die Grundkompetenzen Erwachsener umfassen Lesen, Schreiben, Rechnen und digitale Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind für die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe unerlässlich. Das SBFI unterstützt Angebote, die Erwachsenen helfen, ihre Grundkompetenzen zu verbessern. Dies kann beispielsweise durch Kurse, Workshops oder Online-Lernangebote geschehen.

Zwischen 2021 und 2024 stellt der Bund rund 43 Millionen Franken bereit, um die Grundkompetenzen von Erwachsenen zu fördern. Dieses Geld wird vom SBFI an die Kantone verteilt, die ihrerseits ebenfalls in diesen Bereich investieren.

Die Unterstützung des SBFI im Rahmen des Projekts «Einfach besser!... am Arbeitsplatz» besteht aus einer festen Summe pro Unterrichtsstunde und teilnehmendem Arbeitnehmer. Zusätzlich können bei der Entwicklung neuer Bildungsmassnahmen pauschal 3000 Franken beantragt werden.

Berufsabschluss für Erwachsene

Viele Erwachsene haben keinen formalen Berufsabschluss. Dies kann ihre beruflichen Chancen erheblich einschränken. Ein Berufsabschluss macht Erwachsene fit für den Arbeitsmarkt. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter beim Erwerb eines Abschlusses unterstützen, sichern sich die benötigten Fachkräfte. Das SBFI fördert daher Angebote, die Erwachsenen den nachträglichen Erwerb eines Berufsabschlusses ermöglichen. Dies kann beispielsweise durch eine verkürzte Lehre oder eine berufsbegleitende Ausbildung geschehen. Jährlich erwerben über 10'000 Erwachsene einen Berufsabschluss der Sekundarstufe II.

Anrechnung und Validierung

Viele Menschen erwerben im Laufe ihres Lebens wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, die nicht durch einen formalen Abschluss belegt sind. Das SBFI setzt sich dafür ein, dass diese informell erworbenen Kompetenzen anerkannt und validiert werden.



Der Bund unterstützt Schweizer, die sich weiterbilden wollen. /

Dies kann beispielsweise durch ein Kompetenzfeststellungsverfahren oder ein Portfolio-Assessment geschehen. Jährlich werden in der Schweiz etwa 800 berufliche Grundbildungen validiert. Genaue Zahlen zur Anrechnung von Bildungsleistungen gibt es nicht, da dies individuell erfolgt.

Weiterbildung in Unternehmen

Die Weiterbildung in Unternehmen spielt eine wichtige Rolle für die berufliche Entwicklung der Mitarbeitenden und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Das SBFI unterstützt Unternehmen dabei, ihre Weiterbildungsaktivitäten zu planen, umzusetzen und zu evaluieren. Es fördert beispielsweise die Entwicklung von Weiterbildungskonzepten, die Durchführung von Weiterbildungsmassnahmen und die Evaluation der Weiterbildungserfolge. 2015 förderten nahezu alle Unternehmen in der Schweiz (90%) die Weiterbildung ihrer Belegschaft. Durchschnittlich investierten sie dafür 0,8% ihrer Personalkosten in Weiterbildungskurse.

Höhere Berufsbildung

Die höhere Berufsbildung bietet Fachleuten die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuqualifizieren und ihre Karrierechancen zu verbessern. Das SBFI unterstützt die höhere Berufsbildung durch die Anerkennung von Bildungsgängen, die Förderung von Bildungsinstitutionen und die finanzielle Unterstützung von Studierenden.

Weiterbildung an Hochschulen

Schweizer Hochschulen bieten eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die Gestaltung dieser Angebote liegt in der Verantwortung der einzelnen Hochschulen.

Die Weiterbildungsstudiengänge richten sich in der Regel an Hochschulabsolventen. Der höchste Abschluss ist der Master of Advanced Studies (MAS), gefolgt vom Diploma of Advanced Studies (DAS) und dem Certificate of Advanced Studies (CAS). Hochschulen bieten darüber hinaus auch Kurse und andere Formate wie MOOCs an.

Bund und Kantone arbeiten zusammen, um einen qualitativ hochwertigen und koordinierten Hochschulbereich zu gewährleisten. Im Weiterbildungsbereich hat die Schweizerische Hochschulkonferenz Rahmenregelungen festgelegt, und die Eckwerte der Hochschulweiterbildung wurden von der Rektorenkonferenz der schweizerischen Hochschulen (swissuniversities) anerkannt.

Organisationen der Weiterbildung

In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Organisationen, die sich für die Weiterbildung einsetzen. Diese Organisationen bieten Weiterbildungsangebote an, beraten Lernende und fördern den Austausch zwischen Bildungsanbietern und Arbeitgebern. Das SBFI unterstützt diese Organisationen durch finanzielle Förderung und die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Weiterbildungsstrategien. Organisationen der Weiterbildung erhalten in den Jahren 2021 bis 2024 jährlich etwa 4,2 Millionen Franken an Finanzhilfen, basierend auf Artikel 12 des Weiterbildungsgesetzes (WeBiG).

Fazit

Die Schweiz bietet ein vielfältiges und hochwertiges Weiterbildungsangebot, das allen Menschen die Möglichkeit gibt, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Das SBFI spielt dabei eine zentrale Rolle, indem es die Weiterbildung in ihrer ganzen Breite fördert und unterstützt. Die Schweiz ist damit ein Vorbild für lebenslanges Lernen und zeigt, wie Weiterbildung dazu beitragen kann, die Chancengleichheit zu fördern, die individuellen Kompetenzen zu stärken, die wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen und die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Arbeitsmarkt

Fachkräftemangel in der Buchhaltung: Auswirkungen und Chancen für Deutsche und Österreicher Die Schweiz, bekannt für ihre wirtschaftliche Stabilität und ihren florierenden Finanzsektor, steht vor einer zunehmenden Herausforderung: dem Fachkräftemangel in der Buchhaltung. Dieser Mangel hat weitreichende Auswirkungen auf Unternehmen, Gehälter, Projekte und sogar auf die Möglichkeiten für qualifizierte Buchhalter aus dem Ausland. Fortsetzung


Fit für den Job: Tipps für das Vorstellungsgespräch Sobald die Einladung für das Vorstellungsgespräch kommt, ist die erste Hürde des Bewerbungsprozesses bereits überwunden - die Bewerbungsunterlagen haben überzeugt. Die Einladung für das Vorstellungsgespräch bedeutet jedoch nicht, dass der Job bereits in der Tasche ist. Ganz im Gegenteil, gerade hier ist Überzeugung angesagt. Fortsetzung


Wirtschaft

Green errichtet ein weiteres Rechenzentrum Der Datacenter-Betreiber Green plant den Bau eines vierten Rechenzentrums auf dem Metro-Campus Zürich West, das im Jahr 2026 in Betrieb genommen werden soll. Fortsetzung


La Santa Sete: Eine kulinarische Reise nach Süditalien im Herzen von Zürich In der pulsierenden Stadt Zürich, wo sich Tradition und Moderne auf einzigartige Weise vermischen, findet sich ein Ort, der Feinschmecker und Liebhaber der italienischen Küche gleichermassen begeistert: das Restaurant «La Santa Sete». Mit seinem echtem süditalienischen Flair, der herzlichen Gastfreundschaft und einer Küche, die von Leidenschaft und Tradition geprägt ist, hat sich «La Santa Sete» zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Fortsetzung


Bildung

Im Durchschnitt verbringen Lernende täglich etwa 90 Minuten mit dem Pendeln Erstmals liegen Daten zu den Pendelzeiten von schweizerischen Lernenden vor: Gemäss einer Studie der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung, EHB, legen Lernende beträchtliche Strecken für ihre Ausbildung zurück. Durchschnittlich verbringen sie täglich zwischen 80 und 90 Minuten pendelnd. Besonders die Kantons- und Sprachgrenzen beeinflussen die Mobilität der Lernenden. Fortsetzung


Der Fotograf: Ein Beruf mit Zukunft inmitten digitaler Revolution Die Fotografie hat sich seit dem 19. Jahrhundert ständig weiterentwickelt. Die Digitalisierung, soziale Medien und künstliche Intelligenz stellen Fotografen vor neue Herausforderungen. Dieser Artikel zeigt die positiven Aspekte dieser Veränderungen und Erfolgsstrategien für Fotografen in der modernen Welt, speziell in der Schweiz. Fortsetzung


Boulevard

Der Wow Cube: Ein Würfel voller Wunder Der Wow Cube sticht in der ständig Grenzen überschreitenden Technologie als eine faszinierende Innovation hervor. Dieser interaktive Würfel, der auf den ersten Blick an einen futuristischen Zauberwürfel erinnert, birgt eine Vielzahl von Möglichkeiten in seinem Inneren. Er ist mehr als nur ein Spielzeug oder ein Gadget - er ist ein Portal zu einer Welt voller digitaler Erlebnisse, die durch Drehen, Kippen und Berühren zum Leben erweckt werden. Fortsetzung


Kia bringt den neuen Kompakt SUV EV3 auf den Markt Kia erweitert sein Sortiment an Elektrofahrzeugen um den neuen Kia EV3, einen kompakten SUV. Mit einer Länge von 4,20 bis 4,40 Metern stehen nun drei Modelle von Kia zur Wahl. Der Kia EV3 basiert auf der fortschrittlichen E-GMP-Plattform, im Gegensatz zu seinen älteren Geschwistern EV6 und EV9. Trotz seines auffälligen Designs unterscheidet sich der Kia EV3 deutlich von den anderen E-GMP-Modellen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Payroll Spezialist:in 80 - 100 % Wir sind eine höhere Fachschule (HF) und mit mehr als 1?300 Studierenden das grösste Pflegebildungszentrum auf tertiärer Bildungsstufe in der...   Fortsetzung

Wirtschaftsinformatiker:in / Projektleiter:in / IT-Berater:in für die Branchenlösung Delta Project Control auf der Basis Abacus   Deine Aufgabengebiete: Prozessberatung, Unterstützung und Begleitung bestehender...   Fortsetzung

Lehrkraft Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

HR-Assistent:in Ihre Tätigkeiten und unser Wunschprofil Tätigkeiten Allgemeine Personaladministration Aktive Mitarbeit im Bewerbungsmanagement Mithilfe bei...   Fortsetzung

Co-Institutionsleitung 80 - 100% Mit Mut in die Zukunft schreiten - das will das Theresiahaus. Ein Ort, wo junge Menschen eine Chance erhalten, sich in einer Kultur von «es gibt...   Fortsetzung

Leitung UMA Betreuung 100%, BAZ Altstätten Leitung UMA Betreuung 100%, BAZ Altstätten Die AOZ betreut im Auftrag des Staatssekretariats für Migration (SEM) im Bundesasylzentrum Altstätten SG...   Fortsetzung

HR Business-Partner (m/ w) 80-100% Für unseren Standort in Domdidier mit über 450 Mitarbeitenden suchen wir eine/ n­­­ HR Business-Partner 80-100% (m/ w) <i>Zur Ergänzung unseres...   Fortsetzung

Mitarbeiter Projekt- & Qualitätsmanagement 80 - 100% (w/ m) Du hast eine abgeschlossene Ausbildung sowie eine Weiterbildung mit Vertiefung im Bereich Projekt-, Prozess- oder Qualitätsmanagement (Höhere...   Fortsetzung